Siedertreffen 2026 - Pflanzenabdrücke

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
AnSch
Siedertreffen 2026 - Pflanzenabdrücke

Beitrag von AnSch » Mi 17. Jun 2026, 15:58

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Für das Siedertreffen hat Ute die Idee angestoßen, gemeinsam Pflanzenabdrücke bzw. Botanical Reliefs herzustellen.
Ich habe meine Knete sowie die runden Förmchen mitgebracht. Ute wünschte sich zusätzlich eckige Formen, die Peter kurzerhand noch gedruckt hat. Ute brachte Silikon und Micha eine Abformmasse mit. Die erwies sich allerdings als etwas zu weich und wabbelig. Zum Glück hatte Manu eine andere Reliefgießmasse dabei, mit der wir deutlich bessere Ergebnisse erzielen konnten.

Die Vorgehensweise ist eigentlich ganz einfach:
Knete ausrollen, Blüten oder Blätter platzieren, sorgfältig eindrücken, wieder entfernen und anschließend die Vertiefungen mit der Abformmasse füllen. Daraus die Silikoneinleger abformen.

Einfach klingt es – aber die feinen Blattadern und Blütenstrukturen sauber abzubilden, ist schon etwas knifflig.
Die größte Herausforderung ist es, ausreichend tiefe und saubere Abdrücke zu erhalten und die Pflanzen anschließend wieder herauszulösen, ohne die feinen Strukturen zu beschädigen. Dazu soll die Knete schön weich und handwarm sein, dann lassen sich die Pflanzen leichter eindrücken. Wichtig ist auch, die Knete immer wieder mit Papier zu glätten und mit einem Brett gleichmäßig anzudrücken, damit eine schöne ebene Fläche entsteht. Besonders filigrane Blättchen wurden teilweise mit feinen Modellierwerkzeugen noch etwas nachgearbeitet (auf der Pflanze quasi nachgezeichnet und damit tiefer eingedrückt).

Danach die Formringe in der Knete fixieren und mit der angerührten Gießmasse auffüllen. Die Formen sollen flexibel und doch fest sein um die ausgehärtete Reliefgießmasse auch wieder auszuformen zu können. (unbedingt seitlich aufschneiden)
Eine Pringles-Rolle in 4-5 cm breite Streifen geschnitten, seitlich aufgeschnitten und wieder zugeklebt lässt sich auch gut verwenden.
Um keine unschönen Löcher in den Gipsabdruck zu bekommen unbedingt die frische Masse mit einem feinem Pinsel ausstreichen um die Luftbläschen zu entfernen.

Interressant wär auch für mich noch welches Silikon sich wirklich gut eignet und vor allem auch nicht schrumpft.
Wer hat hier gute Erfahrungen?

Es entstanden wunderschöne Formen voller natürlicher Details.
Nun bin ich sehr gespannt, welche kleinen Kunstwerke daraus in Seife gegossen werden.

WEB collagerelief.jpg

Die vom Moor

Re: Siedertreffen 2026 - Pflanzenabdrücke

Beitrag von Die vom Moor » Mi 17. Jun 2026, 19:33

Die sind ja toll geworden. :daumen_hoch: Sowas habe ich auch noch vor. Aber gerade zerrinnt mir die Zeit zwischen den Fingern. Vielleicht wird es ja noch irgendwann anders mal klappen.

Regina1

Re: Siedertreffen 2026 - Pflanzenabdrücke

Beitrag von Regina1 » Mi 17. Jun 2026, 22:20

Danke Andrea fürs zeigen dieser Technik. :daumen_hoch: Du hast das sehr gut erklärt und ich werde meine Abdrücke gerne mal befüllen und dann zeigen.:schwaerm:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“