TSH Januar 2026 - Herz-Swirl im Divi

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Seibara
Moderatorin

TSH Januar 2026 - Herz-Swirl im Divi

Beitrag von Seibara » Sa 24. Jan 2026, 09:22

Hallo ihr Lieben :herzchen_mal:

Ich wollte schon lange die Herz-Swirl-Technik :herz_2: im Divi ausprobieren. Die TSH hat nun den Anstoß gegeben, endlich mal in die Pötte zu kommen. Hier, hier und hier habe ich mir Anregungen geholt. Die Farbtupfer habe ich mit einer Glaspipette auf den Grundleim gesetzt. Das hat soweit gut geklappt. Dann swirlte ich mit einem Holzstäbchen die Herzen. Die sahen leider gar nicht so hübsch aus wie in den Videos, sondern waren irgendwie ausgefranst an den Rändern :kopfschuettel:
Nun ja, ich war etwas enttäuscht, aber es ist ja noch keine Meisterin vom Himmel gefallen... :auge_zudrueck:

Also habe ich die Seife schlafen gelegt und erst am nächsten Morgen wieder in die Box geschaut. Da habe ich ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut. An der Stelle, wo die Herzen waren, waren nur noch Krater zu sehen. :glotz:
Die Herzen haben sich regelrecht in den SL "reingefressen" bzw. "reingebrannt". Sowas habe ich noch nie erlebt! Ich habe die Oberfläche mit dem Seifenschneider dick abgeschnitten. Das waren sicher 3-5mm. Nun sieht man die Herzen wieder, aber rundherum sind immer noch Risse. Die Herzen sind auch irgendwie seltsam stumpf und trocken. Nasse Kreide nur im farbigen Teil??? Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist. :am_kopf_kratz:

Das letzte Bild zeigt die Seife direkt nach dem Ausformen. Vielleicht hat jemand eine Idee? :geht_licht_auf:

Beduftet habe ich mit "Afternoon in the Garden" von Eulenhof. Der Duft war total brav, aber ich finde ihn leider etwas schwach auf der Brust. Ich habe mit 3,5% beduftet und man riecht kaum was.

Von Diviseifen habe ich erstmal die Nase voll. Neulich hatte ich ja schon diese komischen Punkte auf der Unterseite. :eingeschnappt:
Hier meine Seife. Mir gefällt sie nicht besonders...

Divi-Herzen 02 v.jpg
Divi-Herzen 03 v.jpg
Divi-Herzen Collage v.jpg
++++

Innere Werte sind:
Alle Prozentangaben beziehen sich auf die GFM

LF: 30% Leitungswasser mit 2% Salz & 0,2% Seide
LU: 8%
Fette & Öle: 25% Distelöl ho, 25% Olivenöl nativ, 25% Kokosöl nativ, 14% Macadamianussöl, 8% Sheabutter, 3% Rizinusöl nativ
Duft: 3,5% PÖ Afternoon in the Garden (Eulenhof)
Farbe: Micas aus Fernost
GFM: 380g
Herstellungsart: CP

++++

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :herz_blink:

Susanne

Re: TSH Januar 2026 - Herz-Swirl im Divi

Beitrag von Susanne » Sa 24. Jan 2026, 09:40

Ach wie schade, ein bisschen komisch sieht es schon aus. Leider fällt mir nix ein, woran es liegen könnte :zerknirscht_wink:
Die Herzchen selber finde ich so was von schön mit der Umrandung und dann noch 2 Farben. So fröhlich im Rudel mag ich dein Seifchen sehr gerne anschauen :schwaermt2:

Kazi

Beitrag von Kazi » Sa 24. Jan 2026, 09:50

Oh, das sah ja krass aus, bevor du geschnitten hast.
Das hatte ich auch noch nicht. Hin und wieder habe ich allerdings schon mit Öl-Mica Gemisch geswirlt. Da entstehen bei mir häufiger mal Löcher oder Krater an Stellen wo das Gemisch dicker in der Seife ist.
Du hattest ja wenig Seifenleim für die Herzen, nehme ich an. Dafür möglicherweise viel Micaölgemisch drin?

Die Seife ansich finde ich aber schön, das sind richtig fröhliche Herzen in tollen Farben.
Liebe Grüße
Katja

Regina1

Beitrag von Regina1 » Sa 24. Jan 2026, 10:00

Ohhh Barbara da haben sich tiefe Krater in die Seife gefressen. Das hatte ich auch noch nie.
Wieviel Leim hattest du für die Herze angerührt?
Vielleicht viel Farbe zu wenig von deinem Grundleim.
Du hast die Seife super gerettet. Mir gefällt deine Seife sehr gut.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

AnSch

Beitrag von AnSch » Sa 24. Jan 2026, 10:39

Wow, mit drei Farben und die Herzerl sind so schön umrandet. :herzchen_in_den_augen:
Ein fröhliches Seifchen - echt schön.

Ich hab auch mal bemerkt, dass sich die Mica`s unterschiedlich verhalten.
Vielleicht das Zusammenspiel von zu viel Öl und Pigment im Leim.

