TSH Januar 2024: Wer ist dran mit Rasenmähen?

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

TSH Januar 2024: Wer ist dran mit Rasenmähen?

Beitrag von Die Karierte » Mo 29. Jan 2024, 14:10

240125_Rasenmähen04-k.jpg
Rezept: 26% Olive, hell, 25% Schaffett, 13% Distelöl HO, 15% Kokos, bio, duftend, 10% Babassu, 7% Kakaobutter, 4% Rizi, GFM 600g
Lauge mit 30% dest. Wasser hergestellt, UL 8%, darin gelöste Zusätze: 1 g Tussah-Seide, 4 TL Zucker, 2 TL Salz
Temperatur der Lauge: Außentemperatur am Fensterbrett, ca. 8°C, Temperatur der Fette: leicht über Zimmertemperatur, ca. 24°, die Fettmischung war schon nicht mehr ganz flüssig
Farbe: Goldocker Italienisch, Niciosa Grüne Tonerde, TiOX weiß, Alle Farben kombiniert mit einer kleinen Menge Kaolin, mit dest. Wasser und etwas Öl angerührt
Duft: ÄÖ-Mischung, 2,8% der GFM: 5,1 g Lemongrass, jeweils 2,7 g Rosmarin, Fichtennadel, Zedernholz, 1,6 g Mentholkristalle in den Fetten gelöst, jeweils 1 g Grapefruit und Eucalyptus
Technik: Cosmic Shimmy

Diesmal hatte ich zuerst den Duft parat. In letzter Zeit hatte ich relativ viele Seifen mit Gewürzen, oder Kräutern, jetzt war es höchste Zeit für etwas frisches mit Zitrus. Als ich dann beim Friseur war hatte das Shampoo so einen tollen Duft, dass ich nachfragte, ob sie mal bitte auf der Flasche nachschauen könnte, was da so drin ist... Die Damen im Friseursalon waren soooo nett, wir haben uns dann quer durchs ganze Sortiment geschnuppert :parfuem: (es war an dem Tag wenig los, weil viele Kunden wegen des Eisregens abgesagt hatten).
Der Duft um den es ging, erinnerte mich an einen zitronigen Saunaaufguss mit einer deutlichen Holznote. Die Inhaltsstoffe auf dem Friseurshampoo waren leider nicht so ergiebig, aber überraschenderweise war da Menthol mit drin und die Idee fand ich schonmal gut. Den Rest habe ich mal wieder à la Jugend forscht erschnüffelt und ertröpfelt.
In der fertigen Seife ist der Duft momentan fast nur zirtisch, aber ich denke im Laufe der Lagerung verschiebt er sich dann etwas mehr zum Holz. Gerade ist er richtig lecker, ich hoffe, er altert brav.

So, Duft fertig, dann habe ich Eure ganzen Klausischen Katastrophenmeldungen gelesen, also hab ich das altbewährte Swirl-Rezept gewählt und sehr kalt gerührt.
240125_Rasenmähen01-k.jpg
Beim Einfüllen hatte ich die Form so leicht schräg vor mir stehen und habe sie abwechseln auf beiden Seiten erhöht. So konnte ich eine Seite super mit der rechten Hand in einem schönen Schwung gießen, die andere Seite war dann eher unhandlich so schepps von oben her. Ich finde, das sieht man in der Seife. Stört mich jetzt nicht, ist aber auffällig, das die Bögerl auf einer Seite viel stärker rüberkommen.

Die Seife durfte noch ein Stündchen in den Backofen, und dann gut isoliert 2 Tage lang schlafen. Gestern kam sie schön fest und glatt aus der Form. Sie ließ sich auch gut schneiden, wurde dabei aber sofort stumpf und machte Anstalten sich in Sodaasche einkleiden zu wollen. Ich hab sie gleich wieder in Folie eingewickelt. Heute war's schon besser, aber nach dem Fototermin hab ich sie jetzt doch nochmal verpackt und lasse sie noch ein paar Tage luftdicht. Ich hab das so oft, dass bei den flüssigen Swirlleimen und kalter Arbeitstemperatur Sodaasche kommen will. Mit dem längeren luftdichten Einpacken hab ich es inzwischen einigermaßen im Griff, aber die Kräftiger gerührten Seifen, die mit festerer Konsistenz in die Form gegossen werden, sind mir einfach lieber. Habt ihr vielleicht Tips gegen die Sodaasche? Ich hab sie nicht nur auf der Oberseite, sondern auf dem ganzen Seifenstück, ich müsste nach dem Schneiden die ganze Seife mit Alkohol einsprühen - bringt das wirklich was? Oder gibt's unproblematischere Fette?

Sodala, der Cosmic Shimmy war fertig, der restliche Leim wartete noch immer sehr brav, und von allen Farben noch etwas übrig, also probierte ich noch die ZigZag Cosmic Wave. Ist sehr zart ausgefallen, gefällt mir aber trotzdem gut. (Hab nur vergessen, die verflixten Luftlöcher aufzupieksen...)
240125_Rasenmähen05-k.jpg

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2564
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Januar 2024: Wer ist dran mit Rasenmähen?

