TSH März 2023 - Trichterseifen - Shea-Lemon ohne Lemon

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

TSH März 2023 - Trichterseifen - Shea-Lemon ohne Lemon

Beitrag von soapsister » Fr 31. Mär 2023, 23:54

Cremige Shea-Lemon-Seife ohne Lemon

Das Rezept ist von mir, ich verwende es häufiger, denn die Seife ist unglaublich cremig, sanft und angenehm, bei einem Laugenunterschuss von 8%.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombi mit Salz, Natron, Wolle und Tonerde sehr dazu beiträgt... :am_kopf_kratz:

Es sind drinnen:

Fette:
30% Olive, je 25% Mandel und Kokos, 10% Sheabutter, je 5% Rizinusöl und Kakaobutter bei 400g GFM.
Die Lauge 28% der GFM:
Gesättigte Sole mit 3% Zitronensäure und Natron, und in der Lauge sind 1g / 0,25% naturfarbene Schafwolle gelöst.
Farben:
Candy Crush Mica vom Eulenhof, 30g Französisch Ocker, und ungefärbt mit Mohn.
Duft, 3% Parfümöle:
Eine Restemischung aus MySore Sandelholz von Gracefruit, Mandarin Shock von Behawe (je 30%) und Lime-Basil-Mandarin vom Eulenhof (40%).
- Den Duft habe ich leider vergessen - :friedensfahne: (Da er bereit steht, muss also eine weitere Seife her :engelteufel: )

Getrichtert habe ich in der oberen linken Ecke und dann 2 vertikale Schnitttechniken angewendet.

Weil ich so spät dran war, habe ich sie zuerst in den Ofen, dann nach draußen gestellt. Durch die Sole ist sie wie gewünscht sehr hart geworden. Die einzelnen Stücke haben noch länger nach-gegelt und Hitze entwickelt.
Man kann deutlich sehen, dass sie durch die Wolle und den Ofen aufgeheizt hat, zum Glück nicht allzu stark. :naegel_kau:

Vielen lieben Dank fürs Anschauen! :herz_blink:

eingeformt 310323.jpg
trichter 2.jpg
trichter 1.jpg
Zuletzt geändert von soapsister am Sa 1. Apr 2023, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: TSH März 2023 - Trichterseifen - Shea-Lemon ohne Lemon

Beitrag von ChrisB » Sa 1. Apr 2023, 01:08

Hui, kurz vor Mitternacht noch schnell geschafft. :schlafteddy: Das war ja wirklich eine fixe Sache.
Schön sind sie geworden, deine Last-Minute-Seiflein. Die Farben gefallen mir und die Unterschiede mit den beiden Schnittrichtungen sind wirklich interessant.
Ist Mohn ein starker Schrubbel oder sind die runden Körner eher sanft?
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4984
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH März 2023 - Trichterseifen - Shea-Lemon ohne Lemon

Beitrag von Seibara » Sa 1. Apr 2023, 09:10

Geschafft :vor_freude_huepf:

Super ist deine Seife geworden!
Nur schade mit dem Duft :zerknirscht_wink:

Mir gefällt deine Seife total gut, sowohl das Rezept, als auch die Optik. Beide Schnittrichtungen geben ein sehr schönes Ergebnis. Ich finde auch die Farbkombination absolut geschmackvoll. Hätte nicht gedacht, dass Rosa und Ocker so gut miteinander harmonieren. Aber das sieht gut aus :augen_fliegen_raus:

Nun drücke ich dir die Daumen, dass du keine Sodaasche bekommst, so schnell, wie du ausgeformt hast :naegel_kau:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11987
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH März 2023 - Trichterseifen - Shea-Lemon ohne Lemon

Beitrag von Regina1 » Sa 1. Apr 2023, 09:41

Suuuuper schöne getrichterte Seifen. Tolles Muster durch zwei verschiedene Schnitttechniken. :herz_2:
Farblich mal ganz was anderes. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH März 2023 - Trichterseifen - Shea-Lemon ohne Lemon

