Fische

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Fische

Beitrag von Joy » Mi 22. Jun 2016, 16:12

:fernglas: ....Panne?.... :fernglas: ...Wo?....Ich seh keine :fernglas: ....Habe aber dafür eine wunderschöne Fischseife gefundnen :schwaerm: . Mir gefällt sie unglaublich gut, erinnert mich an ein Wand-Mosaik :vor_freude_tanz: :vor_freude_tanz: :vor_freude_tanz: .

Und ja, ich bin auch für verschieben, die 4 tollen Stücke können doch nichts dafür, dass der Rest anders wollte :zwinker: .

Wie hast du die Seife eigentlich gemacht, kann mir das gerade irgendwie schlecht vorstellen :am_kopf_kratz: , wie die Fische in die Seife kommen.
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fische

Beitrag von Juli intheSky » Mi 22. Jun 2016, 16:18

Falls jemand von uns sieht,daß sie ihr ok zum Verschieben gibt, wird sofort verschoben,denn das interessiert mich auch. nicken_freudig:

henni

Re: Fische

Beitrag von henni » Mi 22. Jun 2016, 18:41

Wieso Pleiten, Pech und Pannen?
Ich finde die Fische sind Dir sehr gut gelungen nicken_freudig:

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: Fische

Beitrag von just puli » Mi 22. Jun 2016, 18:55

So was aber auch wo ist denn jetzt die Panne ich schau und schau und find sie nicht :fernglas:

Super Fische kann ich aber sehen. Und mich würde auch brennend interessieren was Du denn da gemacht hast mit Schablonen und so...
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Fische

Beitrag von Regina1 » Mi 22. Jun 2016, 19:02

Ich mag die Fische auch sehr. nicken_freudig:

Das muss man erst mal so hinbekommen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1506
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Fische

Beitrag von wildrosenfrau » Mi 22. Jun 2016, 20:24

die sehen richtig toll aus!
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fische

Beitrag von Kitty-Curl » Mi 22. Jun 2016, 22:14

Ach komm...jetzt hörst aber auf... :dudu: :dudu: :dudu: du neigst zu Übertreibungen ...soll ich dir mal zeigen was ich schon alles für Sch.... produziert hab...und noch immer in regelmäßigen und kurzen Abständen produziere....!?!?!?
Da ist das ja ein wahres Wunderwerk... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: du wolltest eine Fischchenseife - du hast eine Fischchenseife... :gibt_herz: sieht doch toll aus... :kuss_aufdrueck: ... :daumen_hoch:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 141
Registriert: So 28. Feb 2016, 09:43
Wohnort: Österreich, Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Fische

Beitrag von BlueSky » Sa 25. Jun 2016, 12:16

Hallo meine Lieben,

erstmal wieder einmal: vielen Dank für die vielen netten Worte!

Ich habe sehr hohe Ansprüche an mich und wenn was nicht gelingt, dann kann das NUR sein weil ich so unfähig bin etc. etc. bla bla.
Ich muss wirklich lernen etwas netter zu mir zu sein.



Also, wie habe ich das gemacht.
Mit Schablonen.

Ich mach das so, dass ich mich hinsetze und einfach loszeichne. Für Schablonen braucht man einfache Formen, Umrisse. Dann nochmal runterbrechen in noch einfachere Umrisse.
Bei mir funktioniert das so, dass ich eine Idee habe und dann vielleicht eine Stunde oder ein paar Tage (immer wieder, ich stelle mir vor, es reift in meinem Kopf), also für einen längeren Zeitraum daran sitze.

Ich würde gerne Santorin oder Český Krumlov von Schiele (Dächermeer) machen, natürlich in vereinfachter Form (aber ich trau' mich jetzt nicht mehr)


Dann nimmt man diese Vorlage und teilt sie in Schichten auf. Für jede Schicht macht man eine Schablone.


Habe wirklich lange nachgedacht und die Abmessungen für den zweiten Fisch waren total falsch (warum kann ich das nicht? Messen, rechnen, genau schneiden. Es scheint, dass ich zu den Personen gehöre, die so etwas einfach nicht schaffen.)

Außerdem sollte der zweite Fisch umgedreht werden. Einer sieht in die eine Richtung, der andere in die andere.

Auch ist diese Form zu wenig tief, ich hätte mehr Platz zwischen den Lagen gebraucht.

