Sheabutter-Verwertung

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Sheabutter-Verwertung

Beitrag von Christiane » Fr 22. Apr 2016, 19:13

Hallo zusammen,

Bevor meine Siedeküche schön langsam in die Sommerpause geht, heißt es natürlich die Ölvorräte auf Haltbarkeitsdatum zu sichten. So ist mir aufgefallen, dass meine Sheabutter demnächst abläuft.
Meine Erfahrungen mit Sheabutter sind etwas beschränkt. Zum einem ist mir bislang der SL immer relativ schnell angezogen und zum anderen haben mich die Seifen dann im Gebrauch auch nicht über die Maßen begeistert.

Nun war's aber so, dass diesmal der SL bei der ersten Seife wunderbar flüssig blieb, also kam Versuch Nummer zwei und dann drei und dann vier... und Nummer fünf schlummert sogar noch in der Form...

Und hier sind sie, meine Sheabutter-Verwertungsseifen:

[ externes Bild ]

Nr 1: Sommerfrische
Verseift sind 33% Babassu, 20% Sheabutter naturbelassen, 35% Distel HO, 10% Sonneblume HO, 2% Rizinusöl. Wasser 28%, Seide, etwas Salz und Zucker. Farbe: Peacock WEP.
Für den Frischekick sorgen 2 gehäufte TL Menthol (auf die GFM von 400g) und die ÄÖ Pfefferminz, Eukalyptus-Zitrone und Rosmarin. Einige wenige Tropfen Teebaumöl runden das ganze ab.

Nr 2: Fresh Linen
Alles wie oben, jedoch statt Babassu habe ich hier natives Kokosöl verwendet.
Zusätze diesmal Kaolincreme und wieder Seide.
Farbe: Peacock WEP, Summer Sky WEP, Franz. Ocker Joles und Glitzergold VvW.
Duft: PÖ Fresh Linen (GF) und die Reste von PÖ Nautic (Manske).

Nr 3: Frühling
Weil die beiden vorherigen Versuche so gut geklappt hatten, habe ich den Sheabutteranteil etwas erhöht.
Verseift sind 33% Kokos (die Hälfte nativ), 23% Sheabutter naturbelassen, 42% Distel HO, 2% Rizinusöl. Wasser wieder 28%, etwas Salz und Zucker. Zusätzlich wieder Seide und Kaolincreme.
Farben: Peacock WEP und Apple WEP (mit etwas gelb flüssig).
Duft: ÄÖ-Mischung Frühling und dazu etwas ÄÖ Rose, Ylang Ylang und Orangenblüte.
Hier war der SL sogar etwas zu flüssig...

Nr 4: Blumige Manderine
Ident wie Nr 3, nur der Sheabutteranteil ist hier auf 27% erhöht und Distel dementsprechend reduziert. Ebenfalls ganz problemlos in der Verarbeitung.
Duft: ÄÖ Mandarine rot, Palmarosa, Orangenblüte und etwas Sandelholz.
Farbe: WEP Brillant Orange (diesmal richtig dosiert)


So das war's.
Nummer 5 hat einen Sheabutteranteil von 30% und hält noch ihren Schönheitsschlaf. Aber auch hier gab's keine großen Probleme und ich hab sogar wieder etwas mit Farben gespielt.

Ich hoffe, ihr mögt meine Resteverwertung. Mein Favorit ist jetzt schon die "Sommerfrische".


*****************

NACHTRAG:
Mittlerweile ist auch Nr 5 geschlüpft...

Nr 5: Mandarinen-Milch

[ externes Bild ]

Diese hat nun eine Sheabutteranteil von 30% (ansonsten wie Nr 4). Die "beige" Grundfarbe kommt vom roten Manderinenöl. Außerdem habe ich für diese Seife eine "Milchcreme" in die Fette gerührt.
Diese "Milchcreme" ist in Anlehnung an Dandelions Kaolincreme entstanden und besteht aus TiO2, Kaolin, viel Milchpulver, etwas Wasser und Öl. Mal sehen, wie und ob sich das in der Seife bemerkbar macht.
Zuletzt geändert von Christiane am Sa 23. Apr 2016, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Sheabutter-Verwertung

