Morgengrauen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Morgengrauen

Beitrag von Trude » Di 20. Feb 2024, 17:16

Frau M. hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 08:38
Gräm dich nicht zu sehr, liebe Trude! :umarmung: Das ist eine schöne Seife geworden! :daumen_hoch: Die musste genau so! :auge_zudrueck:

Ich verstehe deinen Ärger über das grüne Olivenöl sehr gut! 100 % raffiniertes, helles ist leider im normalen Lebensmittel nicht zu bekommen, nur mit nativem gemischte Olivenöle. Die fallen je nach Charge unterschiedlich aus, was bei dunklen Glasflaschen manchmal nicht zu erkennen ist. Ich habe auch eine etwas dunklere Sorte beim letzten Einkauf erwischt. Ich bin dazu übergegangen, in fast jeden Seifenansatz mit viel Olivenöl eine Spur Titandioxid mit unterzumischen, vielleicht 0,5 g auf 500 g GFM. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber mir hilft es, die Farbtreue zu erhalten.
Sind ansonsten Distel- und Sonnenblumenöl HO für dich eine Alternative?
Ich habe mich heute beim Einkauf finanziell ruiniert. Im Wagen standen dann plötzlich 2 Flaschen helles Olivenöl, 3 Flaschen Sonnenblume ho und 2 Flaschen ganz helles Erdnussöl (Distel habe ich noch). Oh je.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Morgengrauen

Beitrag von Frau M. » Di 20. Feb 2024, 17:58

Trude hat geschrieben:
Di 20. Feb 2024, 17:16
Ich habe mich heute beim Einkauf finanziell ruiniert. Im Wagen standen dann plötzlich 2 Flaschen helles Olivenöl, 3 Flaschen Sonnenblume ho und 2 Flaschen ganz helles Erdnussöl (Distel habe ich noch). Oh je.
:breit_grins: Da hast du dann ja in dieser Saison noch eine Menge vor! Oder geht's in die Verlängerung? :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Morgengrauen

Beitrag von Trude » Mi 21. Feb 2024, 12:02

Frau M. hat geschrieben:
Di 20. Feb 2024, 17:58
Trude hat geschrieben:
Di 20. Feb 2024, 17:16
Ich habe mich heute beim Einkauf finanziell ruiniert. Im Wagen standen dann plötzlich 2 Flaschen helles Olivenöl, 3 Flaschen Sonnenblume ho und 2 Flaschen ganz helles Erdnussöl (Distel habe ich noch). Oh je.
:breit_grins: Da hast du dann ja in dieser Saison noch eine Menge vor! Oder geht's in die Verlängerung? :auge_zudrueck:
Wie ich mich kenne, werde ich alles daran setzen, die Öle alle zu verseifen. Allerdings plane ich, dann im kommenden Herbst / Winter mal ganz mit dem Seifeln auszusetzen.

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Morgengrauen

Beitrag von Nane » Do 22. Feb 2024, 09:23

Eine tolle Seife und der grüne Schimmer stört kein bißchen. :herzchen_mal:

Inzwischen verwende ich Olive hell nur noch in wenigen Rezepten, dass Öl mutiert zum absoluten Luxusgut. Den Reibach machen andere, nur nicht die Ölbauern.Verbrecherbande :eingeschnappt:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5002
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Morgengrauen

Beitrag von Seibara » Sa 24. Feb 2024, 17:06

Ich finde die Seife sehr stimmungsvoll. Mir gefällt sie so, wie sie ist :herzchen_in_den_augen:

Da ich das Olivenöl auch in der Küche verwende, kaufe ich grundsätzlich nur natives Olivenöl. Zwei verschiedene Sorten wären mir dann doch zu viel. Für Seifen, die hell bleiben sollen, nehme ich dann einfach Distel oder Sonne.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“