Seiden-Kastanie (jetzt mit Anleitung)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Seiden-Kastanie (jetzt mit Anleitung)

Beitrag von Susanne » Sa 10. Okt 2015, 17:56

Die Farbe ist ja toll geworden, sie sieht so schön cremig aus. Die Punkte lassen die Seife schön edel aussehen :vor_freude_tanz:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

LiSa
Beiträge: 307
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:05
Kontaktdaten:

Re: Seiden-Kastanie (jetzt mit Anleitung)

Beitrag von LiSa » Sa 10. Okt 2015, 19:53

Boah...ist die cool! :herz_blink:
Werd gleich nach dem Tut schaun .
GlG
Sabine
Liebe Grüße,
Sabine

Mein Blog: http://www.lisasseifen.blogspot.co.at

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Seiden-Kastanie (jetzt mit Anleitung)

Beitrag von krapi » Sa 10. Okt 2015, 21:44

Sylvie hat geschrieben: Krapi, Distel HO ist ölsäurereiches Distelöl, das gibt es bei uns im Aldi
Wenn da was steht von : reich an Ölsäure oder Ölsäurereich dann ist Distel Ho
Danke - ich war heute nochmal schauen, aber leider Fehlanzeige. Habe Aldi, Kaufland und Rewe abgeklappert, dann hatte ich keine Lust mehr zu suchen. Das höchste der Gefühle waren 2 verschiedene Hersteller, aber jeweils das "schonend gepresste" und nichts mit ölsäurereich. Ich nehme nun einfach Raps HO, da hab ich noch einen 3L-Kanister rumstehen, der noch fast voll ist.

Kastanien habe ich mit der Kleinen schon gesammelt heute - nun muss ich nur nächste Woche noch Zeit finden... Morgen sind wir mit Besuch beschäftigt, da wird es nichts.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Seiden-Kastanie (jetzt mit Anleitung)

Beitrag von Sylvie » Sa 10. Okt 2015, 21:48

Raps kannst Du auf jeden Fall statt Distel nehmen.
Dann bin ich gespannt wie Deine Seife wird.
Wenn ich Zeit habe werde ich morgen auch auf die Suche gehen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Seiden-Kastanie (jetzt mit Anleitung)

Beitrag von Priskja » Sa 10. Okt 2015, 22:11

Hallo Edelsteinchen!

Wunderbar deine Seiden-Kastanie, menno wenn ich jetzt wüsste wie ich ein Lesezeichen setzen kann :am_kopf_kratz: :am_kopf_kratz:
Das sind ja Schaumberge!!!! :sabber:

Und noch vielen Dank für das tolle Tut! :rot_werd_und_herzchen: :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Amber

Re: Seiden-Kastanie (jetzt mit Anleitung)

Beitrag von Amber » Sa 10. Okt 2015, 23:46

Boah Edelsteinchen, was für ein Traumseifchen! Ich schau auf die Uhr, es ist jetzt 23.43, also zu dunkel (und zu nass) als dass ich nach draussen gehen könnte und nach Kastanien Ausschau halte.

Morgen muss ich das dringend nachholen, hoffentlich wird meine Kastanien-Seife auch nur annähernd so schön.

Bisher haben mich Kastanienseifen, ich geb's zu, relativ kühl gelassen aber das ist nun endgültig vorbei :herzchen_mal: :freund_faeuste_schwing: :freund_faeuste_schwing:

Was mir an der Seife auch so gut gefällt, ist die Färbung der allerobersten Schicht. Oder ist das bloss eine optische Täuschung? Wie auch immer, sie sieht so richtig gut aus. Vielen Dank auch für die Anleitung!

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Seiden-Kastanie (jetzt mit Anleitung)

Beitrag von krapi » So 11. Okt 2015, 22:15

So - ich hab geklaut und konnte doch nicht bis nächste Woche warten...

