Olive Oyl im neuen Gewand

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1686
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Olive Oyl im neuen Gewand

Beitrag von Seifenoper » Mi 17. Jan 2024, 01:21

... oder der beschwipste Jahresabschluss

Da sich meine "Olive Oyl" so gut bewährt hat und auch im Freundes- und Familienkreis sehr beliebt ist, herrscht beim Bestand ein gewisser Schwund. Dagegen hilft nur nachproduzieren ...

Diesmal wollte ich aber eine andere Optik, nämlich Blockstreifen, und auch als Duft schwebte mir ein anderer vor. Außerdem habe ich noch den Laugenunterschuss angepasst und die Menge der Laugenflüssigkeit weiter reduziert und dann noch einen anderen Grünton getestet.

- Fette: Olivenöl, Olivenbutter, Babassuöl, Rizinusöl
- 10% LU
- LF: Hafermilch (28%)
- Farbe: ---, Mica "Evergreen"
- Duft: PÖ "Davinia"

Das PÖ sollte brav sein und weder verfärben, noch andicken. Für das Erstellen meiner Blockstreifen sollte ich also genug Zeit haben, so die Theorie.

Leider war ich aber zu ungeduldig und habe die Lauge zu früh in die geschmolzenen Fette, so dass der Seifenleim auch ohne PÖ schon mächtig anzog. Im Gegenteil, die flüssige Konsistenz des PÖs schien den Seifenleim sogar wieder etwas fließfähiger und handhabbarer zu machen.

Die erste Schicht ließ sich noch gut eingießen und glattklopfen, der zweite Blockstreifen ging noch halbwegs einzugießen, und die dritte Schicht durfte ich dann schon spachteln und mühselig glattstreichen, was mehr schlecht als recht gelingt, wenn man kein Werkzeug hat, das genau so breit ist, wie die Kastenform. Ich weiß, was ich als nächstes anschaffe ...

Die Oberfläche der Restleimseife in der kleinen Blockform wurde noch ungleichmäßiger, also habe ich sie kurzentschlossen noch ein bisschen "vergoldet". Die war dafür erstaunlich schnell fest und ich konnte sie nach ca. 13 Stunden sehr gut aus der Form holen. Der großen Blockform wollte ich vorsichtshalber mehr Zeit geben. Nach einer Woche kam auch die sehr gut aus der Form. Es blieb nur ein kleiner Rest vom verschmierten Rand der Seife in der Form kleben, der es als Olive mit auf's Foto geschafft hat.

20240114_181323_OliveOyl_02_600.jpg

Die "Gewandfärber" haben sich wohl am 30.12. schon warmgetrunken für die Silvesterfeier am nächsten Abend, denn die Blockstreifen sind krumm und schief, sie hat ein paar kleine Luftlöcher an den Schichtgrenzen und der zweifarbige Stempel ist nur bei ein paar einzelnen Seifenstücken erkennbar, aber mir gefällt sie trotzdem. Ich weiß ja, worauf ich mich freuen kann.
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9230
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Olive Oyl im neuen Gewand

Beitrag von Hecuba » Mi 17. Jan 2024, 07:05

sehr hübsch geworden!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: Olive Oyl im neuen Gewand

Beitrag von Die Karierte » Mi 17. Jan 2024, 11:31

Als bekenndender krumm-und-schief-Liebhaber ist das eine Seife die genau meinem Beuteschema entspricht :herz_blink:! Gerade kann ja jede Seifenfabrik, aber Deine Oyl hat richtig Charme. Vor allem das vergoldete Sandwich hat es mir angetan. Und die kleine Olive ist ja mal eine tolle Idee.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Olive Oyl im neuen Gewand

Beitrag von Regina1 » Mi 17. Jan 2024, 12:05

Mir gefallen die zarten Farben auch sehr gut. Vor allem die grüne Farbe. :herz_2:
Perfekt gestempelt.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Olive Oyl im neuen Gewand

Beitrag von Gerti » Mi 17. Jan 2024, 17:46

Deine Seife finde ich wunderschön, perfekt mit dem goldenen Stempel. :schwaermt2:
Auch die Inhaltsstoffe sind genau nach meinem Geschmack, genauso wie die zarte Farbe. :daumen_hoch:
Kurz gesagt... ein tolles Gesamtpaket. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 907
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Olive Oyl im neuen Gewand

Beitrag von Nelia » Mi 17. Jan 2024, 19:03

Ich finde es gerade schön, dass die Streifen nicht ganz gerade sind, so wirkt es weicher und irgendwie natürlicher. Sieht schick aus mit dem Stempel.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2968
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Olive Oyl im neuen Gewand

Beitrag von Die vom Moor » Mi 17. Jan 2024, 19:26

Die ist sehr schön geworden. :daumen_hoch: Ich weiß, dass man selber unzufrieden ist, wenn der Plan nicht ganz aufgeht. Das mußt du hier aber überhaupt nicht sein. :gibt_herz:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Olive Oyl im neuen Gewand

Beitrag von Manu71 » Mi 17. Jan 2024, 22:19

Sehr schön geworden :schwaermt2:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Olive Oyl im neuen Gewand

Beitrag von Trude » Fr 19. Jan 2024, 12:49

Wunderbare Seifen. Die grüne Farbe finde ich absolut genial, so zart, herrlich.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Olive Oyl im neuen Gewand

Beitrag von Seibara » So 21. Jan 2024, 15:45

Absolut schön in dieser zarten Farbe :rot_werd_und_herzchen:
Das Rezept ist auch ganz nach meinem Geschmack!

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“