Beitrag von soapsister » Sa 1. Apr 2023, 09:44

ChrisB hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 01:08
Hui, kurz vor Mitternacht noch schnell geschafft. :schlafteddy: Das war ja wirklich eine fixe Sache.
Schön sind sie geworden, deine Last-Minute-Seiflein. Die Farben gefallen mir und die Unterschiede mit den beiden Schnittrichtungen sind wirklich interessant.
Ist Mohn ein starker Schrubbel oder sind die runden Körner eher sanft?
Danke schön! Das freut mich :herz_blink: Bei der Schnitttechnik war ich nicht so sicher... Mir gefallen sie aber jetzt auch.
Ich finde, die runden Körner machen einen sehr sanften Schrubbel! nicken_freudig:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: TSH März 2023 - Trichterseifen - Shea-Lemon ohne Lemon

Beitrag von lybi » Sa 1. Apr 2023, 09:49

:daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Geschafft!

Und dann trotz dieses Tempos ist es eine so schöne Seife geworden! :schwaermt2: :schwaermt2:
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass Du PÖ vergessen hast! Ich liebe es, wenn die Seife nach sich selbst, also den enthaltenen Ölen, riecht.
Und der Mohn… verstopft er nicht die Abflussrohre?

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH März 2023 - Trichterseifen - Shea-Lemon ohne Lemon

Beitrag von soapsister » Sa 1. Apr 2023, 09:50

Seibara hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 09:10
Geschafft :vor_freude_huepf:

Super ist deine Seife geworden!
Nur schade mit dem Duft :zerknirscht_wink:

Mir gefällt deine Seife total gut, sowohl das Rezept, als auch die Optik. Beide Schnittrichtungen geben ein sehr schönes Ergebnis. Ich finde auch die Farbkombination absolut geschmackvoll. Hätte nicht gedacht, dass Rosa und Ocker so gut miteinander harmonieren. Aber das sieht gut aus :augen_fliegen_raus:

Nun drücke ich dir die Daumen, dass du keine Sodaasche bekommst, so schnell, wie du ausgeformt hast :naegel_kau:
Danke schön! :vor_freude_huepf:

Ja, im Moment duftet sie noch nach Wolle ... den Duft will ich dann nachher noch verarbeiten. Ich war auch sehr gespannt, wie die Farben sich entwickeln und bin zufrieden, aber hatte mit mehr Pinkton gerechnet.
Ein bisschen heiß ist sie geworden durch die schnelle Technik mit Wolle im Ofen :haare_zu_berge:

Danke fürs Daumendrücken! :herz_blink:
Zuletzt geändert von soapsister am Sa 1. Apr 2023, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH März 2023 - Trichterseifen - Shea-Lemon ohne Lemon

Beitrag von soapsister » Sa 1. Apr 2023, 09:50

Regina1 hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 09:41
Suuuuper schöne getrichterte Seifen. Tolles Muster durch zwei verschiedene Schnitttechniken. :herz_2:
Farblich mal ganz was anderes. :herzchen_in_den_augen:
Danke liebe Gerda! Das freut mich sehr! :herz_blink:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH März 2023 - Trichterseifen - Shea-Lemon ohne Lemon

Beitrag von soapsister » Sa 1. Apr 2023, 09:54

lybi hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 09:49
:daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Geschafft!

Und dann trotz dieses Tempos ist es eine so schöne Seife geworden! :schwaermt2: :schwaermt2:
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass Du PÖ vergessen hast! Ich liebe es, wenn die Seife nach sich selbst, also den enthaltenen Ölen, riecht.
Und der Mohn… verstopft er nicht die Abflussrohre?
Danke schön! :herzchen_mal:
Ja, ich mag zum Glück auch nur nach Seife duftende Seifen sehr gern nicken_freudig:
Das ist so wenig Mohn, dass die einzelnen Körnchen das Rohr nicht verstopfen :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: TSH März 2023 - Trichterseifen - Shea-Lemon ohne Lemon

Beitrag von Zitroneneis » Sa 1. Apr 2023, 10:40

Tolle Farben und ein interessanter Swirl, dazu der Mohn.. gefällt mir richtig gut :schwaermt2:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“