Alma (TSH Milchseife)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Alma (TSH Milchseife)

Beitrag von Arusha » Mo 31. Okt 2016, 12:04

Die sieht ja himmlisch aus, so wunderschön cremig und puristisch, ganz großartig :herz_blink: :cheerleader: engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Alma (TSH Milchseife)

Beitrag von saj » Mo 31. Okt 2016, 13:44

Eine puritische Schönheit, ganz wunderbar sieht sie aus, glatt und cremig ! :schwaermt2: Und dass du gleich eine ganze Milchseifenreihe plus Rezepte gemacht hast, freut mich, denn ich werde gleich mal gucken gehen und sicherlich auch ausprobieren !
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Alma (TSH Milchseife)

Beitrag von Joy » Mo 31. Okt 2016, 17:19

So eine cremig zarte Schönheit engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: , da gibt`s eigentlich gar nicht viel zu zu sagen, außer dasss sie wunderschön ist :umarmung: :herz_blink: :herz_blink: :herz_blink:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Alma (TSH Milchseife)

Beitrag von Skyler » Mo 31. Okt 2016, 20:25

Hier passt einfach alles! Eine sehr tolle Kreation von Dir liebe Petra engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: Danke fürs teilen und experimentieren mit deinen Milchseifen :gibt_herz:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 384
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 17:45
Wohnort: Wienerwald

Re: Alma (TSH Milchseife)

Beitrag von Jolly » Di 1. Nov 2016, 11:14

Einfach - Genial :vor_freude_tanz: .

Benutzeravatar
Saponaria
Beiträge: 539
Registriert: Di 17. Nov 2015, 22:50
Wohnort: Schweiz

Re: Alma (TSH Milchseife)

Beitrag von Saponaria » Di 1. Nov 2016, 17:55

:ausflipp: :ausflipp: :ausflipp: Liebe Petra, wie toll ist deine Alma denn :augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus: , ich bin total begeistert, zumal dies ein wundervoll glattes Seiflein ist, mir leider Milchseifen nie so fein und glatt gelingen und zum anderen die Farbe finde genial... Sag, verrätst du mir dein Geheimnis, wie du ein Milchseiflein so fein in der Blockform hinkriegst und dass sie auch nicht in die Gelphase kommt?! Einfach nur sprachlos bin ich und wünschte mir, ich könnte auch mal so ein glattes Milchseiflein sieden nicken_freudig: .
Alma ist wunderwundervoll engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke:
:herz_3: "Bewahre die Liebe in deinem Herzen. Ohne sie ist das Leben wie ein Garten ohne Sonne, aus dem die Blumen verschwunden sind." Oscar Wilde
Hier entlang zu meinem Blog :besen_reiter: Guckt hier

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alma (TSH Milchseife)

Beitrag von Sylvie » Do 3. Nov 2016, 15:28

Liebe Petra,
Deine Alma sieht wahnsinnig cremig aus. Da braucht es keine Farbe und auch keinen Duft.
Hoffentlich gefällt sie deinem Freund.
Ich hab das Rezept mal nachgelesen und es liest sich super.
Hab erst 1 oder 2 Milchseifen in meiner 7 jährigen Siedezeit gemacht. Mit denen war ich allerdings überhaupt nicht zufrieden, weil sie nicht schäumten - und ich liebe doch den Schaum so :badezimmer72:
Zum Rezept hätte ich noch eine Frage.
Du schreibst Du hast 30% Salz in der Milch gelöst.
Ich vermute bevor Du sie eingefrohren hast - oder?
Und hast Du die Ziegenmilch direkt vom Bauern oder aus dem Laden oder ist es Milchpulver das Du angerührt hast?
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alma (TSH Milchseife)

Beitrag von Sylvie » Do 3. Nov 2016, 15:32

Ach und noch eine Frage:
hat Deine Seife gegelt?
Sie ist so schön hell geblieben.
Die Seife könnte meine neue Gesichtsseife werden.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Alma (TSH Milchseife)

Beitrag von Petra » Fr 4. Nov 2016, 17:43

henni hat geschrieben:Die Seife sieht unheimlich glatt und cremig aus engel_rosa_wolke:
Ja, das ist sie auch. nicken_freudig: Vielen Dank, liebe henni. :schwaermt2:
Kitty-Curl hat geschrieben:Ohhh.... :gibt_herz: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: eine kleine unschuldige Bergziege... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: wie toll ist das denn auf den Punkt gebracht...!?!? :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen:
Der Ziegenstempel ist :herz_2: allerliebst und soooo süß und so glatt wie die ist - Wahnsinn... :glotz: das Topping macht die Sache perfekt - ein Traum-Schaum-Milchmädchen das schöner und besser nicht sein könnte... :gibt_herz:

Danke Schatzi, fürs mitmachen :blumen_ueberreich: und auch fürs teilen deiner tollen Rezepte - bis zum nächsten Mal... :kuss: :kuss: :kuss:
Ja, eine kleine unschuldige Bergziege, genau! :schwaermt2:
So schön, dass Du sie auch so allerliebst findest, meine Alma mit dem lieben Gesichtchen. :gibt_herz:

Und ich mache so gerne mit, mein Liebes! :kuss_aufdrueck:
Es ist mir jedes Mal eine riesen Freude dabei zu sein! Mitten unter uns Seifenverrückten, und all den tollen Seifen die zu einem Thema entstehen, in so vielen verschiedenen Interpretationen. Deshalb: Euch Danke fürs organisieren! Das ist wirklich so toll! :schwaermt2: :kuss:
SandraliebtSeife hat geschrieben:Oh, die sieht so herrlich cremig aus, da möchte man sofort mit unter die Dusche hüpfen :dusch: .
Ein wirklich himmlisches Seifchen engel_rosa_wolke: . Ich liebe diese cremige Farbe, dann das herrliche Bergtopping und noch der tolle Stempel. Einfach PERFEKT :herz_3:
LG Sandra
Hab ganz lieben Dank, mein liebes Sandralein! :kuss_aufdrueck:
Es freut mich so sehr, dass sie Dir auch so gut gefällt. Hab lieben Dank fürs mich wissen lassen. Du schenkst mir damit große Freude! :gibt_herz:
BlueSky hat geschrieben:Ach, wie schön!
So eine ganz reine pure Seife ist wunderbar und mit diesen Inhaltsstoffen sicher ein Traum. Ich liebe den Stempel!

Perfekt, wie immer :schwaermt2:
Ganz lieben Dank, du Liebe! :schwaermt2:
Das sie Dir in ihrer Schlichtheit auch so gut gefällt, freut mich wirklich sehr! :herz_blink:
Arusha hat geschrieben:Die sieht ja himmlisch aus, so wunderschön cremig und puristisch, ganz großartig :herz_blink: :cheerleader: engel_rosa_wolke:
Vielen lieben Dank, du Liebe! :kuss_aufdrueck:
Deine Worte sind mir eine große Freude! :herz_blink:
saj hat geschrieben:Eine puritische Schönheit, ganz wunderbar sieht sie aus, glatt und cremig ! :schwaermt2: Und dass du gleich eine ganze Milchseifenreihe plus Rezepte gemacht hast, freut mich, denn ich werde gleich mal gucken gehen und sicherlich auch ausprobieren !
Oh, das freut mich sehr, dass Du meine Milchseifenrezepte bei Gelegenheit mal ausprobieren möchtest. :freund_faeuste_schwing:
Ich habe sie jetzt schon einige Male nachgesiedet, weil ich sie echt liebe! :herz_blink:
Danke für Deine lieben Worte!
Joy hat geschrieben:So eine cremig zarte Schönheit engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: , da gibt`s eigentlich gar nicht viel zu zu sagen, außer dasss sie wunderschön ist :umarmung: :herz_blink: :herz_blink: :herz_blink:
Hab vielen lieben Dank, liebe Kira! Ich freu mich sehr. :gibt_herz: :kuss_aufdrueck:
Skyler hat geschrieben:Hier passt einfach alles! Eine sehr tolle Kreation von Dir liebe Petra engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: Danke fürs teilen und experimentieren mit deinen Milchseifen :gibt_herz:
Vielen lieben Dank, liebe Sandra! :herz_blink: Deine Worte freue mich wirklich sehr :herz_2: , und es hat mir viel Freude gemacht mich bei den Milchseifen auszutoben, nachdem ich sie recht spät für mich entdeckt habe. :freund_faeuste_schwing:
Jolly hat geschrieben:Einfach - Genial :vor_freude_tanz: .
Saponaria hat geschrieben::ausflipp: :ausflipp: :ausflipp: Liebe Petra, wie toll ist deine Alma denn :augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus: :augen_fliegen_raus: , ich bin total begeistert, zumal dies ein wundervoll glattes Seiflein ist, mir leider Milchseifen nie so fein und glatt gelingen und zum anderen die Farbe finde genial... Sag, verrätst du mir dein Geheimnis, wie du ein Milchseiflein so fein in der Blockform hinkriegst und dass sie auch nicht in die Gelphase kommt?! Einfach nur sprachlos bin ich und wünschte mir, ich könnte auch mal so ein glattes Milchseiflein sieden nicken_freudig: .
Alma ist wunderwundervoll engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke:
Deine Worte freue mich gerade so sehr, du Liebe! :schwaermt2:
Solch eine Freude schenkst Du mir damit! :gibt_herz:

Gerne verrate ich Dir, wie ich vorgehe! nicken_freudig:
Ich habe mir hier im 4um Tipps vor meiner ersten Milchseife geholt. Wobei ich relativieren muss: Es war dann nicht ganz meine erste Milchseife, aber aus meiner heutigen Sicht würde ich die vorherigen nicht als Milchseifen bezeichnen. Die allererste hatte ich mit Kokosmilch gemacht, aber nur im fertigen SL (zuvor hatte ich dafür das Wasser für die Lauge etwas reduziert). Da ist mir der Effekt aber nicht genug. Und zweimal habe ich mit Milchpulver gearbeitet. Das mache ich nie wieder. Einmal war es in einer Honigseife, da störte es mich nicht (einen Effekt hatte es aber glaube ich auch nicht), und einer normalen Seife. Da fand ich die Konsistenz unschön. Vielleicht liegt es schon daran, dass Deine Milchseifen nicht so glatt werden? :am_kopf_kratz: Auf welche Art machst Du Deine bisher? Wäre so meine erste Idee.
Denn bei den Milchseifen in denen ich Milch als Laugenflüssigkeit genommen habe (für mich die einzige Variante, die ich möchte, seit ich den Unterschied erlebt habe), war der SL schon von sich aus ganz wunderbar cremig. Zudem habe ich recht lange püriert, denn ich wollte fürs Bergetopping einen möglichst dicken Leim. Mit dem Püri allein war das mit meinen Rezepten nicht hinzubekommen. Ich habe dann einfach den SL ein Weilchen stehen lassen, damit er weiter anzieht. Und dann den sämig gewordenen SL in die Form gefüllt. Den restlichen SL habe ich noch etwas stehen lassen, bis er sich gut auflöffeln ließ und nicht mehr einsinkt. Für die schönen Berge. :herzchen_mal:
Ich habe bei dieser Seife hier (Alma) ja mein SO'Lait-Rezept verwendet. Und da ich das Salz zuvor in der Milch aufgelöst habe, gefror sie dann nicht mehr. Bei meinen anderen Rezepturen (O'Lait und Milkavo, aber auch weiteres Rezepturen) habe ich somit Milch-Eiswürfel (also zuvor eingefroren in Eiswürfelbeutelchen) gearbeitet, bei dieser hier (SO'Lait) mit Milch der ich Salz zugesetzt habe, und die ich trotzdem in den Gefrierschrank gestellt habe. Sie gefriert dann zwar nicht (wegen des Salzes), aber sie wird so kalt wie eben möglich. Als ich die Lauge dann gemacht habe, habe ich nach und nach das NaOH eingerührt. Und dann muss es schnell gehen, denn die nicht gefrorene sondern nur sehr kalte Milch wird sonst zu warm, dann fängt das Gestinke und das Verfärben an! Also sobald der Rest NaOH drin ist, schnell rühren, und dann ab durchs Sieb in die Fette damit. Die Fette habe ich so ca. bei einer Temperatur von 25-26 Grad, damit sie auch möglichst kühl sind. Dann pürieren. Wenn Du ein Berge-Topping willst, und wartest bis der SL fester wird, macht es Sinn diesen in den Kühlschrank zu stellen, damit er schon direkt runtergekühlt wird. Und wenn Du den SL in die Seifenform gefüllt hast, dann die Form ebenfalls entweder in den Kühlschrank oder in den Gefrierschrank stellen. So verhinderst Du die Gelphase, und wenn Du Glück hast, ist innen auch kein Gelkern zu sehen. Bei mir bis auf einmal immer geglückt. nicken_freudig:

Ich habe festgestellt, dass ich am besten klar komme, wenn ich die Seife schneide, wenn die Seife im Kühlschrank stand. Wenn sie im Gefrierschrank stand, dann wird sie durchs auftauen doch etwas feucht und glitschig. Da schmiert die Seife mehr. Geht auch, aber besser ging es wenn ich sie nur im Kühlschrank stehen hatte. Das schneiden war trotz des Salzes kein Problem. Vermutlich weil die Seife durch die Milch eh etwas weicher ist. Ich habe jedes Mal erst am nächsten Tag geschnitten und kam super klar! nicken_freudig:

Ich hoffe ich konnte Dir helfen! Wenn Du noch Fragen hast, immer gerne! :kuss_aufdrueck:
Sylvie hat geschrieben:Liebe Petra,
Deine Alma sieht wahnsinnig cremig aus. Da braucht es keine Farbe und auch keinen Duft.
Hoffentlich gefällt sie deinem Freund.
Ich hab das Rezept mal nachgelesen und es liest sich super.
Hab erst 1 oder 2 Milchseifen in meiner 7 jährigen Siedezeit gemacht. Mit denen war ich allerdings überhaupt nicht zufrieden, weil sie nicht schäumten - und ich liebe doch den Schaum so :badezimmer72:
Zum Rezept hätte ich noch eine Frage.
Du schreibst Du hast 30% Salz in der Milch gelöst.
Ich vermute bevor Du sie eingefrohren hast - oder?
Und hast Du die Ziegenmilch direkt vom Bauern oder aus dem Laden oder ist es Milchpulver das Du angerührt hast?

Ach und noch eine Frage:
hat Deine Seife gegelt?
Sie ist so schön hell geblieben.
Die Seife könnte meine neue Gesichtsseife werden.
Vielen lieben Dank, Sylvie, ich freue mich wirklich sehr über Deine lieben Worte zu meiner Alma! :kuss:
Ich bin auch gespannt wie mein Freund klar kommt mit ihr. Und auch mit den anderen Rezepturen. Er soll mal alles durchprobieren, damit er mir sagen kann, was seine Haut am liebsten mag. Ich freue mich echt, dass ich ihm den Gefallen tun kann. :schwaerm:

Ich finde auch, dass es bei der Seife keine Farbe und keinen Duft braucht. Bzw. fast würde es mich sogar stören. Ich mag sie so am liebsten, stelle ich fest. nicken_freudig:

Zu Deinen Fragen: Ich habe H-Milch genommen. Edeka führt sie bei uns inzwischen (bei meinen ersten hatte ich noch Pech, da hatten sie keine, aber Real hatte nicken_freudig: ). H-Ziegenmilch und H-Schafmilch.
Ich friere die Milch zuvor ein. Wiege ab wieviel ich brauche, und gebe diese Menge dann in Eiswürfelbeutel. Mit den Milch-Eiswürfeln mache ich dann die Lauge. In ca. 4 Etappen gebe ich das NaOH auf die Eiswürfel und rühre bis sich alles gelöst hat.
Stimmt, bei der SO'Lait ergibt es keine Eiswürfel, weil die Milch nicht gefriert, weil ich das Salz zuvor in der Milch auflöse (richtig nicken_freudig: ). Ich stelle sie trotzdem in den Gefrierschrank, denn so kühlt sie wenigstens so gut wie möglich runter. Aber man muss noch vorsichtiger sein beim Lauge erstellen, dass die Milch nicht zu heiß wird, weil die mit Salz versehene Milch nicht so kalt ist wie die ohne Salz es wäre. Sobald ich den letzten Schwung NaOH eingerührt habe, rühre ich noch ein bisschen, damit es sich löst, gebe es dann aber ganz flott durchs Sieb zu den Fetten, die ich zuvor auf ca. 25 Grad abkühlen lasse, damit diese nicht noch zusätzlich für Wärme sorgen. Dann püriere ich ja recht lange wegen des Bergetoppings. Und lasse den SL auch noch ein Weilchen stehen, denn es dauert bis er sämig genug ist, dass ich ein Berge-Topping hinbekomme. Man kann den SL auch dann solange in den Kühlschrank stellen, bis er dicklich genug ist. Sobald ich den SL in die Form gefüllt habe, kommt die Seife in den Kühlschrank oder in den Gefrierschrank. Somit gelt sie nicht. Ich hatte bis auf ein einziges Mal immer Glück, so dass mir die Seifen nicht zu warm wurden, und sich somit nicht verfärbt oder gegelt haben. :zu_warm:
Aber bei dem einen mal, wo sie einen Gelkern bekommen hat, habe ich festgestellt wie knapp das ist.

Warum die Alma so weiß ist obwohl ich keine Farbe verwendet habe, liegt am Salz. Die O'Lait-Variante ist mit der SO'Lait ja identisch bis aufs Salz. Und die ist cremefarben während die SO'Lait wirklich schön weiß ist. :herzchen_mal:

Zum Schneidezeitpunkt habe ich Saponaria eins drüber noch etwas geschrieben. Vielleicht für Dich auch interessant.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Infos helfen. Falls noch Fragen offen sind, lass es mich bitte wissen. nicken_freudig:

Gutes Gelingen wünsche ich Dir schon mal! :gluecks_klee:
Dass das Rezept vielleicht wenn es Dir gefällt ein neues Gesichtsseifchen für Dich werden könnte, freut mich sehr! :schwaermt2:

Benutzeravatar
tina
Beiträge: 2108
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:09
Wohnort: Dänemark

Re: Alma (TSH Milchseife)

Beitrag von tina » Fr 4. Nov 2016, 17:54

die sieht ja fast wie feste Creme aus :cheerleader: schnappen und in die Dusche verschwinden, war mein erster Gedanke :badewanne_quietscheente:
Sehr edel sieht sie aus :herz_blink: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_mal:
Liebe Grüße Martina :laptop:
https://tinaseifen.wordpress.com/

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“