Die 34% Distel HO habe ich mangels Verfügbarkeit getauscht gegen 28% Raps HO und 6% Macadamianussöl. Leider hat die Seide gezickt und wollte sich nicht ganz lösen. Also habe ich kurzerhand abfiltiert und die Reste dann mit etwas zusätzlichem Wasser ausgespült, damit es nicht zu wenig Lauge ist am Ende (hatte auf 10% ÜF berechnet, viel mehr wollte ich nicht). Und beduftet habe ich mit Sahne Karamell von Behawe, weil der warme Duft zur warmen Kastanienfarbe passte und der Duft beim Andicken hilft (hatte ja etwas mehr Wasser wegen dem Seidenproblem). Nun schläft sie - bin gespannt aufs Ausformen...

Danke für das tolle Rezept!

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Seiden-Kastanie (jetzt mit Anleitung)

Beitrag von krapi » Mo 12. Okt 2015, 08:18

[ externes Bild ]

Die Blockform hat kräftig gegelt und es sieht am Rand aus als sei PÖ ausgetreten, da muss ich beim Anschneiden mal schauen wie es dann aussieht....

Sorry für das schlechte Handyfoto.

Benutzeravatar
Edelsteinchen
Beiträge: 291
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:55
Wohnort: hinter Seifenbergen
Kontaktdaten:

Re: Seiden-Kastanie (jetzt mit Anleitung)

Beitrag von Edelsteinchen » Mo 12. Okt 2015, 09:19

Euch ALLEN einen ganz :herz_3: Dank, ich freue mich so sehr, dass sie euch gefällt und ihr sie nachsieden möchtet und auch schon getan habt.


@krapi: Deine sieht aber auch sehr schön aus, da bin ich aber auf den Anschnitt Deines Blocks gespannt. Aber das mit dem Öl wundert mich ein wenig, wo wohnst Du denn :am_kopf_kratz: bei uns gibt es das wirklich überall.

Amber hat geschrieben: Was mir an der Seife auch so gut gefällt, ist die Färbung der allerobersten Schicht. Oder ist das bloss eine optische Täuschung? Wie auch immer, sie sieht so richtig gut aus. Vielen Dank auch für die Anleitung!
Nein ist keine optische Täuschung. Ich finde das auch recht witzig. Ich habe etwas Goldmica oben aufgepustet, aber die Oberfläsche ist schon farblich anders als der Rest.

Im allgemeinen ist sie aber auch noch etwas nachgedunkelt, hatte sie ja sofort nach dem schneiden u. hobeln fotografiert.

Eine ganze kleine Tüte voller Kastanien wartet noch darauf bearbeitet zu werden :kaffee_trink2: einen Großteil werde ich wohl einfrieren :auge_zudrueck:
Herzliche Grüße
Edelsteinchen :winkt_lieb:

Mein Wichtelsteckbrief

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Seiden-Kastanie (jetzt mit Anleitung)

Beitrag von krapi » Mo 12. Okt 2015, 09:40

Huhu,

ich wohne im Dreiländereck D/CH/F - da es in der Schweiz das Distel HO so gut wie gar nicht gibt, denke ich, dass die Nähe zur Schweizer Grenze der Grund ist, dass es nicht im Regal steht. Wird einfach nicht genug nachgefragt... In Stuttgart gab es das früher auch an jeder Strassenecke. Dafür war da Raps HO Mangelware, das bekommt man hier wenn man will im 3L-Kanister. ;)

Wenn ich das nächste Mal in Freiburg oder Stuttgart bin, werde ich auf jeden Fall welches mitnehmen.

Beim Block mal schauen - wenn er innen ähnliche Parfumölnester hat wie es von aussen her aussieht, dann wandert er heute Abend in den Ofen. Werde heute Abend auf jeden Fall mal mittig durchschneiden und nachschauen. Die Einzelförmchen sind hingegen wirklich nett geworden, da freue ich mich auf's Anwaschen (wobei die hintere im Bild schon meine Grosse für sich reserviert hat).

Danke jedenfalls nochmal für's Rezept und die Anleitung - wir hatten Spass (die Kleine vor allem auch beim Sammeln - nun haben wir noch gefühlte 10 kg übrig - sie gibt aber keine davon her).

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“