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Sa 24. Jan 2026, 10:47

Susanne hat geschrieben:
Sa 24. Jan 2026, 09:40
Ach wie schade, ein bisschen komisch sieht es schon aus. Leider fällt mir nix ein, woran es liegen könnte :zerknirscht_wink:
Die Herzchen selber finde ich so was von schön mit der Umrandung und dann noch 2 Farben. So fröhlich im Rudel mag ich dein Seifchen sehr gerne anschauen :schwaermt2:
Lieb von Dir, Susanne :herz_2:
In meiner Wunschvorstellung sahen die Herzchen leider ganz anders aus. :gelangweilt_wartend:
Kazi hat geschrieben:
Sa 24. Jan 2026, 09:50
Oh, das sah ja krass aus, bevor du geschnitten hast.
Das hatte ich auch noch nicht. Hin und wieder habe ich allerdings schon mit Öl-Mica Gemisch geswirlt. Da entstehen bei mir häufiger mal Löcher oder Krater an Stellen wo das Gemisch dicker in der Seife ist.
Du hattest ja wenig Seifenleim für die Herzen, nehme ich an. Dafür möglicherweise viel Micaölgemisch drin?

Die Seife ansich finde ich aber schön, das sind richtig fröhliche Herzen in tollen Farben.
Danke Dir, Katja :gibt_herz:

Ja, stimmt. Ich hatte nicht sehr viel SL und relativ viel Mica-Öl-Gemisch. Das war sicher nicht so gut. Wahrscheinlich sind die Herzen deshalb so spröde und stumpf. Vor allem die ganz dunklen Farbkleckse sind komisch geworden. Das war ein sehr dunkles Lila und sieht in der fertigen Seife schwarz aus.
Regina1 hat geschrieben:
Sa 24. Jan 2026, 10:00
Ohhh Barbara da haben sich tiefe Krater in die Seife gefressen. Das hatte ich auch noch nie.
Wieviel Leim hattest du für die Herze angerührt?
Vielleicht viel Farbe zu wenig von deinem Grundleim.
Du hast die Seife super gerettet. Mir gefällt deine Seife sehr gut.
Dankeschön, Gerda :herzchen_mal:

Ich hatte nicht sehr viel farbigen Leim. Aber doch so viel, dass ich noch eine Röhre damit gesplattert habe. Abgemessen habe ich nicht. Auch das Mica habe ich frei Schnauze dosiert. Es war wahrscheinlich zu viel Farbe. :pfeifen:

Vielleicht ist die Seife an den Stellen mit zu viel Mica auch stärker aufgeheizt?

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Sa 24. Jan 2026, 10:50

AnSch hat geschrieben:
Sa 24. Jan 2026, 10:39
Wow, mit drei Farben und die Herzerl sind so schön umrandet. :herzchen_in_den_augen:
Ein fröhliches Seifchen - echt schön.

Ich hab auch mal bemerkt, dass sich die Mica`s unterschiedlich verhalten.
Vielleicht das Zusammenspiel von zu viel Öl und Pigment im Leim.
Danke dir, Andrea :herz_blink:

Vielleicht mache ich irgendwann noch mal einen Versuch mit weniger Mica. Die Technik gefällt mir an sich sehr gut.

Hecuba

Beitrag von Hecuba » Sa 24. Jan 2026, 11:36

aber dennoch ist sie sehr hübsch
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Tryit

Beitrag von Tryit » Sa 24. Jan 2026, 11:54

Vor dem Schneiden sieht sie wirklich heftig aus. Gut, dass Du diesen verunfallten Teil hast abschneiden können. Jetzt finde ich sie sehr schön.
Mit der Glaspipette hast Du ein reines Öl-Mica-Gemisch aufgebracht? Bei mir hat das bei einer Weihnachtsseife an diesen Stellen heftige nasse Kreide ergeben und wird deshalb nicht wiederholt.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Sa 24. Jan 2026, 12:00

Hecuba hat geschrieben:
Sa 24. Jan 2026, 11:36
aber dennoch ist sie sehr hübsch
Vielen Dank, Sonja :herz_2:
Tryit hat geschrieben:
Sa 24. Jan 2026, 11:54
Vor dem Schneiden sieht sie wirklich heftig aus. Gut, dass Du diesen verunfallten Teil hast abschneiden können. Jetzt finde ich sie sehr schön.
Mit der Glaspipette hast Du ein reines Öl-Mica-Gemisch aufgebracht? Bei mir hat das bei einer Weihnachtsseife an diesen Stellen heftige nasse Kreide ergeben und wird deshalb nicht wiederholt.
Dankeschön, liebe Tryit :herz_blink:

Nein, ich habe das Mica-Ölgemisch mit etwas SL verrührt und diesen dann mit der Pipette aufgezogen.

Interessant, was du berichtest. :daumen_hoch:
Sieht es bei meiner Seife auch nach nasser Kreide aus? Ich hatte das noch nie und bin mir nicht sicher, wie das genau aussieht.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“