TSH Juli 2025 - Delta

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Frau M.
Moderatorin
TSH Juli 2025 - Delta

Beitrag von Frau M. » Di 29. Jul 2025, 14:36

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Ich hatte mir an meinem letzten Seifeltag vorgenommen, ein paar von den Parfümölen zu verarbeiten, die aus dem Nachlass eines Parfumeurs stammen und die uns Katrin über Annette beim Siedertreffen zukommen ließ. Bei diesen ganzen unbekannten PÖ war es ein 50/50-Ding, ob die den Seifenleim andicken lassen oder brav sind. Ich hatte mir gedanklich also jedesmal einen Plan B zurechtgelegt.

Weil ich in einigen der Fläschchen gar nicht abschätzen konnte, wieviel PÖ überhaupt da noch drin ist, entschied ich mich, einen großen Masterbatch Öle und einen mit passender Lauge dazu anzusetzen und quasi das Pferd von hinten zu satteln. Also erstmal auswiegen, wieviel Duft da ist und danach die GFM und Lauge berechnen, die ich damit beduften kann und erst zuletzt schauen, in welche Form das alles passt. Ich war überrascht, wie gut dieses Masterbatching für mich funktioniert hat! Ich habe so von einigen Ölen und Düften Reste verbrauchen können und außerdem habe ich in kürzerer Zeit viel mehr Seifen gesiedet, weil die Wartezeit zum Abkühlen nur einmal zu Beginn anfiel. nicken_freudig:

Bei dieser Aktion ist auch die zweite TSH-Seife entstanden. Das Parfümöl heißt "Delta", ein frischer Herrenduft, sehr angenehm. Es erwies sich als brav, so dass ich gut damit swirlen konnte. So richtig schick ist der Swirl zwar nicht geworden und ich hatte überlegt, die Seifen zusätzlich zu stempeln. Es ist jedoch bei dem einen Exemplar geblieben, denn ich fand das dann doch zu viel des Guten.

2512_Delta.jpg

Innere Werte:
  • Öle und Fette: Olivenöl, Kokosfett, Rindertalg, Reiskeimöl, Sesamöl, Rizinusöl
  • Lauge: dest. Wasser, NaOH für 7 % Laugenunterschuss
  • Farbe: etwas Seidenschwarz für den Swirl
  • Duft: PÖ Delta (aus dem Parfumeursnachlass)
  • Stempel: Eigenproduktion
Übrigens: Einige der anderen unbekannten PÖ waren nicht so brav. Was dabei herausgekommen ist, zeige ich demnächst noch. nicken_freudig:

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Seibara
Moderatorin

Re: TSH Juli 2025 - Delta

Beitrag von Seibara » Di 29. Jul 2025, 15:38

Das ist ja mal eine interessante Herangehensweise. Aber macht Sinn nicken_freudig:
Ich bin gespannt auf deine anderen PÖ-Reste-Seifen :kann_nicht_abwarten:

++++++++++++++++

Das Ergebnis gefällt mir übrigens sehr gut :schwaerm:
Der schicke Swirl braucht für mich auch keinen zusätzliche Stempel...

Hecuba

Beitrag von Hecuba » Di 29. Jul 2025, 15:42

schwarz-weiß ist immer wieder schön
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Tryit

Beitrag von Tryit » Di 29. Jul 2025, 16:06

Ein Hauch von Rauch liegt in der Luft. Ich liebe solche zarten dezenten Swirls. Die brauchen keine Stempel. :jubel_reihe:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Gerti

Beitrag von Gerti » Di 29. Jul 2025, 18:19

Die Optik deiner Seife passt sehr gut zu einem Herrenduft, finde ich jedenfalls. :daumen_hoch: nicken_freudig:
Den Swirl finde ich ganz bezaubernd und richtig schick. :schwaermt2:
Selbst ist man ja immer der größte Kritiker seiner Werke, aber hier liegst du definitiv falsch. :auge_zudrueck: :dudu:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Die vom Moor

Beitrag von Die vom Moor » Di 29. Jul 2025, 19:54

Ich finde den Swirl sehr schön. :daumen_hoch:

Wingmama

Beitrag von Wingmama » Di 29. Jul 2025, 20:19

Ja wow, dieser Swirl ist total klasse. Da sieht man doch, was man schönes zaubern kann mit nur 2 Farben. :jubel: Ich bin total begeistert. Und einen Stempel braucht dieses Prachtexemplar wirklich nicht :smilie_hochwerf:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

ChrisB

Beitrag von ChrisB » Di 29. Jul 2025, 22:29

Da bist du viel zu kritisch mit dir selbst. Die Seifen sind sehr schön geworden. Das Muster erinnert mich ein bisschen an Rauchschwaden. Hast du zufällig vorher gegrillt? :breit_grins:
Und ich stimme dir zu: auch wenn deine Stempel ausnahmslos chic sind, hier wäre es zu viel des Guten.
Liebe Grüße
Christiane

Regina1

Beitrag von Regina1 » Di 29. Jul 2025, 23:02

Mir gefällt die Seife und auch dein Swirl sehr gut. :schwaerm: Deine Seife weiß und etwas schwarz passt sehr gut zum Männerduft.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

wildrosenfrau

Beitrag von wildrosenfrau » Mi 30. Jul 2025, 17:47

Hübsch geworden!
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“