Meine ersten Seifen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
S.eife
Beiträge: 40
Registriert: So 19. Nov 2023, 17:29
Wohnort: Würzburg

Meine ersten Seifen

Beitrag von S.eife » Fr 24. Nov 2023, 14:59

Hallo ihr lieben,

heute möchte ich meine ersten Seifen zeigen :jubel_reihe:

Die erste ist eine Kaffeeseife nach einem 25er Rezept. Eine schöne Gartenseife mit gemahlenem Kaffee und aufgrbrühtem Kaffee aus destilliertem Wasser, 2 Wochen alt.
IMG_20231114_124604.jpg
Kaffeeseife
IMG_20231115_155331.jpg
Kaffeeseife

Die zweite ist ein abgewandeltes Rezept für eine Lavendelseife mit Ghassoul. Zusätzlich mit einem Rosmarinauszug und etwas Teebaumöl. Die habe ich vorwiegend zum Haare waschen hybrid gesiedet, also CPOP? Erst kalt gesiedet, dann für 1 Std. bei ca. 60 Grad in den Ofen. 2 Tage alt.
IMG_20231124_135507.jpg
Lavendelseife
IMG_20231124_134707.jpg
Lavendelseife
IMG_20231123_053633.jpg
Lavendelseife
Natürlich sind beide noch sehr weich, wie diese festere Knete, die ich als Kind nie mochte.

Die Kaffeeseife hat einen PH Wert von 9, die Lavendelseife von 8.

Bei der Kaffeeseife bin ich überrascht, dass ich sie schon so schnell verwenden kann.

Nach dem Anwaschen der Lavendelseife war ich zwar vom Schaum begeistert, aber der Geruch an den Händen nach dem Waschen war sehr ernüchternd. Sie riechen nicht gut :uebel:
Vielleicht war die Mischung zu wild? Rosmarin, Teebaumöl, Lavendel?

Hoffentlich gibt sich das noch...

Liebe Grüße Tina

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5016
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Seibara » Fr 24. Nov 2023, 15:59

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erstlingen! Die sind dir wunderbar gelungen :jubel_reihe:
Und der Schaum ist ja jetzt schon gigantisch :ausflipp:

Gib die Seifen mit der ÄÖ-Mischung noch nicht auf... Die verändern während der Reifezeit oft noch den Duft nicken_freudig:

Rosmarin z.B. hat machmal einen leicht säuerlichen Duft, wenn die Seife noch recht frisch ist. Das gibt sich noch. Zumindest habe ich das schon erlebt :daumen_hoch:
Lavendel verändert sich in der Regel vom Geruch her nicht mehr. Der Duft ist sehr stabil und langlebig. Zum Teebaumöl kann ich nichts sagen. Das verwende ich nie. Den Geruch mag ich persönlich leider so gar nicht :peinlich_oder:

Benutzeravatar
nanukiorgch
Beiträge: 196
Registriert: Fr 3. Nov 2023, 08:51
Wohnort: CH-4153 Reinach

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von nanukiorgch » Fr 24. Nov 2023, 16:35

Sehen Toll aus die ersten Seifen nicken_freudig:
wie hast du denn so einen niedrigen PH hinbekommen bzw gemessen ? meine sind jetzt 3 wochen alt und gerade mal zwischen 9 und 10 ..
ich finds immer wieder toll kaffeeseifen zu sehen und auch zu riechen gerade unbeduftete kaffeeseifen haben für mich immer einen ganz samtigen geruch
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Tina aka Nanukiorgch

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1705
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Seifenoper » Fr 24. Nov 2023, 22:49

Sehen beide toll aus!
CP und dann bei 60°C in den Ofen ist immer noch eine CP mit Gelphase, zumindest ist mir CPOP bisher noch nicht begegnet.

Meine erste Kaffeeseife war auch eine 25er mit Kaffeesatz drin. Hat mir gut gefallen nur den Kaffeesatz werde ich das nächste Mal feiner mahlen, der war schon stellenweise zu grob. :auge_zudrueck:

Den PH-Wert messe ich ehrlich gesagt gar nicht, außer es ist Öl ausgelaufen oder sonst was schief gelaufen.
Hast Du schon Pläne, was Du als nächstes probierst? :engelteufel:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 396
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 23:33

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Madeleine » Fr 24. Nov 2023, 23:58

Glückwunsch zu deinen Erstlingswerken :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9266
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Hecuba » Sa 25. Nov 2023, 00:28

sehr gelungene Erstlinge!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11486
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Gerti » Sa 25. Nov 2023, 16:49

Gratulation zu deinen ersten Seifen. :blumen_ueberreich:
Beide sind dir wunderbar gelungen und mir gefallen sie sehr. :schwaermt2:

Dein Anwaschfoto kannst du zukünftig auch hier posten. Dann findet man es leichter. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

S.eife
Beiträge: 40
Registriert: So 19. Nov 2023, 17:29
Wohnort: Würzburg

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von S.eife » Sa 25. Nov 2023, 18:30

