Haarseifen (eine weitere heimliche Leidenschaft)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Haarseifen (eine weitere heimliche Leidenschaft)

Beitrag von Skyler » So 3. Jul 2016, 17:24

Huhu ihr Lieben

Haarseifen sind eine weitere heimliche Leidenschaft von mir. Seit Beginn meiner Siedezeit vor einem Jahr tüftle ich an Haarseifen rum. Während diesen Monaten hat sich eine Grundrezeptur heraus kristallisiert, die bei mir wunderbar funktioniert.

[ externes Bild ]
(Variante mit pürierter Banane)

Hier die Grundrezeptur

Die Lauge besteht immer aus naturtrübem Bier (vorher unbedingt gründlich abkochen) und ich mache die Haarseife am liebesten im OHP Verfahren.

30% Rizinus (oder 20%)
20% Babassu (oder 30%)

Diese 50% sind immer fix dabei bei meinen Haarseifen. Mit den übrigen 50% variere ich gerne. Super bewährt hat sich:

20% unraffiniertes Avocadoöl
10% Weizenkeimöl
10% Hanföl
10% Lanolin

Hier darf auch gerne das Avocadoöl durch Distelöl (besonders gut bei feinem Haar) ersetzt werden. Oder ich variere bei den Ölen mit kleinem Anteil (z.B. Traubenkernöl). Der Ranzwert ist erhöht bei dieser Zusammensetzung, daher siede ich immer jeweils 6 Stück und bisher ist mir keine weg geranzt.

Ich liebe eine hohe Überfettung bei meinen Haarseifen (ca. 10-12%). Folgende Zusätze kommen nach der Verseifung in den Seifenleim (Menge für eine GFM von 500g):

- Überfettungsöl (in meinem Fall das Hanföl)
- 1 - 2 EL Rosskastanienpulver (ich schwöre auf diesen Zusatz!)
- 1 EL Seidenprotein
- wer mag 1-2 ganze Eier

Diese Zusätze kann man zum Beispiel in Mandelmilch anrühren und dazu geben. Mein Haar ist eher fein und von Natur aus leicht gewellt. Bei den Zusätzen variere ich von Zeit zu Zeit. Die Eier setze ich erst seit neustem ein. Es gibt viele weitere wundervolle Zusätze für Haarseifen (z.B. pürierte Banane). Mit dieser Rezeptur muss ich meine Haar nur noch alle 4 Tage waschen. Weder Haarfestiger noch sonst irgendwas ist nötig bei mir, die Haare fallen von alleine gut und haben viel Volumen.

Mein neustes Lieblingstool ist eine Himalaya Wildschweinborsten-Bürste:

[ externes Bild ]
(Variante mit Eiern)

Eine teure Investition, die sich meiner Meinung nach aber sehr lohnt. Die Bürste hat die Fähigkeit, das Fett der Kopfhaut in die Längen der Haare zu verteilen, die Haare glänzen und sehen sehr gepflegt und gesund aus - die Kopfhaut wird damit angenehm massiert und fühlt sich sehr sauber an.

Die Seifen nach dieser Rezeptur sind wahrlich keine Schönheiten, aber hier zählt für mich nur der Inhalt und das dabei erzielte Resultat für die Haare.

Ich sage danke fürs durchhalten und freu mich über Eure Kommentare :herzchen_mal:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Amber

Re: Haarseifen (eine weitere heimliche Leidenschaft)

Beitrag von Amber » So 3. Jul 2016, 17:33

Sandra, deine Haarseife sieht doch wirklich suuuuperschön aus! Dieses erste Foto ist sooo schön!

Vielen Dank für's Einstellen des Rezeptes, ich bin (zumindest bis vor 3 Minuten) keine Freundin von Haarseifen und wahrscheinlich bleibe ich es auch, weil ich einfach keine Lust habe, lange herumzupröbeln und wochenlang eigenartige Haare habe....

Beim Durchlesen des Rezeptes bekomme ich aber doch ein leichtes Kribbeln in der Kopfhaut, vielleicht wäre das ja was??


Diese himalayische Wildschweinborsten-Bürste sieht ja wirklich verführerisch aus, so ein Teil lohnt sich auf jeden Fall, denn das benutzt du viele, viele Jahre!! Wie fühlt die sich denn an? Ganz weich oder eher fest?

