TSH Februar 2023: Minzetrichter

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von Die Karierte » So 26. Mär 2023, 14:52

IMG_2084-k.jpg
Rezept: klassisches 25er + Rizi: 25% Fettstange, 25% Kokos, 25% Distel, 21% Olive, 4% Rizinus, UL "8%", GFM 600 g
Laugenflüssigkeit: dest. Wasser, 30% der GFM
Zusätze in der Laugenflüssigkeit: 4 TL Zucker, 2 TL Salz und 1 g Seide
Temperatur der Fette und der Lauge: zimmerwarm
.
.

Hier mal 2 Fotos vom Block: links nach dem Einfüllen, rechts vor dem Ausformen
TrichterEin-Ausformen-k.jpg
Farbe: im ganzen Leim Kaolincreme nach Dandelion dazu zusätzlich (von der Kreismitte nach außen): 1. UMU-Pigment Golden Willow, 2. WEP-Pigment Quietschgrün, 3. Tonerde Niciosa Grün gemischt mit einer Prise UMU-Pigment Moonkissed Nights, 4. UMU-Pigment Purple Passion gmischt mit WEP-Pigment Deep Sapphire
Duft: 2% der GFM: ÄÖ-Mischung aus 2,6 g Pfefferminz, 2 g Grapefruit, 2 g Litsea, 2 g Elemi, 2 g Orange, 1 g Basilikum, 0,4 g Zimtblatt. Dabei bin ich von Flux (von eocalc) ausgegangen und habe ihn leicht abgeändert.
Technik: freihand getrichtert

Also mal vorab: Klaus war offensichtlich noch bei Euch unterwegs, aber ich war selber diesmal irgendwie nicht so ganz bei der Sache.
Im Seifenrechner habe ich statt Kokos Kakaobutter eingegeben, aber zum Glück ist dadurch nur die ÜF etwas höher. Ich hab die ÜF jetzt nicht mehr exakt nachgerechnet, drum stehen die 8% oben in Anführungsstrichen.

Das Lumigrün habe ich scheinbar gnadenlos überdosiert. Von der Menge her habe ich es wie die normalen Pigmente verwendet, also so ein viertelter TL auf ca. 150 ml Seifenleim. Die Pigmente habe ich alle vorher in etwas Öl glattgerührt. Schon das hat mit dem Lumigrün nicht gut funktioniert, das ist wohl wasserlöslich. Vor dem Ausformen sah man schon, dass die Seife das Quietschgrün ausschwitzt, die gefärbten Lumistreifen verlaufen sich fröhlich in die Nachbarsschaft, die seltsamen rostroten Punkte sind anscheinend schlecht aufgelöstes Pigment UND die angewaschenen Schnipsel bluten aus, und das nicht zu knapp :-? .
Ich werde das Quietschgrün also nächstes mal viel vorsichtiger dosieren und entweder das Pigment in Wasser auflösen oder wie die Kaolincreme dispergieren.

Der Leim war brav und gut zu verarbeiten. Ich habe erst eine Weile mit der Hand gerührt, dann noch wenige Umdrehungen mit dem Püri, dann auf die Farbbecher aufgeteilt, dann den vergessenen Duft dazu (war wirklich etwas neben der Spur...) und nochmal kräftig mit dem Löffel alle Becher durchgerührt und dann einfach in wilder Reihenfolge möglichst mittig in die Blockform gegossen.
Am Anfang war der Leim fast noch etwas zu flüssig. Die Streifen haben sich beim Einfüllen gemischt und sind recht tief abgesackt, als die Blockform so ca. zu einem Drittel voll war, hatte der Leim die perfekte Konsistenz und durch die geringere 'Fallhöhe' beim Einfüllen sackte er auch nicht mehr ab.

Wenn es nicht für den TSH gewesen wäre, hätte ich sie wohl noch ein bisschen länger in der Form gelassen, aber sie kam heute früh sehr willig aus der Blockform, Scheiden und Kanten hobeln ging auch schon gut, nur die Oberfläche lässt sich noch nicht richtig glätten, dafür ist sie noch zu weich. Schaut auf den Fotos jetzt halt etwas bröselig aus.

3 Stücke sind horizontal geschnitten, 3 vertikal. Wer sieht den Unterschied? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Die Karierte am So 26. Mär 2023, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 966
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von ChrisB » So 26. Mär 2023, 15:16

Mensch, die sind ja echt klasse geworden. :daumen_hoch: Die unterschiedlichen Schnittrichtungen kann ich nicht erkennen. Löst du das später noch auf?

Das Quietschgrün hatte ich auch mal probiert. Das hat sich auch bei mir nicht aufgelöst, so dass ich es dann irgendwann genervt weggeschüttet und ein anderes Grün verwendet habe. :uebel2:
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von Seifenoper » So 26. Mär 2023, 15:22

Schade dass die Farbe diffundiert und ausblutet. Sie ist so schön getrichtert und die Farben gefallen mir. :herzchen_mal:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von Seibara » So 26. Mär 2023, 15:33

Dafür, dass du nicht bei der Sache warst, ist dir eine tolle Seife gelungen :augen_fliegen_raus:

Die macht richtig was her! Ich finde die Farbkombination sehr schön.

Die unterschiedlichen Schnittrichtungen erkenne ich nicht. Offenbar sind die Unterschiede im Ergebnis nicht so groß, oder :fernglas:

In der Blockform gefällt mir das Getrichterte glaube ich noch besser, als im Divi. Das will ich auch noch probieren.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von Gerti » So 26. Mär 2023, 15:54

Deine getrichterte Seife finde ich super toll gelungen und wunderschön. :schwaermt2: :schwaerm:
Also wenn ich nicht ganz bei der Sache wäre, käme bei mir nicht mal annähernd so eine klasse Seife dabei heraus. :dudu:
Und tröste dich, bei Lumigreen habe ich es auch noch nie geschafft, es richtig zu dosieren. Das ist eine Wissenschaft für sich. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4303
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von Manu71 » So 26. Mär 2023, 16:04

Oh...die gefallen mir sehr :herzchen_in_den_augen:
Richtig toll getrichtert :bravo:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von Die Karierte » So 26. Mär 2023, 17:08

ChrisB hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 15:16
Die unterschiedlichen Schnittrichtungen kann ich nicht erkennen. Löst du das später noch auf?
Logisch.
Schnitt-k.jpg
Achtung Farben verfälscht! :wink: Hier sieht man den Unterschied noch etwas besser: die roten sind horizontal geschnitten, da sind die Kreise etwas runder, die grünen sind vertikal, da sind es mehr Bögen, die zum Rand hin gestaucht sind.
ChrisB hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 15:16
Das Quietschgrün hatte ich auch mal probiert. Das hat sich auch bei mir nicht aufgelöst, so dass ich es dann irgendwann genervt weggeschüttet und ein anderes Grün verwendet habe. :uebel2:
Wie hast du das denn in die Seife gebracht? Also ich meine vorher aufgelöst in...? Oder als Pulver in den Leim? Und wie in etwa dosiert?

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von Die Karierte » So 26. Mär 2023, 17:11

Seifenoper hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 15:22
Schade dass die Farbe diffundiert und ausblutet. Sie ist so schön getrichtert und die Farben gefallen mir. :herzchen_mal:
Danke. Das scheinen irgendwie meine Standardfarben zu sein, die Kombi weiß-grün-violett habe ich total oft (ist mir grad erst aufgefallen).

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von Die Karierte » So 26. Mär 2023, 17:18

Seibara hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 15:33
Die unterschiedlichen Schnittrichtungen erkenne ich nicht. Offenbar sind die Unterschiede im Ergebnis nicht so groß, oder :fernglas:
In dem Fall ist der Unterschied nicht so groß, weil das Kreiszentrum in der Mitte liegt und der Block dann genau da geteilt wurde. Wenn man den Einfüllpunkt etwas weiter an ein Ende verlegt könnte man mit dem horizontalen Schnitt in diesem Bereich schönere Kreise produzieren und in der anderen Hälfte dann mehr Bögen.
Oder man gießt an mehreren Stellen in der Blockform, oder im Divi ein, dann verdrückt es allerdings die Kreislinien, was ja durchaus erwünscht sein kann, wie z.B. beim Dancing Funnel.... 1001 Möglichkeiten! :auge_zudrueck:
Zuletzt geändert von Die Karierte am So 26. Mär 2023, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von Die Karierte » So 26. Mär 2023, 17:26

Gerti hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 15:54
Also wenn ich nicht ganz bei der Sache wäre, käme bei mir nicht mal annähernd so eine klasse Seife dabei heraus. :dudu:
Und tröste dich, bei Lumigreen habe ich es auch noch nie geschafft, es richtig zu dosieren. Das ist eine Wissenschaft für sich. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Danke, Gerti!
Ich hatte ja Glück, dass es die Überfettung in die "richtige" Richtung verschoben hat, sonst wäre das schon echt blöd gewesen. :stirnwisch:
Das mit dem Lumigreen versuche ich auf jeden Fall nochmal. An den Stellen, wo es in die Nachbarfarbe verläuft und an der Oberfläche wo es sich übers Schwitzwasser verteilt hat ist es ein richtig knalliges Leuchtgrün geworden. Ich probiere es mal in einer Minidosierung aus.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“