Seite 1 von 3

Kastanienladies - Anwaschfoto auf Seite 2

Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 19:38
von krapi
Nachdem das Gänseeierrezept mich bzgl. der Wascheigenschaften echt begeistert und im Freundeskreis auch viele Fans hat, habe ich es mit Kastaniensud nachgebaut. Um die Seife etwas härter zu bekommen, habe ich einen Teil des Jojoba gegen Bienenwachs getauscht, so dass das Rezept nun wie folgt ist: 30% Kokosöl, 25% Gänseschmalz, 15% Pistazienöl, 15% Rapsöl HO, 10% Kakaobutter, 4% Jojobaöl, 1% Bienenwachs gelb. Lauge mit 1 TL Meersalz und 2 g Seide pro 500 g GFM. Wasser (bzw. Kastaniensud): 30%, würde ich beim nächsten Mal reduzieren. Sehr starke Gelphase, auch ohne isolieren. Duft Sahne-Karamell (Behawe) und Caramell (Siederei) 1:1 gemischt - riecht lecker! Oberste Schicht mit Titandioxid aufgehellt und nicht beduftet, da der Duft braun verfärbt. Nach zwei Tagen ausgeformt. Seife ist noch etwas weich...

[ externes Bild ]

Lieben Dank an Carmen für die tollen Formen!

Re: Kastanienladies

Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 19:50
von henni
Der Duft Sahne-Karamell passt mit Sicherheit sehr gut zu Deinen tollen Kastanienladies :herz_2:

Re: Kastanienladies

Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 20:24
von Skyler
Diese Kastanienladies sind sehr chic :gibt_rose: :gibt_rose: :gibt_rose: Danke auch für die genaue Beschreibung wie Du vorgegangen bist :schwaerm:

Eigentlich gehören sie noch in die Herbstgalerie?

Re: Kastanienladies

Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 20:55
von krapi
Danke für den Input, habe sie eben verlinkt.

Re: Kastanienladies

Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 21:43
von Regina1
Eine gute Idee die Damen in den Vordergrund zu stellen.

Tolle Seife

Re: Kastanienladies

Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 22:00
von schnellebrombaer
Das sieht toll aus :schwaermt2: Gute Idee, wie Du das gemacht hast :daumen_hoch:
und ich kann es förmlich riechen, legga :hechel:

Re: Kastanienladies

Verfasst: Do 29. Sep 2016, 00:00
von Grape
Schicke Damen :rot_werd_und_herzchen: :schwaermt2:
Und sie schauen wirklich nach Sahne-Karamell :vor_freude_tanz: aus :zwinker:

Wie hast du deinen Kastaniensud denn gemacht?

Re: Kastanienladies

Verfasst: Do 29. Sep 2016, 06:44
von krapi
Nach der Anleitung von Edelsteinchen hier im Forum. Ich hatte 22 Kastanien (haben die Kinder gesammelt) auf 1 L destilliertes Wasser. Kastanien halbiert und im Topf mit Wasser 45 Minuten geköchelt. Dann abgegossen. Püree habe ich nicht verwendet, da ich keinen Schrubbel mag.

Re: Kastanienladies

Verfasst: Do 29. Sep 2016, 13:46
von tina
:herzchen_in_den_augen: wunderschön sind Deine Ladies geworden :herz_blink: :herzchen_mal: :herzchen_in_den_augen:
und der Duft ist bestimmt mega lecker... :vor_freude_huepf:

Re: Kastanienladies

Verfasst: Do 29. Sep 2016, 14:06
von Sylvie
Boah ist deine Seife schön hell geblieben.
Wie hast Du das denn gemacht?