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 141
Registriert: So 28. Feb 2016, 09:43
Wohnort: Österreich, Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Haarseifen (eine weitere heimliche Leidenschaft)

Beitrag von BlueSky » So 3. Jul 2016, 18:11

Ich finde das unglaublich toll, wie Du mit so viel Wissen und Ausdauer an diesen Haarseifen arbeitest. Es ist sehr spannend zu lesen und wir können wirklich viel davon lernen.
Danke!

Ich habe mir schon das Rosskastanienpulver gekauft ... bald, ganz bald, werde ich es auch in eine Seife bringen.

Vielleicht liegt es an meiner Bedürfnislosigkeit, aber ich verwende seit ca. 2 Monaten seitdem ich sie gemacht habe, nur noch Kokosölseife mit 20 % ÜF. Ich habe sehr viele Seifen, aber wirklich lieben tu ich nur die.
Sie macht, zumindest bei mir, Hollywoodhaare (riesiges Volumen). Ich habe Locken und eher feines Haar, sonst nicht sehr bedürftig, einmal in der Woche waschen reicht.

Und eine Spülung, weil wir hier im Wiener Becken unglaublich hartes Wasser haben: Zitrone, Aloe, Honig und Hamameliswassser.
Resultat: viel Volumen, weiche Haare, zufriedene Kopfhaut.

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Haarseifen (eine weitere heimliche Leidenschaft)

Beitrag von Susanne » So 3. Jul 2016, 18:20

Das Du nun ein Grundrezept für Deine Haare hast ist schon mal sehr toll. Das ist ja doch ein schwieriges Thema. Auch weil jeder andere Bedürfnisse hat.
In all den Jahren habe ich leider noch nicht DIE Haarseife gefunden. Immer ist das Deckhaar zu trocken, selbst mit 15% ÜF. Deshalb bin ich dazu übergegangen meine Haare nun nur noch mit Natur zu waschen und keine Tenside mehr zu nehmen. Dafür immer schön bürsten. Am besten mit Wildschweinborsten, so wie Du sie hast.
Einige Tests werde ich noch versuchen und dann berichten :wink_mit_muetze:

Ein sehr schönes Seifchen und eine tolle Bürste :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Haarseifen (eine weitere heimliche Leidenschaft)

Beitrag von Skyler » So 3. Jul 2016, 19:14

Amber hat geschrieben:Sandra, deine Haarseife sieht doch wirklich suuuuperschön aus! Dieses erste Foto ist sooo schön!

Vielen Dank für's Einstellen des Rezeptes, ich bin (zumindest bis vor 3 Minuten) keine Freundin von Haarseifen und wahrscheinlich bleibe ich es auch, weil ich einfach keine Lust habe, lange herumzupröbeln und wochenlang eigenartige Haare habe....

Beim Durchlesen des Rezeptes bekomme ich aber doch ein leichtes Kribbeln in der Kopfhaut, vielleicht wäre das ja was??


Diese himalayische Wildschweinborsten-Bürste sieht ja wirklich verführerisch aus, so ein Teil lohnt sich auf jeden Fall, denn das benutzt du viele, viele Jahre!! Wie fühlt die sich denn an? Ganz weich oder eher fest?
Ja, die Bürste ist schon sehr fest! Am Anfang hatte die Kopfhaut gekribbelt nicken_freudig: Aber irgendwie ist das auch ein sehr befreiendes Gefühl und die Kopfhaut ist sehr sauber, das ist ein angenehmes Gefühl.

Danke liebe Amber :umarmung:
BlueSky hat geschrieben:Ich finde das unglaublich toll, wie Du mit so viel Wissen und Ausdauer an diesen Haarseifen arbeitest. Es ist sehr spannend zu lesen und wir können wirklich viel davon lernen.
Danke!

Ich habe mir schon das Rosskastanienpulver gekauft ... bald, ganz bald, werde ich es auch in eine Seife bringen.

Vielleicht liegt es an meiner Bedürfnislosigkeit, aber ich verwende seit ca. 2 Monaten seitdem ich sie gemacht habe, nur noch Kokosölseife mit 20 % ÜF. Ich habe sehr viele Seifen, aber wirklich lieben tu ich nur die.
Sie macht, zumindest bei mir, Hollywoodhaare (riesiges Volumen). Ich habe Locken und eher feines Haar, sonst nicht sehr bedürftig, einmal in der Woche waschen reicht.

