Wildgans.........der Schwarm wird größer
- yogablümchen
- Beiträge: 220
- Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Wildgans.........der Schwarm wird größer
Ein weiteres Gänsekind ist entstanden, mit Wildschweinefett und Brennnesselpulver. Die Brennnesseln wachsen immer ganz wild in meinem Garten und einige sammele und trockne ich dann für den Winter.
Somit ist das Rezept ähnlich wie bei den anderen Gänsen, nur das Palmöl wurde gegen Wildschweinefett ausgetauscht.
25 % Gänsefett (selber ganz vorsichtig ausgelassen, sozusagen nur geschmolzen bei ganz ganz niedriger Temperatur und dann durch einen Kaffeefilter geklärt)
25 % Kokosöl
25 % Distelöl h.o.
20 % Wildschweinefett (ebenfalls selbst ausgelassen und wie das Gänsefett behandelt)
5 % Sheabutter
1 Tl Salz
8 % Überfettung, Wasserreduktion auf 25 %
beduftet mit Ätherischem Öl Limette (destilliert)
[ externes Bild ]
Welch ein Glück, dass ich im Besitz der Seifenform für die perfekte Wildgans bin.
Man beachte: Wildschweinkörper und Gänseflügel, Hi, hi...........
[ externes Bild ]
Die Herzen zeigen auf der Rückseite den eigentlichen Plan. Ich hatte gehofft, wenn ich die Farben immer im Wechsel einfülle, dass sich ein Ringel- bzw. Streifenmuster bildet. Hat es ja auch, aber leider nicht auf der Vorderseite. Da bin ich gespannt, wie sich das Muster beim Verwaschen der Seife herausschält.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Ich hoffe, sie gefallen euch und ich freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
Somit ist das Rezept ähnlich wie bei den anderen Gänsen, nur das Palmöl wurde gegen Wildschweinefett ausgetauscht.
25 % Gänsefett (selber ganz vorsichtig ausgelassen, sozusagen nur geschmolzen bei ganz ganz niedriger Temperatur und dann durch einen Kaffeefilter geklärt)
25 % Kokosöl
25 % Distelöl h.o.
20 % Wildschweinefett (ebenfalls selbst ausgelassen und wie das Gänsefett behandelt)
5 % Sheabutter
1 Tl Salz
8 % Überfettung, Wasserreduktion auf 25 %
beduftet mit Ätherischem Öl Limette (destilliert)
[ externes Bild ]
Welch ein Glück, dass ich im Besitz der Seifenform für die perfekte Wildgans bin.
Man beachte: Wildschweinkörper und Gänseflügel, Hi, hi...........
[ externes Bild ]
Die Herzen zeigen auf der Rückseite den eigentlichen Plan. Ich hatte gehofft, wenn ich die Farben immer im Wechsel einfülle, dass sich ein Ringel- bzw. Streifenmuster bildet. Hat es ja auch, aber leider nicht auf der Vorderseite. Da bin ich gespannt, wie sich das Muster beim Verwaschen der Seife herausschält.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Ich hoffe, sie gefallen euch und ich freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer
Hallo Yogablümchen
Deine Seifen sind allerliebst. Die Zweifarbigkeit der Herzen hat du sehr schön hinbekommen. Werde ich auch mal probieren. Danke fürs Zeigen.
Vielen Dank auch für das Rezept
Ich habe noch Gänsefett und werde mich sicher von deinen Seifen inspirieren lassen.
Deine Seifen sind allerliebst. Die Zweifarbigkeit der Herzen hat du sehr schön hinbekommen. Werde ich auch mal probieren. Danke fürs Zeigen.
Vielen Dank auch für das Rezept
LG Brigitte
Wichtelsteckbrief
Wichtelsteckbrief
Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer
Liebes Yogablümchen,
du warst ja fleißig. Und auch diese Seifen sind wunderschön. Tolle Formen. Und das Ringelmuster der Herzen finde ich auch toll. Schade, dass man es jetzt nur auf der Rückseite sieht. Und das fliegende Schwein ist total süß.
Hast du weißen Seifenleim noch mit TiO aufgehellt? Der ist ja wirklich sehr schön weiß.
LG
Trude
du warst ja fleißig. Und auch diese Seifen sind wunderschön. Tolle Formen. Und das Ringelmuster der Herzen finde ich auch toll. Schade, dass man es jetzt nur auf der Rückseite sieht. Und das fliegende Schwein ist total süß.
