Kokos Salzseife mit Koffein

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
S.eife
Beiträge: 40
Registriert: So 19. Nov 2023, 17:29
Wohnort: Würzburg

Kokos Salzseife mit Koffein

Beitrag von S.eife » Sa 30. Dez 2023, 20:29

Nachdem ich meine Salzseifen fast alle zu Weihnachten verschenkt habe, habe ich spontan eine neue Charge gesiedet.

Diesmal aber eine normale Menge und keine Mini. Das war auch gut so!

Im Internet habe ich ein Rezept für eine Seife gefunden und abgewandelt.

Palmin (hatte ich noch und war jetzt mal zu geizig mein Kokosöl zu nehmen)
Olivenöl
Rizinusöl
Leinöl
Distelöl ölsäurereich
Ghassoul
Himalaya Salz rosa
Kokosmilch
Etwas Sole
Zitronensäure
Koffein
Titanium Dioxid
Ätherische Öle (Ylang Ylang, Bergamotte, Pfefferminze, Orange)

Die Kinder waren draußen zum Spielen und ich habe das Rezept im Seifenrechner ausgetüftelt, bis ich zufrieden war.

Also dann ans Werk.

Leider war ich diesmal irgendwie völlig gaga.

Zwar habe ich alles gewissenhaft abgewogen, aber dann doch einen Bock nach den anderen geschossen....

Das Natriumhydroxid mit der Kokosmilch war eher ein Brei.

Die Sole hatte ich für das Koffein zum Anrühren genommen.

Dann hatte ich alles in der Schüssel zum umrühren und festgestellt, dass das PÖ nicht da ist. Also erstmal los und gesucht. Hektisch Pi x Daumen einen Duft gemixt und dazu gekippt. Umgerührt und alles war gut.

In die Formen gefüllt und dann gemerkt, dass ich das Salz nicht mit rein gemischt habe.....

Also noch einmal raus und untergerührt...

Und wieder rein.

Dann ab in den Ofen für 60 Minuten.

Das Ergebnis ist aber gut geworden.

Nur merke ich von dem Salz nicht wirklich etwas.

100g auf fast 700g GFM sind doch zu wenig. Aber ich hatte Angst, dass die Seife eher wie ein Bimsstein wird.

Nachdem sie im Ofen war, konnte ich sie gleich anwaschen, da bin ich ja viel zu neugierig/ungeduldig.
Der Schaum ist okay dafür, dass sie erst ein paar Stunden alt ist.
IMG_20231230_200546.jpg
IMG_20231230_200420.jpg
IMG_20231230_171125.jpg

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Kokos Salzseife mit Koffein

Beitrag von soapsister » Sa 30. Dez 2023, 22:53

Ui, der Schaum ist ja schon toll! :herzchen_in_den_augen:
Bei allem Durcheinander hast Du aber eine richtig tolle Seife hinbekommen, inklusive nochmal Ausformen und Duft suchen. :daumen_hoch:
Ich mag Salzseifen auch total gern. Wie Bims finde ich die nie, auch wenn richtig viel Salz drinnen ist. Sie sind einfach immer total nett zur Haut und fühlen sich so weich an :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9230
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Kokos Salzseife mit Koffein

Beitrag von Hecuba » So 31. Dez 2023, 00:07

das finde ich auch!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Kokos Salzseife mit Koffein

Beitrag von Gerti » So 31. Dez 2023, 13:08

Da kann ich mich nur anschließen...deine Seife schäumt wirklich super toll. nicken_freudig: :bravo: :daumen_hoch:
Und trotz soviel Aufregung ist dir eine sehr schöne Seife gelungen. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Kokos Salzseife mit Koffein

Beitrag von Seibara » So 31. Dez 2023, 15:55

Da sind ja allerhand tolle Sachen drin :augen_fliegen_raus:
Sieht super aus und schäumt auch schon ganz toll, wie ich finde!

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2968
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Kokos Salzseife mit Koffein

Beitrag von Die vom Moor » Mo 1. Jan 2024, 19:06

Oha, das war ja ein Seifenkrimi. Trotz aller Hindernisse hast du ja ganz tolle Seifen gezaubert. Der Schaum ist sehr schön und bei Himalaya Salz bin ich immer dabei. :herzchen_mal:

S.eife
Beiträge: 40
Registriert: So 19. Nov 2023, 17:29
Wohnort: Würzburg

Re: Kokos Salzseife mit Koffein

Beitrag von S.eife » Fr 5. Jan 2024, 09:33

soapsister hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 22:53
Ui, der Schaum ist ja schon toll! :herzchen_in_den_augen:
Bei allem Durcheinander hast Du aber eine richtig tolle Seife hinbekommen, inklusive nochmal Ausformen und Duft suchen. :daumen_hoch:
Ich mag Salzseifen auch total gern. Wie Bims finde ich die nie, auch wenn richtig viel Salz drinnen ist. Sie sind einfach immer total nett zur Haut und fühlen sich so weich an :herzchen_in_den_augen:
Hallo Soapsister,

vielen lieben Dank :⁠-⁠)

Tatsächlich muss ich sagen, dass sie unter der Dusche doch einen ganz guten Eindruck macht vom Peeling her.

Nächstes Mal nehme ich die doppelte Menge Salz und steiger mich ggf. noch :⁠-⁠D

S.eife
Beiträge: 40
Registriert: So 19. Nov 2023, 17:29
Wohnort: Würzburg

Re: Kokos Salzseife mit Koffein

Beitrag von S.eife » Fr 5. Jan 2024, 09:34

Auch allen anderen vielen lieben Dank für die Komplimente ◉⁠‿⁠◉

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Kokos Salzseife mit Koffein

Beitrag von Regina1 » Fr 5. Jan 2024, 09:47

Ich mag sehr gerne Komosmilch in Seifen. Deine Salzseife schäumt richtig gut. :badezimmer72:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Kokos Salzseife mit Koffein

Beitrag von soapsister » Fr 5. Jan 2024, 18:54

S.eife hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 09:33
soapsister hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 22:53
Ui, der Schaum ist ja schon toll! :herzchen_in_den_augen:
Bei allem Durcheinander hast Du aber eine richtig tolle Seife hinbekommen, inklusive nochmal Ausformen und Duft suchen. :daumen_hoch:
Ich mag Salzseifen auch total gern. Wie Bims finde ich die nie, auch wenn richtig viel Salz drinnen ist. Sie sind einfach immer total nett zur Haut und fühlen sich so weich an :herzchen_in_den_augen:
Hallo Soapsister,

vielen lieben Dank :⁠-⁠)

Tatsächlich muss ich sagen, dass sie unter der Dusche doch einen ganz guten Eindruck macht vom Peeling her.

Nächstes Mal nehme ich die doppelte Menge Salz und steiger mich ggf. noch :⁠-⁠D
oh wie schön, das ist ja toll, dass Du so zufrieden bist! :blume_und_schmetterling:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“