TSH Mai 2023 - Kaffeeseife Nr. 7

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TSH Mai 2023 - Kaffeeseife Nr. 7

Beitrag von Frau M. » Di 23. Mai 2023, 10:07

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Hier kommt mein erster Beitrag zum Traumschaumhüttenzauber in diesem Monat: eine Kaffeeseife mit ordentlich Kaffeeschrubbel drin!

Ich habe schon mehrfach Kaffeeseife in verschiedenen Looks, mit und ohne Kaffeepulver gesiedet. Diese Variante gefiel mir bisher am besten als Küchenseife neben der Spüle. Auch die Duftkombination von Kaffeeduft mit ätherischem Orangenöl mag ich sehr. Nur die Fettkombination variiert jedes Mal und ist davon abhängig, was gerade da ist. Diesmal musste endlich das Entenfett vom letzten Weihnachtsbraten aufgebraucht werden.

2307_KaffeeseifeNr7.jpg

Innere Werte:
  • Öle und Fette: Olivenöl, Kokosöl, Entenschmalz, Distelöl HO, Rizinusöl
  • Lauge: dest. Wasser, NaOH für 8 % LU
  • Zusätze: Löskaffeepulver, gemahlene Kaffeebohnen
  • Farbe: etwas Tiox für die obere Schicht
  • Duft: PÖ Roasted Coffee, ÄÖ Orange 10fach (2:1)
  • Stempel: Eigenproduktion (Ja, die Tasse ist für Linkshänder!) :peinlich_oder:
Ich rühre für Kaffeeseife die Lauge übrigens nicht mehr mit Kaffee an. Der Gestank ist ja nicht auszuhalten! :uebel2: Vielmehr nehme ich einen Teil der vorgesehenen Wassermenge und brühe damit aus Löskaffee einen sehr starken Kaffee, der dann erst nach dem Emulgieren in den Leim kommt. Ich glaube, hier habe ich es mit 4 Tütchen Espressopulver auf die Menge eines Espressotässchens etwas übertrieben. So dunkel hatte ich meine Kaffeeseife bisher noch nie! Ich bin schon gespannt, wie sie sich wäscht.

Danke fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: TSH Mai 2023 - Kaffeeseife Nr. 7

Beitrag von Zitroneneis » Di 23. Mai 2023, 10:58

Toll sieht sie aus deine Kaffeeseife :daumen_hoch:

Und ja, Kaffee als Laugenflüssigkeit hab ich bis jetzt auch nur einmal gemacht..

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Mai 2023 - Kaffeeseife Nr. 7

Beitrag von Gerti » Di 23. Mai 2023, 12:23

Deine Kaffeeseife gefällt mir sehr, besonders die dunkle Farbe finde ich klasse. :schwaermt2:
Zwei tolle Stempel hast du verwendet und der "Milchschaum" oben drauf schaut super aus. :daumen_hoch:
Diese Duftmischung hab ich auch schon mal verwendet, aber bei mir kam die Orange gar nicht durch.
Magst du mir verraten, wie du die zwei Düfte dosiert hast und ob bei dir der Orangenduft wahrnehmbar ist? :am_kopf_kratz:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2555
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Mai 2023 - Kaffeeseife Nr. 7

Beitrag von Tryit » Di 23. Mai 2023, 12:25

Ich finde gerade das sehr dunkle Braun als Kontrast zu dem weißen Sahnehäubchen sehr reizvoll und schön. Und die Stempel sind auch sehr fein (Kafffetasse für Linkshänder? Das kommt ganz darauf an, von welcher Seite ich auf die Tasse blicke. :breit_grins: )
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1775
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: TSH Mai 2023 - Kaffeeseife Nr. 7

Beitrag von Quapytia » Di 23. Mai 2023, 13:11

Ahhhhhh, dieser wunderschöne Kaffeebohnenstempel - :schwaermt2:

Der Duft klingt auch großartig.

Ick freu mir dich bald zu sehen!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9196
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Mai 2023 - Kaffeeseife Nr. 7

Beitrag von Hecuba » Di 23. Mai 2023, 14:13

wunderbar schaut sie aus
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2021
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH Mai 2023 - Kaffeeseife Nr. 7

Beitrag von Wingmama » Di 23. Mai 2023, 17:40

Espresso mit Sahnehäubchen war mein erster Gedanke. :lachend_auf_den_tisch_hau: Sehr schön und wieder so tolle Stempel. Ich werde richtig neidisch. :vor_freude_huepf:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Karin B.

Re: TSH Mai 2023 - Kaffeeseife Nr. 7

Beitrag von Karin B. » Di 23. Mai 2023, 17:46

Mir gefällt sie prima.
Sieht fast aus wie meine damalige Kaffeeseife mit Mascarpone drin. Ich nehme für Kaffeeseifen übrigens auch nur noch löslichen Kaffee.

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH Mai 2023 - Kaffeeseife Nr. 7

Beitrag von Die vom Moor » Di 23. Mai 2023, 20:06

Mmh, die gefällt mir sehr gut. So dunkel habe ich sie auch noch nie hin bekommen. Ich mag das sehr. Der Duft passt perfekt und deine Stempel sind echt MEGA! :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Mai 2023 - Kaffeeseife Nr. 7

Beitrag von Regina1 » Mi 24. Mai 2023, 20:27

Eine wunderschöne Kaffeeseife. Sehr schön dunkel und auch das weiße Topping gefällt mir sehr. :herz_2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“