Kastanienmilch + Irismilch

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Beitrag von saj » Di 8. Nov 2016, 08:27

henni hat geschrieben:
Dann stimmt es vielleicht doch das sie erst nach 2 Jahren Trocknungszeit den Duft entwickelt. Ich habe Iriswurzelpulver in Alkohol eingelegt und der Duftet jetzt ganz toll dachte ich mal in Rezepturen zur Parfümherstellung, für Seife schlecht wegen Alkohol und ich glaube in einer Seife würde der Duft auch unter gehen.
Möglich, dass es so lange dauert. Im Zusätze-Test ist der Duft des Veilchenwurzelpulvers jedenfalls nicht durchgekommen.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Beitrag von Sylvie » Di 8. Nov 2016, 13:17

Liebe Steffi,
Deine Seife ist unglaublich schön.
So edel mit dem Prägemattenrand.
Und die schöne Naturfarbe passt perfekt
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Saponaria
Beiträge: 539
Registriert: Di 17. Nov 2015, 22:50
Wohnort: Schweiz

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Beitrag von Saponaria » Di 8. Nov 2016, 18:22

Liebe Steffi, woooow deine Seifchen sind total schön und ich bin hin und weg :schwaerm: :schwaerm: :schwaerm: . Die Iriswurzel hast du ausgegraben, geschält und angesetzt, oder wie? Das Rhizom der Iris ist ja etwas scharf, hast du da was bemerkt auf deinen Händen? Im Mittelalter habe die Hofdamen sie als natürliches Wangenrouge gebraucht :zwinker: .
saj hat geschrieben:
henni hat geschrieben:
Dann stimmt es vielleicht doch das sie erst nach 2 Jahren Trocknungszeit den Duft entwickelt. Ich habe Iriswurzelpulver in Alkohol eingelegt und der Duftet jetzt ganz toll dachte ich mal in Rezepturen zur Parfümherstellung, für Seife schlecht wegen Alkohol und ich glaube in einer Seife würde der Duft auch unter gehen.
Möglich, dass es so lange dauert. Im Zusätze-Test ist der Duft des Veilchenwurzelpulvers jedenfalls nicht durchgekommen.
Jep das stimmt, der Duft kommt erst durch die Lagerung, anschliessender Fermentierung und wird danach zu dem teuersten ätherischen Öl weiterverarbeitet. Sorry für's Einmischen, aber die Iris war meine Diplomarbeit-Pflanze an der Schule für Aromatherapie :kopf_mit_hand_stuetz: ...

Tolle Seifchen engel_rosa_wolke:
Zuletzt geändert von Saponaria am Di 8. Nov 2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
:herz_3: "Bewahre die Liebe in deinem Herzen. Ohne sie ist das Leben wie ein Garten ohne Sonne, aus dem die Blumen verschwunden sind." Oscar Wilde
Hier entlang zu meinem Blog :besen_reiter: Guckt hier

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Beitrag von Joy » Di 8. Nov 2016, 20:15

Liebe Saj, deine runden, natürlichen Seifen mit Muster außen drum sind total bezaubernd :schwaermt2: , ich bin ganz verliebt :herz_3: .

Da fällt mir ein, ich siede jetzt den dritten Herbst, nehme mir jedes Jahr vor ein Kastanienseifchen zu machen und habe immer noch keins gemacht :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Beitrag von saj » Mi 9. Nov 2016, 11:55

Saponaria hat geschrieben:Liebe Steffi, woooow deine Seifchen sind total schön und ich bin hin und weg :schwaerm: :schwaerm: :schwaerm: . Die Iriswurzel hast du ausgegraben, geschält und angesetzt, oder wie? Das Rhizom der Iris ist ja etwas scharf, hast du da was bemerkt auf deinen Händen? Im Mittelalter habe die Hofdamen sie als natürliches Wangenrouge gebraucht :zwinker:
Als Wangenrouge :glotz:

Genau, aus dem Garten, abgewaschen, nicht geschält, klein geschnitten und gekocht( ca. 30min), danach püriert u durchgesiebt. Ich hab nichts bemerkt an den Händen, aber ich bin wahrscheinlich mit den Schnittflächen auch nicht großartig in Berührung gekommen, da ich sie nicht geschält hatte.