Hast du weißen Seifenleim noch mit TiO aufgehellt? Der ist ja wirklich sehr schön weiß.
LG
Trude
Mein Wichtelsteckbrief: viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p274409
- yogablümchen
- Beiträge: 220
- Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer
Dankeschön, ich hoffe ja, dass sich das Muster beim Verwaschen noch zeigt. Und Tio habe ich nicht verwendet. Es sind einfach schön helle Fette. Da klappt es gut, wenn das PÖ nicht verfärbt und dieses ist brav, bzw. sollte es sein, lt. meiner Info.Trude hat geschrieben:Liebes Yogablümchen,
du warst ja fleißig. Und auch diese Seifen sind wunderschön. Tolle Formen. Und das Ringelmuster der Herzen finde ich auch toll. Schade, dass man es jetzt nur auf der Rückseite sieht. Und das fliegende Schwein ist total süß.
Hast du weißen Seifenleim noch mit TiO aufgehellt? Der ist ja wirklich sehr schön weiß.
LG
Trude
- Kitty-Curl
- Beiträge: 7641
- Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
- Wohnort: Kärnten, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer
Ja, sie gefallen...
Liebes Yogablümchen, du machst so hübsche Seifchen und vor allem auch sehr interessante...
und auch diese hier sind so außergewöhnlich und zugleich traumhaft schön geworden...
das Schweinchen ist herzallerliebst und die verkehrten Kringel zasubern auf der Vorderseite ein schönes Batikmuster...
auch das Grün ist wunderschön...
...!!!!!!
Liebes Yogablümchen, du machst so hübsche Seifchen und vor allem auch sehr interessante...
Mein Blog
Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein

Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer
Über dein fliegendes Gänse-Wildschwein musste ich gerade schmunzeln
, zu liebst!!!
Die Seifen sind toll!!! Und die Muster auch
!!!
Die Seifen sind toll!!! Und die Muster auch
!!!Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer
Die Seifen sind wunderschön, der Farbverlauf gigantisch. Ganz ganz toll geworden!
Hat das Gänse- und Wildschweinfett eigentlich einen Eigengeruch? ... schwirrt mir gerade so im Kopf rum.....
Hat das Gänse- und Wildschweinfett eigentlich einen Eigengeruch? ... schwirrt mir gerade so im Kopf rum.....
Viele liebe Grüße
Stebi
Stebi
- yogablümchen
- Beiträge: 220
- Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer
In der fertigen Seife riecht es überhaupt nicht raus, nicht mal die Spur. Wichtig ist nur, dass die tierischen Fette nicht so hoch erhitzt werden, dass sie braten. Außerdem kommt es wohl auch darauf an, was das Tier gefressen hat und wie es gelebt hat. Von einem alten Eber würde es wahrscheinlich riechen.stebi hat geschrieben:Die Seifen sind wunderschön, der Farbverlauf gigantisch. Ganz ganz toll geworden!![]()
Hat das Gänse- und Wildschweinfett eigentlich einen Eigengeruch? ... schwirrt mir gerade so im Kopf rum.....
Aber bei meinem Fett nicht. Ich habe es ja selber ausgelassen, bei ganz ganz kleiner Hitze und es hat auch schon beim zerkleinern kaum gerochen.
Beim Schmelzen kam ein ganz zarter Geruch durch, aber der ist nicht ekelig. Bei und nach der Verseifung nimmt man aber überhaupt nichts mehr davon wahr. Und ich bin auch sehr empfindlich, was seltsame Geruche betrifft.
Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer
Ohhh
die Gänseschar wächst! Toll und das Grün ist wunderbar
. Aber absolut genial ist die Schweinchenform
.
Übrigens habe ich heute einige Seidengänschen gesiedet

Übrigens habe ich heute einige Seidengänschen gesiedet
Hier entlang zu meinem Blog
- Juli intheSky
- Beiträge: 9438
- Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
- Wohnort: Neustrelitz
- Kontaktdaten:
Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer
Wirklich ganz wundervolle Seifen. Die Kringel finde ich sehr toll.
Wie hast du Gänse und Wildschweinfett berechnet? Ich habe beides erstanden und will das ebenfalls verseifen.