Seife mit Quittensaft

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Seife mit Quittensaft

Beitrag von Trude » Mo 26. Feb 2024, 19:11

Der Plan war, eine schöne gelbe Seife zu machen. Die Realität hatte etwas anderes vor. Die Lauge habe ich mit 20 % Wasser angesetzt. Der Quittensaft (10 %) kam zum Leim. Der ist natürlich rasant dick geworden, so dass ich die Seife nicht ohne Löcher in die Form spachteln konnte. Und von Gelb auch keine Spur. Aber wieder was gelernt - den Quittensaft lieber trinken als in der Seife versenken.
Vielleicht hat der Saft ja eventuell einen Effekt in der Seife.

Und oh Schreck - das Frühjahr kommt mit schnellen Schritten, mein Ölvorrat dagegen wird irgendwie nicht kleiner. Ich kriege schon Panik, dass ich das nicht alles verseifen kann, bevor es im Garten wieder losgeht.
Dateianhänge
k-IMG_20240226_104945.jpg

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2971
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Seife mit Quittensaft

Beitrag von Die vom Moor » Mo 26. Feb 2024, 19:49

Ach ja, so ist es doch mit vielen schönen farbigen Zutaten. Man hofft immer, dass die Farbe bleibt, doch es wird irgendwie immer braun. Macht nichts, ist trotzdem eine schöne Seife. Und wenn du in diesem Tempo weiter machst, schaffst du es sicher bis zur Gartensaison. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seife mit Quittensaft

Beitrag von Frau M. » Di 27. Feb 2024, 12:46

Die vom Moor hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 19:49
...Und wenn du in diesem Tempo weiter machst, schaffst du es sicher bis zur Gartensaison. :daumen_hoch:
Das glaube ich auch!
Ich sehe übrigens keine Löcher in deiner Seife. :daumen_hoch: Hast du sie beduftet? Ich finde das PÖ Quitte von den Verseifern ja herrlich fruchtig! :schwaerm:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Seife mit Quittensaft

Beitrag von Regina1 » Di 27. Feb 2024, 13:15

Bei dem Tempo was du vorlegt schaffst du das schön.
Auch diese Seife gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11458
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Seife mit Quittensaft

Beitrag von Gerti » Mi 28. Feb 2024, 15:59

Nur keine Panik, das wird schon. nicken_freudig: :auge_zudrueck:
Auch diese Seife gefällt mir sehr und ich seh auch keine Löcher. :bravo: :bravo: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Seife mit Quittensaft

Beitrag von Nane » Do 29. Feb 2024, 14:19

Ach Trude, die Seife ist sehr schön und das Rezept liest sich auch stimmig.

Ichhabe einmal Karottensaft als LF verwendet. :uebel2: Einmal und nie wieder. Als Erfahrung abgehakt.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Seife mit Quittensaft

Beitrag von Seibara » Di 5. Mär 2024, 16:07

Mir gefällt sie auch :schwaermt2:

Mit gelben Säften/Früchten/Blüten habe ich gute Erfahrungen gemacht. Fast immer klappt es mit der gelben Farbe in der Seife nicken_freudig:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“