Und eine Spülung, weil wir hier im Wiener Becken unglaublich hartes Wasser haben: Zitrone, Aloe, Honig und Hamameliswassser.
Resultat: viel Volumen, weiche Haare, zufriedene Kopfhaut.
Bitte gerne BlueSky :umarmung: Nimmst Du eine reine Kokosölseife? Das ist ja spannend! Und Hollywoodhaare hört sich genial an :herzchen_in_den_augen:
Susanne hat geschrieben:Das Du nun ein Grundrezept für Deine Haare hast ist schon mal sehr toll. Das ist ja doch ein schwieriges Thema. Auch weil jeder andere Bedürfnisse hat.
In all den Jahren habe ich leider noch nicht DIE Haarseife gefunden. Immer ist das Deckhaar zu trocken, selbst mit 15% ÜF. Deshalb bin ich dazu übergegangen meine Haare nun nur noch mit Natur zu waschen und keine Tenside mehr zu nehmen. Dafür immer schön bürsten. Am besten mit Wildschweinborsten, so wie Du sie hast.
Einige Tests werde ich noch versuchen und dann berichten :wink_mit_muetze:

Ein sehr schönes Seifchen und eine tolle Bürste :herzchen_in_den_augen:
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Tests und ich finde es toll, dass es hier auch andere Wildschwein-Borsten-Bürsten Nutzer hat :umarmung: Danke sehr ! :gibt_rose:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Haarseifen (eine weitere heimliche Leidenschaft)

Beitrag von linchen » So 3. Jul 2016, 22:24

Skyler, ich bin ja hin und weg.
Nicht nur das Rezept ist mega!

Für Haarseifen, sind sie wunderschön.
Da hab ich schon hässlichere gesehen.
Aber wichtig ist ja, das sie ihren Zweck erfüllen.
Daaa leg ich auf Schönheit nicht sooo grossen wert .
Hauptsache die Haare sind nach dem Waschen schön.

Du sag mal, ist die Seife bei soviel Rizinusöl fest?
Oder eher weich?

----ich kann leider zur bürste nicht viel gutes sagen.
Hatte sie mir letztes Jahr gekauft, weil ich nach einer Ohr-Op, 3 Wochen die Haare nicht waschen durfte.
Dachte, es wäre eine super Gelegenheit das Fett in die Länge zu kämmen.
Zunächst hab ich ewig gebraucht. Ich hab richtig viele Haare und auch noch lang.
Sicherlich war das nicht mein sog. Trocken shampoo.
Ich hab mit trockenem Heilerde-Pulver nachhelfen müssen.
Auch mit der Bürste.
Als ich endlich meine Haare wieder waschen durfte, hab ich weiter gebürstet.
War es ja nun so gewohnt.
Doch schon bald fand ich viele kaputte Haare.
Das war vorher nicht so.
Mindestens nicht so gehäuft.
Also bin ich umgestiegen, auf meine lieblings Plastik Bürste.
Ehrlich gesagt bin ich da sehr traurig drüber.
Leider hat es bei mir nicht gefunzt.
Ich mag Natur.
Und darum freue ich mich für jeden, der mit dieser Bürste glücklich ist.
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Haarseifen (eine weitere heimliche Leidenschaft)

Beitrag von Skyler » So 3. Jul 2016, 22:33

linchen hat geschrieben:Skyler, ich bin ja hin und weg.
Nicht nur das Rezept ist mega!

Für Haarseifen, sind sie wunderschön.
Da hab ich schon hässlichere gesehen.
Aber wichtig ist ja, das sie ihren Zweck erfüllen.
Daaa leg ich auf Schönheit nicht sooo grossen wert .
Hauptsache die Haare sind nach dem Waschen schön.

Du sag mal, ist die Seife bei soviel Rizinusöl fest?
Oder eher weich?