Beitrag von Regina1 » Fr 22. Apr 2016, 19:36

Liebe Christiane :herz_blink:

Deine Seifenserie ist super fein. :ausflipp: :ausflipp: :ausflipp:

Inneren Werte sehr pflegend. :badewanne_quietscheente:

Das orangene Seifchen mit dem Auflegeblümchen mein absoluter Favorit.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Sheabutter-Verwertung

Beitrag von Christiane » Fr 22. Apr 2016, 19:56

Regina1 hat geschrieben: Das orangene Seifchen mit dem Auflegeblümchen mein absoluter Favorit.
Dankeschön, Gerda! :umarmung:
Diese Silikonmatte wartete nun schon so lange auf ihren Einsatz und ich bin sehr froh, dass ich diesmal nicht wieder darauf vergessen habe. Und das schöne Orange passt auch gut mit dem Mandarinenduft für den Sommer.
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Shalynn
Beiträge: 1321
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:31
Wohnort: Hessen

Re: Sheabutter-Verwertung

Beitrag von Shalynn » Fr 22. Apr 2016, 22:26

Alle sind sie wieder unglaublich schön, das orange Seifchen mit dem Blümchen gefällt mir aber
am Besten. :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herz_blink: Gespannt bin ich,
ob sich die unterschiedlichen Shea Konzentrationen bemerkbar machen.
Ich bin gespannt :ausflipp:
Liebe Grüße, Anja :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sheabutter-Verwertung

Beitrag von Sylvie » Fr 22. Apr 2016, 22:31

Ich könnte mich auch nicht entscheiden, welche mir am Besten gefällt.
Sie sind alle traumhaft schön liebe Christiane.
Dann bin ich aber sehr gespannt, wie Dein 5. Seifchen aussieht.

Und was heißt Sommerpause, heißt das du wirst über den Sommer keine Seifen mehr sieden?
Das wäre aber zu schade.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Sheabutter-Verwertung

Beitrag von Trude » Fr 22. Apr 2016, 23:11

Bei dieser Serie ist ja mal wieder eine schöner als die andere.
Die Sommerfrische find ich total schön. Die zarten weißen Linien geben ihr so ein gewisses Etwas.
Die zarten Farben bei der Diviseife sind traumhaft.
Das Orange bei der Mandarinenseife ist ja an sich schon perfekt, aber durch das zarte Spitzenmotiv wird sie zur absoluten Diva.
Schade, dass du deine Vorräte fast aufgebraucht hast. So herrliche Seifen könnte ich mir laufend ansehen.
Und die Rohstoffe sind ja auch allesamt ein Traum.
Bei der runden Seife überlege ich jetzt schon die ganze Zeit, wie du die Kreise so exakt hingekriegt hast. Sind die etwa im Rohr getrichtert? Das würde bei mir nie im Leben so perfekt werden. Du bist eben doch eine Seifenkünstlerin.
Nun bin ich schon sehr gespannt auf die 5. im Bunde.

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sheabutter-Verwertung

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 23. Apr 2016, 07:34

Mein liebes Fräulein Winter... :winkt_lieb: :kuss_aufdrueck:
...soooo eine schööööne Sheabutter-Traum-Schaum-Serie... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: mit deinen Farben- und Swirlspielen machst du mich echt ganz fertig... :kichern:
So wunderhübsch, eine nach der anderen und siehst du, jetzt seid ihr doch noch Freunde geworden- du und die Sheabutter... :gibt_herz: :gibt_herz: :gibt_herz:
Ich finde alle umwerfend, aber der Frühling ist definitiv mein kleiner Favorit, da mir da die Farben am besten gefallen... :roas_brille: :herzchen_mal: engel_rosa_wolke:

P.s.: Puppilein eine kurze Frage bitte:
Wie rührst du die WEP-Farben an...???? Ich find sie eigentlich recht schön, greif aber meist zu den anderen, da ich die nie richtig schön gelöst bekomme - weder in Öl noch in Wasser...das funzt bei meinen anderen Pigmenten viel, viel besser... Du scheinst das im Griff zu haben, also vielleicht hast ja einen Tipp für mich... :kuss_aufdrueck: :winkt_lieb:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Sheabutter-Verwertung

Beitrag von Christiane » Sa 23. Apr 2016, 08:18

Vielen lieben Dank!!! :herz_3:
Mittlerweile ist auch die fünfte Seife im Bunde aus der Form geschlüpft. Ich habe sie oben bereits ergänzt.