Und habe dann so lange mit jeder Lage herumgefummelt (weil so wenig Platz war musste ich sehr, sehr exakt arbeiten, nicht mein Ding), dass sich am Ende die Lagen wieder separiert haben. Zumindest glaube ich war das der Grund warum mir beim rausnehmen aus der Form etliche Lagen wieder abgebrochen sind.
Oder vielleicht kann man nur eine gewisse Anzahl an Lagen machen, damit es sich wirklich gut verbindet?


Und dann hatte ich mich wirklich bemüht Öle und Lage exakt durch 7 zu teilen. Natürlich habe ich nicht genug Gefäße, also musste ich zwischen durch immer auswaschen.
Und am Ende hatte die letzte Lage dann zuwenig Lauge für die Menge Öl. Ich habe dann einfach per Gefühl weniger Öl genommen.
Weil ich nicht weiß, wie es sich verhält wenn eine Schicht eine andere Überfettung hat als die anderen.


Darum war ich echt verzweifelt und geschafft....

Dann Strategie die immer hilft: zurück zu den Dingen die ich schon kann: ein paar Seifchen machen mit einfachen Swirls, schöne Farben, Rezepte die schon erprobt sind.
Dann versöhne ich mich wieder mit der Welt :blume_und_schmetterling:
Zuletzt geändert von BlueSky am Sa 25. Jun 2016, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: Fische

Beitrag von just puli » Sa 25. Jun 2016, 12:38

Ich hab jetzt gedacht das sind Künstler der Santorin und der von Krumnov :lachend_auf_den_tisch_hau: aber Goggle sagt es sind Städte.

Hast dann Du das BIld gemalt? Das ist großartig! Sowas in Seife umzusetzen ist aber auch ein mehr als nur ehrgeiziges Projekt, selbst wenn Du da runterbrichst und runterbrichst.

Aber ich kann das verstehen, es gibt so Dinge die will man einfach können und zwar perfekt. Geht mir mit der Malerei so. Da sind die Bilder nie perfekt, auch wenn ich beschließe dass sie fertig sind, was man bei Öl ja bis in alle Unendlichkeit hinauszögern kann. Wenn dann ein paar Jahre vergangen sind und ich das Bild lange nicht gesehen habe, dann siehe da sehe ich auf einmal, es ist perfekt.

Deine Fische sind wirklich toll geworden auch wenn sie anders sind als Du wolltest. Das mit den Schablonen hab ich nicht so ganz verstanden, hast Du die Schablonen auf eine Schicht Seife übertragen und dann das gewünschte Motiv ausgeschnitzt und wieder aufgegossen und dann die nächste Schablone wieder übertragen und die Form ausgeschnitzt und mit der nächsten Farbe aufgefüllt? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 141
Registriert: So 28. Feb 2016, 09:43
Wohnort: Österreich, Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Fische

Beitrag von BlueSky » Sa 25. Jun 2016, 15:07

Hallo Norma,

sorry, ich habe das nicht gut erklärt:

man giesst eine Lage Seifenleim und wenn der "fester" ist (darum nimmt man was, was schnell fest wird oder ein PÖ das andickt), also wenn das Ganze fester ist, dann nimmt man mit der Schablone die unnötigen Teile raus.

Sagen wir, wir machen eine Sonne in einem Himmel. Wir haben keine vorgefertigte Sonne wie es meistens gemacht wird und wollen auch schöne Strahlen in die Sonne geben.
Dann giessen wir den blauen Leim (für den Himmel) aus dem nehmen wir sozusagen den Unterteil der Sonne raus (die Strahlen und der Körper, bis zur Mitte der Sonne). Wir ziehen dazu die Schablone gleichmäßig durch den SL. Dann habe ich einen Teil blau drinnen und in der Mitte wo die Sonne hinkommt, eine Rille (in welcher Form auch immer).
In diese Rille giesse ich dann den gelben Leim.
Lasse den fester werden (diese Art gallertartige Masse).
Und nehme dann den Oberteil der Sonne raus. Also die Strahlen oben.

Und dann wieder blauen Seifenleim

Gerade denke ich, ich muss eine Sonnenseife machen :-)


Ich hoffe, ich habe das einigermassen erklärt.
Es ist einfach zu machen, aber schwer zu erklären...

:breit_grins:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“