Transparentseife "Die Erste" + neue Fotos

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
schwibo7
Beiträge: 353
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:37

Transparentseife "Die Erste" + neue Fotos

Beitrag von schwibo7 » So 11. Okt 2015, 02:48

Es ist kurz nach zwei Uhr Nachts - und "sie" ist fertig - meine erste Transparentseife nach Schaumzwergs Rezept, ursprünglich von gankerl, wie Schaumzwerg dazugeschrieben hatte, in meiner Zusammenstellung mit Rapsöl:

170 Gramm Palmfett
122 Gramm Rizinusöl
110 Gramm Kakaobutter
90 Gramm Kokosfett
50 Gramm Rapsöl

NaoH und dest. Wasser nach dem Seifenrechner für 0% ÜF
--------------------
244 Gramm Ethanol
135 Gramm Glycerin
---------------------
149 Gramm Zucker
95 Gramm dest. Wasser

Die Küche sieht aus wie ein Schlachtfeld, weil ich jedes Förmchen mit einer anderen Farbe und einem eigenen Duft versehen habe - einfach mal zum Testen.
Und ich bin begeistert - wie schade, daß man die fertigen Seifchen noch nicht sehen kann, aber Geduld muß man ja haben als Seifensieder.
Alles hat prima geklappt und funktionierte wie in Schaumzwergs toller Beschreibung - an der Stelle nochmal lieben Dank dafür.

Viel Lust zum Aufräumen und Saubermachen hab ich nicht, aber muß sein. Der Vorteil ist, es läßt sich besser abwaschen als die Utensilien bei der Herstellung einer CP. So hoffe ich zumindest - denn die Seife ist ja so gut wie fertig und die Gefäße dürften nicht so fettig sein.Naj, wird sich gleich zeigen.

Die Reste hab ich in Gefrierschälchen gefüllt - zum weiterverarbeiten bzw. wieder einschmelzen für später Projekte.
Jetzt muß ich nur noch einen großen Zettel schreiben, damit mein Göga, wenn er morgen-nein heute früh von der Arbeit kommt nichts auf dem Tisch verrückt oder anfingert - denn das macht er sehr gerne.

Hier mal die Fotos - wärend der Herstellung welche zu machen hab ich mir beim ersten Mal nicht getraut - hatte immer ein Auge auf den Topf - war aber nicht nötig - Seife blieb da wo sie sein sollte.

Alle Formen befüllt ( Gesamtausbeute abzüglich der Reste in Töpfen und Schalen ca. 1110 ml )
Triskel 6 x 80ml
kleine Muscheln jeweils 50ml
Blume 75ml
in den kleinen Schalen je 150ml
große Schale 200ml

[ externes Bild ]

bis auf Zitronenmyrthe ( eigenartige Verkumpungen vereinzelt )scheint es keine Auffälligkeiten zu geben

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Vergleich U-makeitup Perlglanzpigment ( violett ), Flüssigfarbe ( orange ) und ohne Farbe, aber mit Kornblumenblütenblättern

[ externes Bild ]

Die Reste zur Weiterverarbeitung - sehr schön transparent

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Nach dem Ausformen werde ich nochmal ein paar Fotos einstellen

Bis dahin.... :gute_nacht:
Zuletzt geändert von schwibo7 am Di 13. Okt 2015, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
:herz_2: Ich bin übrigens nicht perfekt, und ich arbeite auch nicht dran!!! :herz_2:

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Transparentseife "Die Erste"

Beitrag von Joy » So 11. Okt 2015, 07:40

Da bin ich aber gespannt :breit_grins: , wie sie ausgeformt aussehen. Bis jetzt sehen sie super schick aus. Was für eine Arbeit, jede mit anderem Duft und anderer Farbe. Ich könnte auch mql wieder TS machen, aber das Küchenchaos schreckt mich immer ab...
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Transparentseife "Die Erste"

Beitrag von Angie » So 11. Okt 2015, 09:27

OMG ich weiß schon, warum ich noch nicht gemachte habe :kniefall: eine heiden Arbeit :kniefall:
Ich bin auch sehr auf die ausgeformten Seifen gespannt und deinen Anwaschbericht! :daumen_hoch:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Transparentseife "Die Erste"

Beitrag von Sylvie » So 11. Okt 2015, 09:50

Oh die sehen Super aus. Bin sehr gespannt aufs Ausformen.
Danke, dass Du das Rezept gepostet hast
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 1546
Registriert: Di 6. Okt 2015, 04:22
Wohnort: Gramatneusiedl

Re: Transparentseife "Die Erste"

Beitrag von Michaela » So 11. Okt 2015, 09:54

:winkt_lieb: schwibo7,

was für tolle Seifen! :schwaerm:

Ich sollte auch einmal Transparentseife machen!
Beste liebe Grüße
Michaela


Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Transparentseife "Die Erste"

Beitrag von Petra » So 11. Okt 2015, 10:13

Liebe Elke,

ich bin beeindruckt! :augen_fliegen_raus:
Beindruckt von der Uhrzeit, als Du die TS gemacht hast (ich dachte ich sei spät im Bett gewesen! :breit_grins: ), besonders aber vom Ergebnis Deines nächtlichen Werks! Eine ganz tolle Transparenz! Ich bin mega gespannt auf die ausgeformten Stücke! :cheerleader:
Transparentseife steht auch noch auf meiner To Do, habe ich noch nicht gemacht, ich möchte aber!

Deine Mühe hat sich belohnt, und vielen Dank, dass Du uns mit Deinen tollen Eindrücken davon in Wort und Bild so schön teilhaben lässt! :vor_freude_huepf:

Ich reich Dir jetzt mal einen Kaffee rüber, Du bist bestimmt müde nach der Nachtschicht... :kaffee_trink_muede:

schaumzwerg

Re: Transparentseife "Die Erste"

Beitrag von schaumzwerg » So 11. Okt 2015, 11:14

Ohhhh, die wird bestimmt ganz super, so schön, wie sie schon in den Formen aussieht :gibt_rose:


.... und vielen, lieben Dank für Dein nettes Lob :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Kochfee
Beiträge: 55
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:19
Wohnort: Nähe Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Transparentseife "Die Erste"

Beitrag von Kochfee » So 11. Okt 2015, 11:42

Bis jetzt sieht sie ja gut aus. Bitte einstellen wenn du sie aus der Form geholt hast.
Ich hab mir mal dein Rezept kopiert, dann kann ich ja auch mal ein neues Rezept probieren. :kuss_aufdrueck:
Ganz lieben Gruß
Renate


Mein Blog

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Transparentseife "Die Erste"

Beitrag von Kitty-Curl » So 11. Okt 2015, 15:08

Sieht sehr interessant aus...ich bin schon gespannt wie sie ist, wenn du sie ausgeformt hast!!! Bitte unbedingt Bilder nach schießen!!! :fernglas: Mit Glycerinseife kenn ich mich gar nicht aus, aber alle in verschiedenen Farben zu machen, war bestimmt sehr aufwändig... Ich freu mich schon auf die fertigen Exemplare!!! :vor_freude_tanz: :freund_faeuste_schwing:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

henni

Re: Transparentseife "Die Erste"

Beitrag von henni » So 11. Okt 2015, 15:13

Bin schon gespannt auf Deine Bilder nach dem Ausformen,
ich selbst habe noch nie eine Transparentseife gemacht
aber gefallen tun mir die TS immer

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“