Sylvie hat geschrieben: Dann bin ich aber sehr gespannt, wie Dein 5. Seifchen aussieht.
Und was heißt Sommerpause, heißt das du wirst über den Sommer keine Seifen mehr sieden?
Das wäre aber zu schade.
Liebe Sylvie,
Über den Sommer werde ich meine Siederei stark reduzieren. Ganz ohne, werd' ich aber sicherlich nicht auskommen... :pfeifen:
Nummer 5 habe ich nun oben ergänzt.

Trude hat geschrieben: Bei der runden Seife überlege ich jetzt schon die ganze Zeit, wie du die Kreise so exakt hingekriegt hast. Sind die etwa im Rohr getrichtert? Das würde bei mir nie im Leben so perfekt werden.
Liebe Trude,
Der Rundling ist nur getrichtert. Wenn der Trichter nicht wackelt bzw. verrutscht und nicht in den SL ragt, dann kann man gar nicht viel falsch machen und die Ringe werden einfach so.

Kitty-Curl hat geschrieben: P.s.: Puppilein eine kurze Frage bitte:
Wie rührst du die WEP-Farben an...???? Ich find sie eigentlich recht schön, greif aber meist zu den anderen, da ich die nie richtig schön gelöst bekomme - weder in Öl noch in Wasser...das funzt bei meinen anderen Pigmenten viel, viel besser... Du scheinst das im Griff zu haben, also vielleicht hast ja einen Tipp für mich... :kuss_aufdrueck: :winkt_lieb:
Liebe Kitty,
Ich kenn das Problem, das du beschreibst. Lösung hab' ich hier auch keine. Peacock WEP löst sich besser in Wasser als in Öl. Ich rühr' die Farben einfach ziemlich oft um, bevor sie zum SL kommen und dann im SL geh' ich nochmal mit dem Milchschäumerle durch (für den Püri ist's meist zu wenig SL bzw. wenn das PÖ bereits drinnen ist, dann darf der Püri so und so nimmer).
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sheabutter-Verwertung

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 23. Apr 2016, 08:32

Ach danke Christiane.. :umarmung: :kuss_aufdrueck: , dann weißt du was ich meine...ich dachte schon ich mach was falsch... :am_kopf_kratz:
...und das fünfte Prachtstückchen ist ja nun auch im Bunde... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: auch sehr, sehr schön und das mit der Milchcreme klingt auch sehr interessant...hab ich noch nie gehört... Was es alles noch zu probieren gibt... :kniefall:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Sheabutter-Verwertung

Beitrag von Christiane » Sa 23. Apr 2016, 08:49

Kitty-Curl hat geschrieben:...und das mit der Milchcreme klingt auch sehr interessant...hab ich noch nie gehört... Was es alles noch zu probieren gibt... :kniefall:
:kichern: :kichern: :kichern:
Die "Milchcreme" war ja nur eine Versuch...
Meine gedankliche Seifenplanung ist ja immer sehr weit fortgeschrittenen, aber meist überleg' ich mir das dann noch 27 Mal anders oder es ist mir zuviel Aufwand oder ich hab' grad keine Lust dazu. Und Milch ist da eben genau so ein Problem... Wenn ich mich dann entschließe zu Seifeln, dann ist meist keine Milch für die Lauge eingefroren, und die Milch dem SL zusetzen, lässt mir diesen immer sehr flott andicken. Also hab ich mich gefragt, ob ich nicht Milchpulver bereits in die Fette geben könnte... Und dafür hab ich eben Dandelions geniale Kaolincreme etwas abgewandelt. Ob das alles den gewünschten Effekt bringt, weiß ich noch nicht, da muss ich noch ein bisserl herumprobieren...
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“