Ich hatte mir an meinem letzten Seifeltag vorgenommen, ein paar von den Parfümölen zu verarbeiten, die aus dem Nachlass eines Parfumeurs stammen und die uns Katrin über Annette beim Siedertreffen zukommen ließ. Bei diesen ganzen unbekannten PÖ war es ein 50/50-Ding, ob die den Seifenleim andicken lassen oder brav sind. Ich hatte mir gedanklich also jedesmal einen Plan B zurechtgelegt.
Weil ich in einigen der Fläschchen gar nicht abschätzen konnte, wieviel PÖ überhaupt da noch drin ist, entschied ich mich, einen großen Masterbatch Öle und einen mit passender Lauge dazu anzusetzen und quasi das Pferd von hinten zu satteln. Also erstmal auswiegen, wieviel Duft da ist und danach die GFM und Lauge berechnen, die ich damit beduften kann und erst zuletzt schauen, in welche Form das alles passt. Ich war überrascht, wie gut dieses Masterbatching für mich funktioniert hat! Ich habe so von einigen Ölen und Düften Reste verbrauchen können und außerdem habe ich in kürzerer Zeit viel mehr Seifen gesiedet, weil die Wartezeit zum Abkühlen nur einmal zu Beginn anfiel.
Bei dieser Aktion ist auch die zweite TSH-Seife entstanden. Das Parfümöl heißt "Delta", ein frischer Herrenduft, sehr angenehm. Es erwies sich als brav, so dass ich gut damit swirlen konnte. So richtig schick ist der Swirl zwar nicht geworden und ich hatte überlegt, die Seifen zusätzlich zu stempeln. Es ist jedoch bei dem einen Exemplar geblieben, denn ich fand das dann doch zu viel des Guten.
Innere Werte:
- Öle und Fette: Olivenöl, Kokosfett, Rindertalg, Reiskeimöl, Sesamöl, Rizinusöl
- Lauge: dest. Wasser, NaOH für 7 % Laugenunterschuss
- Farbe: etwas Seidenschwarz für den Swirl
- Duft: PÖ Delta (aus dem Parfumeursnachlass)
- Stempel: Eigenproduktion
Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren!