TSH März 2023 - Trizi

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

TSH März 2023 - Trizi

Beitrag von lybi » Di 28. Mär 2023, 22:57

Hier ist mein 2. Versuch mit dem „Trichter“.
Dabei habe ich nicht wie bei meinem 1. Versuch (ist immer noch nicht vorzeigbar) den normalen Trichter genommen, sondern als Trichter die Zitronenpresse „missbraucht“ und ein Rohr von der Baustelle, welches leider 10 cm Durchmesser hat, so dass die fertigen Seifchen richtig riesig ausfallen.
Genannt habe ich diese Tri für Tri-chter und Zi für Zi-tronenpresse.
C0DDDDE8-12AC-4E56-8904-0814250D8C90.jpeg
Trizi - Trichtern mit Zitronenpresse
Gesiedet wurden 800g=GFM:
Öle/Fette: Olivenöl 40%, Kokosöl nativ 25%, Rapsöl ho 10%, Aprikosenöl 8%, Rizinusöl 7%, Avocadoöl raff. 5%, Kakaobutter 5%
Flüssigkeiten 31%: Sole-Wasser 70% und Molke 30%
Zusätze: Zitronensäure 4%, Farben: Kakao 1TL auf GFM, Sanddornfruchtfleischöl 2.5gr auf GFM, ÜF 12%, ÄÖ Zedernholz bio USA 2%
Arbeitstemperatur: 30 Grad
Arbeitsgeräte: Bau-Rohr 10 cm Durchmesser und Zitronenpresse

Der Seifenleim ist schön flüssig geblieben und nur in den letzten Zügen wurde es etwas zähflüssiger. Aber es dauerte leider 2 Tage bis ich diese ausformen und weitere 2 Tage bist diese zugeschnitten werden konnte. Ich habe mich dieses Mal für drei Farben entschieden, also ungefärbter Seifenleim, Dunkelbraun und Gelb. Wobei Gelb fast kaum zum Vorschein kommt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Zitronenpresse-Experiment. Mir gefällt das Muster, noch mehr aber gefällt mir dieses Netz in der Mitte. Mit knalligen Farben wäre vermutlich das Ergebnis noch sehenswerter.
Ob die Seife so bleibt, werde ich in den nächsten Tagen entscheiden, da mir diese zu riesig ist. Mir schwebt dabei das vor, so kann ich die Stücke benutzerfreundlich zuschneiden.

5FA70FE6-DC54-4358-9B34-12A02DD6DF6A.jpeg
Trizi
Danke für´s Schauen und Kommentieren!

Nachtrag: das Ergebnis der Umgestaltung.
Zuletzt geändert von lybi am Mi 5. Apr 2023, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9200
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH März 2023 - Trizi

Beitrag von Hecuba » Di 28. Mär 2023, 23:25

hübsch geworden
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 966
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: TSH März 2023 - Trizi

Beitrag von ChrisB » Mi 29. Mär 2023, 00:10

Wie schön, dass es doch noch geklappt hat bei dir. Und die Seifen können sich wirklich sehen lassen! :cheerleader:
Auch wenn 10 cm ziemlich groß ist, würde ich sie - glaube ich - nicht zerschneiden, so im ganzen kommt das Muster besser zur Geltung.
Die Idee mit der Zitronenpresse ist echt cool, das muss ich gleich mal auf meine Tapete setzen.
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: TSH März 2023 - Trizi

Beitrag von Seifenoper » Mi 29. Mär 2023, 05:12

Sowas kommt mit einer Zitronenpresse raus? Ist ja toll! Gefällt mir! nicken_freudig:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2556
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH März 2023 - Trizi

Beitrag von Tryit » Mi 29. Mär 2023, 08:00

Die Idee mit der Zitronenppresse ist genial. :ausflipp: Und die Seife ist so schön geworden, dass ich die Idee unbedingt nachmachen muss. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH März 2023 - Trizi

Beitrag von Regina1 » Mi 29. Mär 2023, 09:06

Auf so eine Idee muss man auch erst mal kommen.
Klasse deine gerichterte Seife. Ein schönes Muster ist entstanden.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH März 2023 - Trizi

Beitrag von Gerti » Mi 29. Mär 2023, 09:10

Eine tolle Seife ist bei dir entstanden. :schwaermt2:
Ich finde es klasse, dass du nicht aufgegeben hast und einen 2. Versuch gewagt hast. :bravo: :bravo: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 394
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 23:33

Re: TSH März 2023 - Trizi

Beitrag von Madeleine » Mi 29. Mär 2023, 17:19

Eine tolle Seife hast du gezaubert :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH März 2023 - Trizi

Beitrag von Die Karierte » Mi 29. Mär 2023, 17:40

Coole Idee! Mir gefällt die Mitte auch total gut, die kommt, genauso wie die Kringel so richtig schön filigran raus, ganz im Gegenteil zu den 'klassischen' Column-Swirls wo man die Mitte durch das Herausziehen sonst immer zerstört und nur noch vermischten Pampf hat.
Die Farben gefallen mir auch sehr gut. Bin gespannt, ob wir die gute nochmal weiterverarbeitet sehen, ich glaube 10 cm wären mir auch zu groß :auge_zudrueck: .

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH März 2023 - Trizi

Beitrag von Die vom Moor » Mi 29. Mär 2023, 20:01

Das ist ja ein total schönes Muster. Die Idee die Seifenstücke weiter zu verarbeiten finde ich super. :daumen_hoch:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“