TSH September2023: Birne aus dem Topf

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

TSH September2023: Birne aus dem Topf

Beitrag von Die Karierte » Mo 25. Sep 2023, 12:10

230918_BirneTopf03-k.jpg
Rezept: 18% Kokos, 18% Schaffett, 15% Distelöl HO, 15% helle Olive, 10% Reiskeimöl, 10% Kakaobutter, 6% Babassu, 4% Mangobutter, 4% Rizi
Lauge mit 30% dest. Wasser hergestellt, UL 10%, darin gelöste Zusätze: 1 g Tussah-Seide, 4 TL Zucker, 2 TL Salz (für eine GFM von 500g)
Temperatur der Lauge: Außentemperatur, ca. 20°C, Temperatur der Fette: noch rel. heiß, geschätzt ca. 50°C
Farbe: Goldocker Italienisch, Niciosa Grüne Tonerde, Manganbraun, Kaolin mit einer Prise TiOX
Duft: WEP-PÖ Grüne Birne, 1,4 % der GFM
Technik: gespachtelter ITP

Ich habe viele Möglichkeiten, warum mein Leim so schnell angezogen hat: die Fette waren beim Start noch sehr heiß, der Temperaturunterschied der Fette und der Lauge war relativ groß, ich hatte einen hohen Butteranteil im Rezept und ein mir noch unbekanntes PÖ verwendet (ich hab's einfach nicht mit PÖs :grimmig_wartend: ).

Beim Zusammenrühren war erst alles ok, aber 1 Stoß mit dem Püri hat gereicht und ich hatte sofort Pudding. Hab ganz kurz überlegt, ob ich überhaupt noch färbe, aber (zu) festen Leim hab ich ja oft, also auf geht's.
Beim Einfüllen der gefärbten Teile in den Pot (Messbecher) hatte der Leim schon ganz komische Konsistenz wie halbgefrorener Pudding und war schon gut Schnittfest :mrgreen:. Das Trauerspiel hab ich an zwei Seiten in den Messbecher gelöffelt, dabei haben sich die Farbschichten lustig am Rand aufgetürmt - wäre echt ein Foto wert gewesen, aber ich war schon total eingesaut und hatte leichten Stress.
Ich hab dann erstmal noch einen Achter durch den Messbecher gerührt, damit sich wenigstens ein bisschen was mischt (und auch, damit ich die aufgetürmten Farbberge nach unten bekomme).
Diese sämige Gemisch habe ich dann sanft in die Form gleiten lassen.
Haha, nö Scherz. Unter ständigem Aufklopfen von Blockform und Messbecher habe ich den zähen Batz über eine Ecke in die Blockform gezwungen. Dabei hab ich mit dem Teigschaber immer abwechselnd den Leim im Messbecher und dann den schon eingeüllten Leim in der Form nachgeschoben, damit sich was bewegt. Als gar nichts mehr fließen wollte, habe ich den Rest über die Ecke in die Form gespachtelt.

Beim Aufschneiden (vertikal, längs) war ich vom Swirl echt positiv überrascht! Leider hat sich der Duft, der beim Einfüllen noch superlecker und echt intensiv war, vollständig verabschiedet.
230918_BirneTopf02-k.jpg

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11469
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH September2023: Birne aus dem Topf

Beitrag von Gerti » Mo 25. Sep 2023, 13:07

Wow, dein "Spachtel-ITP" schaut einfach genial aus, richtig toll. engel_rosa_wolke:
Die Farbkombi und das Muster finde ich super, erinnert mich ein wenig an Marmor. :bravo: :bravo: :bravo:
Schade um den Duft, aber ich bewundere dich für deine Ausdauer und das Foto hätte ich gerne gesehen. :auge_zudrueck:
Aber es hat sich voll gelohnt und das Ergebnis ist wundervoll. :daumen_hoch: :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2571
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH September2023: Birne aus dem Topf

Beitrag von Tryit » Mo 25. Sep 2023, 14:28

Trotz aller Widrigkeiten ist die Seife sehr schön geworden. Diese natürlich Farbgebung und die Maserung finde ich tolĺ. :herzchen_in_den_augen:
Ich hätte das PÖ im Verdacht, die süßen Obst-PÖ machen das sehr gerne.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5007
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH September2023: Birne aus dem Topf

Beitrag von Seibara » Mo 25. Sep 2023, 15:31

Hihi....ein bisschen musste ich bei deiner Beschreibung schon grinsen :kichern: , auch wenn es für dich wahrscheinlich nicht ganz so spaßig war :schnell_weg:

Aber das Ergebnis ist aller Mühe wert! Ich finde die Seife wahnsinnig schön :herzchen_in_den_augen:
Mich erinnert das Muster auch an Marmor.

Nur schade mit dem Duft :betruebt_guck:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9249
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH September2023: Birne aus dem Topf

Beitrag von Hecuba » Mo 25. Sep 2023, 16:48

trotz aller Widrigkeiten ist sie sehr ansprechend geworden
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH September2023: Birne aus dem Topf

Beitrag von Die vom Moor » Mo 25. Sep 2023, 20:37

Jupp, Marmor, eindeutig. Tolle Farbe und trotz der Widrigkeiten sehr gelungen. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12002
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH September2023: Birne aus dem Topf

Beitrag von Regina1 » Mo 25. Sep 2023, 21:58

Deine Beschreibung klingt abenteuerlich.
Dein Ergebnis der Seife sieht mega toll aus.
Sehr hübsch deine Seifen. :herz_3:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1699
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: TSH September2023: Birne aus dem Topf

Beitrag von Seifenoper » Di 26. Sep 2023, 00:34

Ja, Marmorblöcke zu meißeln ist Schwerstarbeit! :engelteufel:
Ich finde die Seife sowas von genial. Bisher habe ich mich nicht an Marmormuster rangetraut. So ein Ergebnis wäre traumhaft. :breit_grins:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 396
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 23:33

Re: TSH September2023: Birne aus dem Topf

Beitrag von Madeleine » Di 26. Sep 2023, 09:02

:lachend_auf_den_tisch_hau: Deine Ärgermarmorseife ist trotzdem eine tolle Erscheinung und gefällt mir sehr. :cheerleader:

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1517
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: TSH September2023: Birne aus dem Topf

Beitrag von Da Bella » Di 26. Sep 2023, 10:57

Wie bekommt man mit so dickem Leim so eine feine Maserung hin? :am_kopf_kratz: Bei mir werden das dann immer Kuhflecken. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Deine Seife ist echt toll geworden. Bei 1,4 % Duft ist es allerdings kein Wunder, daß man nichts mehr riecht. Ich nehme immer 4 % PÖ und selbst da bleibt je nach PÖ oft nur ein zarter Duft übrig.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“