Seite 1 von 2

TSH Juni Määähditerran oder der grüne Widder

Verfasst: So 28. Jun 2026, 14:59
von AnSch
Hallo ihr Lieben,

hier habe ich tief in die prall gefüllte Schatzkiste gegriffen und frische Lorbeerblätter und Schafwolle verseift. Schafmilch und Lanolin mussten noch mit rein, weils so schön zusammenpasst.

Den Anfang machten die Lorbeerblätter. Nach Barbaras Vorgehen habe ich sie fein gehackt und als kräftigen Ölauszug angesetzt. Die Küche war dabei sofort von dem wunderbare würzigem Aroma der Blätter erfüllt - wie ein mediterraner Kräutergärten im heißen Sommer.
Die Wolle, ich hab sie mit der Katzenbürste sorgfältig ausgekämmt und gereinigt, durfte in die Lauge wandern. Die Schafmilch kam später in den fertigen Leim.
Schon die geschmolzenen Öle waren tiefgrün und der Seifenleim entwickelte dann ein kräftiges Olivgrün. Offenbar könnte sich die Farbe eventuell nicht halten so hab ich einen Teil des Leims mit Nikosiagrün unterstützt und mit Schwarz, Weiß und einem Hauch Gold Akzente gesetzt.

Streifen sollten es jedenfalls werden. Dafür habe ich den Leim über ein an der Form befestigtes Stäbchen eingegossen, damit die Linien möglichst fein und vor allem gerade verlaufen.

Nun bin ich besonders gespannt, wie sich die Naturfarben in den nächsten Wochen verhalten. Vielleicht bleibt das tiefe Olivgrün erhalten, vielleicht wandelt es sich noch wie bei Barbara in ein cooles Türkis?

WEB IMG_7718.jpg
WEB IMG_7717.jpg

Verseift habe ich:
Sonnenblumenöl ho, Kokos, Lammfett, Olive, Reiskeimöl, Rizinusöl
Wolle, NaLac, ZS, etwas Zucker in die Lauge
Schafmilchpulver(aufgelöst) in den Leim
Farben: nikosia grün und Tiox
Duft: Zitronenmyrthe Eulenhof


WEBcollstreif.jpg


Danke fürs Anschauen,
Eure Andrea.

Re: Määähditerran oder der grüne Widder

Verfasst: So 28. Jun 2026, 16:07
von Wingmama
Wow, was sind das für tolle Farben. Hoffentlich bleiben die so, ich finde sie klasse. Die Idee über ein Stäbchen zu gießen ist auch toll, wiedermal typisch Andrea :lachend_auf_den_tisch_hau:

Re: Määähditerran oder der grüne Widder

Verfasst: So 28. Jun 2026, 16:39
von Regina1
Wunderschöne Seife mit sehr interessanten Zutaten. Ich liebe grüne Seifen .Den Leim über ein Stäbchen laufen lassen eine interessante Technik. :gluecks_klee:
Ist das die Form die dein Mann dir designert hat?

Re: Määähditerran oder der grüne Widder

Verfasst: So 28. Jun 2026, 16:43
von Seibara
Wow, wie cool ist die denn! :augen_fliegen_raus:
Gefällt mir extrem gut! Die Farbe ist toll! Hoffentlich bleibt sie so!

Freut mich, dass ich dich ein wenig inspirieren konnte! Bei mir sah das Mazerat ähnlich "batzig" aus. :breit_grins:

Das mit dem Stäbchen sieht spannend aus! Das muss ich mal probieren! Hast du die Form wie einen Divi verwendet? Also eine flache Seifenplatte gegossen und dann zerteilt? Ich erkenne es nicht so ganz, trotz der tollen Fotos.

Re: Määähditerran oder der grüne Widder

Verfasst: So 28. Jun 2026, 17:13
von Hecuba
wieder eine Schönheit!
Hast Du die Form nicht schräg gestellt?

Re: Määähditerran oder der grüne Widder

Verfasst: So 28. Jun 2026, 20:17
von AnSch
Wingmama hat geschrieben:
So 28. Jun 2026, 16:07
Die Idee über ein Stäbchen zu gießen ist auch toll, wiedermal typisch Andrea :lachend_auf_den_tisch_hau:
Danke liebe Christine, das mit dem Stabchen ist nicht meine Erfindung, das hab ich schon in Videos gesehen.
Regina1 hat geschrieben:
So 28. Jun 2026, 16:39
Den Leim über ein Stäbchen laufen lassen eine interessante Technik. :gluecks_klee:
Ist das die Form die dein Mann dir designert hat?
Dankesehr liebe Gerda. Das mit dem Stäbchen ist praktisch da wird das Einfüllen wenigstens gerade. :kichern:
Ja die hat mir Peter gebaut. Ich hatte sie schon bei den Spinswirls in Verwendung mit dem Pullthru Blättern und Blüten.
Seibara hat geschrieben:
So 28. Jun 2026, 16:43
Wow, wie cool ist die denn! :augen_fliegen_raus:
Gefällt mir extrem gut! Die Farbe ist toll! Hoffentlich bleibt sie so!
Freut mich, dass ich dich ein wenig inspirieren konnte! Bei mir sah das Mazerat ähnlich "batzig" aus. :breit_grins:
Das mit dem Stäbchen sieht spannend aus! Das muss ich mal probieren! Hast du die Form wie einen Divi verwendet? Also eine flache Seifenplatte gegossen und dann zerteilt? Ich erkenne es nicht so ganz, trotz der tollen Fotos.
Danke liebe Barbara. Ich hoffe auch die Farbe bleibt. Obwohl Tütkis wär auch spannend.
Ja ein kleiner Divi, das werden 6 Seifen mit knapp 5x10 cm. Ich mach noch ein Bild.
Hecuba hat geschrieben:
So 28. Jun 2026, 17:13
wieder eine Schönheit! Hast Du die Form nicht schräg gestellt?
Danke dir liebe Sonja, ich hab nicht schräg gestellt sondern wie im Video über das Stäbchen einlaufen lassen.

WEB 528.jpg

Re: Määähditerran oder der grüne Widder

Verfasst: So 28. Jun 2026, 20:50
von Manu71
Wow was für klasse Farben. :vor_freude_tanz:
Olivgrün ist echt toll...mal schauen, wie sie sich verhält...

Re: Määähditerran oder der grüne Widder

Verfasst: So 28. Jun 2026, 22:21
von Die vom Moor
Ach die ist ja wieder toll geworden! Ich bin auch sehr gespannt ob diese tolle Farbe bleibt. :herzchen_mal:

Re: TSH Juni Määähditerran oder der grüne Widder

Verfasst: Mo 29. Jun 2026, 16:48
von Juli intheSky
:schwaermt2: deine Seife ist so herrlich geworden. Ich liebe diese feinen Linien und auch die Farben,so wie sie sind. Würde mich interessieren,wie sie sich entwickelt.
Auch der Duft ist sehr passend :daumen_hoch:

Re: Määähditerran oder der grüne Widder

Verfasst: Mo 29. Jun 2026, 18:20
von AnSch
Manu71 hat geschrieben:
So 28. Jun 2026, 20:50
Dankeschön liebe Manu. :kuss_aufdrueck:
Die vom Moor hat geschrieben:
So 28. Jun 2026, 22:21
Juli intheSky hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2026, 16:48
Danke ihr Lieben! :umarmung: Werde berichtenwenn sich bei der Farbe was ändert.