Beitrag von Tryit » Mo 29. Jan 2024, 15:03

Sowohl farblich als auch hinsichtlich des Swirls finde ich Deine Seife allererste Sahne. :herzchen_in_den_augen:
Hinsichtlich Sodaasche bei kalt gerührtem Seifenleim habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Da ich es hasse, wenn meine Seifen Sodaasche bekommen, siede ich nicht mehr so kalt und lasse meine Seifen lange warm eingepackt.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Januar 2024: Wer ist dran mit Rasenmähen?

Beitrag von Regina1 » Mo 29. Jan 2024, 15:46

Danke fürs zeigen wie du die Farben eingefüllt hast. Du hast mehrere Farben benutzt was mir soooo gut gefällt.
Deine Cosmic Shimmy ist dir ganz wunderbar gelungen. :kniefall:
Ich suche auch immer noch Schaffett.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: TSH Januar 2024: Wer ist dran mit Rasenmähen?

Beitrag von Trude » Mo 29. Jan 2024, 18:13

Na das nenn ich doch mal einen tollen Cosmic Shimmy. Und dann noch mit mehreren Farben. Die Seife sieht echt klasse aus.

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH Januar 2024: Wer ist dran mit Rasenmähen?

Beitrag von Die Karierte » Mo 29. Jan 2024, 18:32

Tryit hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 15:03
Sowohl farblich als auch hinsichtlich des Swirls finde ich Deine Seife allererste Sahne. :herzchen_in_den_augen:
Hinsichtlich Sodaasche bei kalt gerührtem Seifenleim habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Da ich es hasse, wenn meine Seifen Sodaasche bekommen, siede ich nicht mehr so kalt und lasse meine Seifen lange warm eingepackt.
Danke Dir! Ja, ich mag die blöde Asche auch nicht. Irgendwie sind die Seifen die wärmer und dicker angerührt sind auch viel schneller 'fertig' also hart und durchgereift, finde ich. Aber manche Swirls brauchen halt den dünnen Leim damit es funktioniert. Ich bin ja manchmal echt geschockt, wenn ich im Netz Tutorials anschaue, wie wässrig da teilweise der Seifenleim ist, beim Einfüllen. Anscheinend haben andere da weniger Probleme damit. Die fertigen Seifen sehen da jedenfalls immer super aus...
Regina1 hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 15:46
Danke fürs zeigen wie du die Farben eingefüllt hast. Du hast mehrere Farben benutzt was mir soooo gut gefällt.
Deine Cosmic Shimmy ist dir ganz wunderbar gelungen. :kniefall:
Ich suche auch immer noch Schaffett.
Vielen Dank. Ja, mit den Farben konnte ich mich mal wieder nicht zurückhalten...
Schade, dass Du so weit weg bist, bei mir ist immer viel Schaffett 'übrig'. Ich lass mir das vom Metzger immer extra auf die Seite tun, der würde es sonst nur wegwerfen. Also von unseren eigenen Schafen meine ich jetzt. Allerdings friere ich das immer gleich ein, drum ist es schwer zu verschicken. Aber falls Du mal im östlichen Bayern unterwegs bist, kannst gerne was abholen :lol:.
Trude hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 18:13
Na das nenn ich doch mal einen tollen Cosmic Shimmy. Und dann noch mit mehreren Farben. Die Seife sieht echt klasse aus.
Danke Dir, Trude.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Januar 2024: Wer ist dran mit Rasenmähen?

Beitrag von Regina1 » Mo 29. Jan 2024, 19:03

Danke dir das ist nett von dir.
Du wohnst wirklich zu weit weg.
Ich hatte von Katrin bekommen das ar in Seife wirklich ganz toll.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Januar 2024: Wer ist dran mit Rasenmähen?

Beitrag von Gerti » Mo 29. Jan 2024, 19:17

Wow, was für ein toller Cosmic Shimmy und dann auch gleich noch in mehreren Farben, einfach super schön. :schwaermt2:
Auch der ZigZag Cosmic Wave ist dir hervorragend gelungen, außerdem schöne natürliche Farben. nicken_freudig: :daumen_hoch:
Bin total von deinen Cosmic's begeistert. engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1506
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: TSH Januar 2024: Wer ist dran mit Rasenmähen?

Beitrag von wildrosenfrau » Mo 29. Jan 2024, 19:44

Ich finde Deine Seife wunderbar gelungen! und der Duft hört sich auch sehr schön an.
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Januar 2024: Wer ist dran mit Rasenmähen?

Beitrag von Manu71 » Mo 29. Jan 2024, 19:48

Sehr schön deine ganzen Seifen...der Cosmic Shimmy ist dir wirklich gut gelungen
Bin ganz begeistert von deinen Swirls :herzchen_in_den_augen:
Ich finde Schaffett auch ganz toll in Seife...eine Seife liegt gerade im Bad...bei uns gibt es leider auch keine Schäfer
Hatte auch jetzt den letzten Rest vom Siedertreffen verseift
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2968
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH Januar 2024: Wer ist dran mit Rasenmähen?

Beitrag von Die vom Moor » Mo 29. Jan 2024, 20:19

Da schließe ich mich gleich mal an. Prima gelungen, die Farben finde ich super. :daumen_hoch:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“