Ich hatte auch nach Irismilch gegoogelt, aber das war früher wohl eine übliche Emulsion die mit Irisöl beduftet wurde.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Ejtna
Beiträge: 181
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 15:02

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Beitrag von Ejtna » Mi 9. Nov 2016, 15:22

Oh wie wunderbare Seifen - und auch so schön sympathisch fotografiert.

Benutzeravatar
Saponaria
Beiträge: 539
Registriert: Di 17. Nov 2015, 22:50
Wohnort: Schweiz

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Beitrag von Saponaria » Mi 9. Nov 2016, 20:25

saj hat geschrieben:
Genau, aus dem Garten, abgewaschen, nicht geschält, klein geschnitten und gekocht( ca. 30min), danach püriert u durchgesiebt. Ich hab nichts bemerkt an den Händen, aber ich bin wahrscheinlich mit den Schnittflächen auch nicht großartig in Berührung gekommen, da ich sie nicht geschält hatte.

Ich hatte auch nach Irismilch gegoogelt, aber das war früher wohl eine übliche Emulsion die mit Irisöl beduftet wurde.
Geniale Idee, muss ich unbedingt auch mal nachmachen nicken_freudig: , danke sehr :kuss: :umarmung: :kuss: .
:herz_3: "Bewahre die Liebe in deinem Herzen. Ohne sie ist das Leben wie ein Garten ohne Sonne, aus dem die Blumen verschwunden sind." Oscar Wilde
Hier entlang zu meinem Blog :besen_reiter: Guckt hier

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Beitrag von saj » Mi 9. Nov 2016, 22:05

Saponaria hat geschrieben:
Geniale Idee, muss ich unbedingt auch mal nachmachen nicken_freudig: , danke sehr :kuss: :umarmung: :kuss: .
Gerne ! Da die Iris deine Diplomarbeitspflanze war, ist das ja schon fast ein muss :auge_zudrueck:
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Beitrag von Kitty-Curl » Fr 11. Nov 2016, 09:08

Oh Steffilein... :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss:
Die sind ganz wundervoll geworden... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: unglaublich wir schön und perfekt auch "einfarbig" sein kann und mit der wundervollen Prägung außn rundum einfach zauberhaft und wunderwunderhübsch :gibt_herz: :gibt_herz: :gibt_herz:
Die Inhalte machen die Traum-Schaum-Seifchen rundum perfekt... :herzchen_in_den_augen:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kastanienmilch + Irismilch

Beitrag von Petra » So 13. Nov 2016, 14:47

saj hat geschrieben:Der Kastanienhype ist auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen. Gesammelt war schnell, denn gegenüber vom Fitnessstudio stehen ein paar schöne Kastanienbäume.
Ich würde es ganz genauso machen: Vor dem Fitnessstudio ein paar Kniebeugen (zwecks sammeln von Kastanien für die Seife) und dann wieder nach Hause gehen. :kichern:

Spaß beiseite! Nun wird es ernst. Denn Deine Seife macht mich ehrfürchtig! Was für eine wunderschöne einzigartig gestaltete Kastanienseife, liebe Steffi! :glotz:
Die ist einfach traumhaft schön! :roas_brille:

Die Inhalte lesen sich auch ganz toll! Sowohl die der Kastanienmilch, als auch die der Irismilch (kannte ich gar nicht, und interessiert mich nun umso mehr!). :schwaermt2:
Ich bin total gespannt wie sich beide waschen, ich hoffe Du berichtest beizeiten.

Dass Du die Silikonmatte dafür verwendet hast, und all Deinen Mut zusammen genommen hast, sie zu diesem Zweck zurechtzuschneiden (ich habe auch geschwitzt, als ich meine zerschnitten habe :zu_warm: ), war eine tolle Entscheidung! Denn die Prägung an einer runden Seife ist sensationell toll! :herzchen_in_den_augen:
Ich glaube die Idee muss ich Dir mal klauen. :kichern: Wenn ich darf.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“