----ich kann leider zur bürste nicht viel gutes sagen.
Hatte sie mir letztes Jahr gekauft, weil ich nach einer Ohr-Op, 3 Wochen die Haare nicht waschen durfte.
Dachte, es wäre eine super Gelegenheit das Fett in die Länge zu kämmen.
Zunächst hab ich ewig gebraucht. Ich hab richtig viele Haare und auch noch lang.
Sicherlich war das nicht mein sog. Trocken shampoo.
Ich hab mit trockenem Heilerde-Pulver nachhelfen müssen.
Auch mit der Bürste.
Als ich endlich meine Haare wieder waschen durfte, hab ich weiter gebürstet.
War es ja nun so gewohnt.
Doch schon bald fand ich viele kaputte Haare.
Das war vorher nicht so.
Mindestens nicht so gehäuft.
Also bin ich umgestiegen, auf meine lieblings Plastik Bürste.
Ehrlich gesagt bin ich da sehr traurig drüber.
Leider hat es bei mir nicht gefunzt.
Ich mag Natur.
Und darum freue ich mich für jeden, der mit dieser Bürste glücklich ist.
Danke auch für Dein interessantes Feedback :umarmung: Ich hoffe deinem Ohr geht es besser ? Also meine Haar sind ca. 5 cm unter Schulter und sind eher dünn... ich hab leider nicht sooo viel Haare. Was meinst Du mit kaputte Haare? Sind sie abgebrochen oder hatten sie Spliess?

Benutzt Du einen Tangle Squeezer.. oder wie das heisst? Einfach mal geraten, weil Du schreibst Plastik Bürste....
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Haarseifen (eine weitere heimliche Leidenschaft)

Beitrag von Kitty-Curl » Mo 4. Jul 2016, 07:47

Hallo Sandra... :winkt_lieb:
...wow...das ist aber schon ein hübsches Haarseifchen... :schwaerm: :rot_werd_und_herzchen: und :herzlichen_glueckwunsch_2: zum Heiligen Gral ... :blumen_ueberreich:

Ich muss alles ausprobieren und meine Haarlis mögen ganz gern eine Avocado in der Seife, oder eine Banane, Kokosmilch kommt auch gut an, oder so wie bei dir, das Bier, aber auch Henna und mein Zitronenseifchen funktionieren toll...überall dabei: viiiiel Rizi... :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:

Mit der WWB hab ich leider auch nur schlechte Erfahrungen gemacht:
1. Ich kann damit nicht mal bis zur Kopfhaut durch und
2. Hab ich mir damit meine ganzen Deckhaare abgerissen...ging echt gar nicht... :betruebt_guck:

Mittlerweile hab ich wieder meinen natürlichen breitzinkigen Afrokamm aus Horn - das ist das Einzige das Funktioniert... erstens reiß ich mir die Locken nicht so auseinander (was Gott zusammen gefügt hat, sollen Kamm und Schere nicht trennen :kichern: ) und ich komm damit bis an die Kopfhaut... :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
ICh glaub, so feine Bürsten sind nicht geeignet für Lockige Haare...

Zusätzlich mach ich immer eine Säure Rinse (hartes Wasser) und benutz hie und da eine Spülung oder mach mir eine Haarkur mit Kokosmilch oder Avocado...thats it... :gibt_herz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Haarseifen (eine weitere heimliche Leidenschaft)

Beitrag von linchen » Mo 4. Jul 2016, 11:44

:willkommen_hallo_du:

Also, für meine Haare brauch ich was richtig festes. Es ist so eine Plastik Bürste, mit plastik Griff u plastik Borsten mit Plastik Nubbeln dran.
Aber jetzt sind sie halt nicht mehr so Spliss befallen.
U ja, wie soll ich es beschreiben, mit den Haaren, die so hässlich gewellt, kaputt; zick zackig sind?
Weisst du was ich meine?

Ich überlege, ob sie zu fein sind, um soviel gebürstet zu werden. Sie sind richtig glatt. Kein einziges Löckchen.
Mit der Plastik Bürste,brauch ich nur ein paar mal durch. Die Wildschwein Borsten, haben das nicht erlaubt. Da musste Strähnchen für Strähnchen u ewig gekämmt werden.

Euch anderen aber, habt weiterhin meine Bewunderung mit Natur Bürsten und viel Spaß
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Haarseifen (eine weitere heimliche Leidenschaft)

Beitrag von schnellebrombaer » Mo 4. Jul 2016, 15:29

Dein Rezept hört sich gut.
Ich glaub das teste ich mal.
Bier und Ei hatt ich auch schon in der Seife und Heilerde, da steh ich drauf
ich beobachte das hier :fernglas:
und Danke :kuss_aufdrueck:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“