Seibara hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2023, 15:59
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erstlingen! Die sind dir wunderbar gelungen :jubel_reihe:
Und der Schaum ist ja jetzt schon gigantisch :ausflipp:

Gib die Seifen mit der ÄÖ-Mischung noch nicht auf... Die verändern während der Reifezeit oft noch den Duft nicken_freudig:

Rosmarin z.B. hat machmal einen leicht säuerlichen Duft, wenn die Seife noch recht frisch ist. Das gibt sich noch. Zumindest habe ich das schon erlebt :daumen_hoch:
Lavendel verändert sich in der Regel vom Geruch her nicht mehr. Der Duft ist sehr stabil und langlebig. Zum Teebaumöl kann ich nichts sagen. Das verwende ich nie. Den Geruch mag ich persönlich leider so gar nicht :peinlich_oder:
Hallo Barbara,

Dankeschön *smile*.

Dann lasse ich mich mal überraschen wegen dem Duft. Meine Schwester schwört auf Rosmarin. Aber ich bin skeptisch, ob bei einem kurzen Haare waschen wirklich DER Effekt eintritt.

Der Schaum ist echt gut. Allerdings habe ich die Seife auch nicht zart abgeschrubbelt.

Teebaumöl mag ich auch nicht sonderlich. Aber es sind nur 3g auf 1kg Fett. Für's gute Gefühl, weil der ja angeblich so gesund ist.

Ansonsten warte ich mal ab, wie der Geruch sich entwickelt.

Liebe Grüße Tina

S.eife
Beiträge: 40
Registriert: So 19. Nov 2023, 17:29
Wohnort: Würzburg

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von S.eife » Sa 25. Nov 2023, 19:00

nanukiorgch hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2023, 16:35
Sehen Toll aus die ersten Seifen nicken_freudig:
wie hast du denn so einen niedrigen PH hinbekommen bzw gemessen ? meine sind jetzt 3 wochen alt und gerade mal zwischen 9 und 10 ..
ich finds immer wieder toll kaffeeseifen zu sehen und auch zu riechen gerade unbeduftete kaffeeseifen haben für mich immer einen ganz samtigen geruch
Hallo Tina,

Dankeschön :)

Ich habe ihn mit Teststreifen gemessen. Seife aufgeschäumt und dran gehalten.

Ja, der Geruch ist ganz zart, das stimmt.

Mein Sohn hat nach dem ersten Waschen gesagt, er findet die Seife doof. Da kommen so schwarze Punkte raus.... :lachend_auf_den_tisch_hau:

Ich habe ihm dann erklärt, was es ist und dass der Kaffeesatz dann ja einfach weg gespült wird. Das war für ihn okay und dann hat er sie gerne verwendet.

Aber von der Lavendelseife ist er hin und weg :)

Der Brüller war aber meine Schwester. Die dachte erst, dass ein Häufchen auf dem Waschbecken liegt. Zu dem Zeitpunkt war die Seife aber tatsächlich schon ganz schön verknätscht, weil sie noch so weich ist.:lachend_auf_den_tisch_hau:

Wg. dem niedrigen Wert, das war wahrscheinlich einfach Glück:)

Liebe Grüße Tina

S.eife
Beiträge: 40
Registriert: So 19. Nov 2023, 17:29
Wohnort: Würzburg

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von S.eife » Sa 25. Nov 2023, 19:07

Seifenoper hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2023, 22:49
Sehen beide toll aus!
CP und dann bei 60°C in den Ofen ist immer noch eine CP mit Gelphase, zumindest ist mir CPOP bisher noch nicht begegnet.

Meine erste Kaffeeseife war auch eine 25er mit Kaffeesatz drin. Hat mir gut gefallen nur den Kaffeesatz werde ich das nächste Mal feiner mahlen, der war schon stellenweise zu grob. :auge_zudrueck:

Den PH-Wert messe ich ehrlich gesagt gar nicht, außer es ist Öl ausgelaufen oder sonst was schief gelaufen.
Hast Du schon Pläne, was Du als nächstes probierst? :engelteufel:
Hallo Seifenoper,

ich weiß nicht mehr, aber ich habe ein Video auf YouTube dazu angesehen.
Die hat das so oder so ähnlich betitelt :)

Sie hat selbst auf 76 Grad eingestellt, weil das die Mindesttemperatur ihres Ofens war. Sie meinte, man stellt am besten niedriger ein, falls möglich.

Oops, und ich habe gleich ein paar hundert Teststreifen gekauft.... Aber mein Mann braucht die auch öfter, also verschaffen wir die schon:)

Ich würde gerne eine Seife mit Salz sieden. Besser gesagt eine Soleseife.

Allerdings habe ich trotz Recherche nicht verstanden, ob die Soleseife tatsächlich eine geringere Reifezeit hat, als die Salzseife.....

Und ich werde definitiv nicht mehr so viel Fett verarbeiten.

Das war jetzt okay WG. Weihnachten. Aber ansonsten sind 15 Seifen pro Sorte einfach zu viel :)

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“