Seite 1 von 1

Josta mit Citro

Verfasst: So 19. Mär 2023, 21:23
von lybi
Und hier noch ein Versuch aus meiner Siedeküche..

Wie bereits bei Josta beschrieben, habe ich letzten Spätsommer sehr viele Jostabeeren gehabt und mir davon einiges an Saft verarbeitet und dann diesen eingefroren und nun landete ein Teil davon (hier nur 61 gr) jetzt in der Seife! Die Punkte in der Seife sind von den Beeren.

Drin sind:
Öle/Fette: Olivenöl 30%, Kokosöl nativ 24%, Mangobutter 19%, Rapsöl ho11%, Rizinusöl 8%, Erdnussöl 4%, Traubenkernöl 4%
Flüssigkeiten: Jostabeeren zu Saft verarbeitet 30%
Zusätze: Zitronensäure 4%, ÄÖ Zedernholz bio USA, ÜF 15%, Arbeitstemperatur ca. 30 Grad

Der Farbton der Natronlauge war hell Braun mit einem roten Tatsch. In der fertigen Seife sieht der Farbton so aus, als hätte ich Kakao verwendet.
Mantel ist ein Rest-Zuschnitt aus dem Mantel der Seife Schachmatt.

Danke für´s Schauen!
68A6D6C4-B1E0-4AEF-B688-6DAAD3A0CB92.jpeg
Josta mit Citro

Re: Josta mit Citro

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 19:11
von Die vom Moor
Auch prima! Du bist ja echt im Siedefieber, toll! :daumen_hoch:

Re: Josta mit Citro

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 20:49
von lybi
Danke Dir! :herz_blink:
Nein, ich habe sehr, sehr, sehr, sehr viel beruflichen Stress und unwahrscheinlichen Termindruck!
Und bei Seifen-Sieden (vor allem Kneten) bekomme ich meine Birne von dem beruflichen Mist frei!
Und ich poste nicht alle meine Frust-Abbau-Seifen, nur die interessantesten Versuche :breit_grins:!
Und im Sommer kann ich dann im Garten den Stress :axt:

Re: Josta mit Citro

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 19:41
von Gerti
Du hast es voll drauf und auch diese finde ich wunderschön. :schwaermt2:
Rimmed Soaps mag ich soooo gerne, aber irgendwie hab ich da immer keine Geduld dafür. :auge_zudrueck:

Re: Josta mit Citro

Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 16:44
von lybi
Gerti hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 19:41
Du hast es voll drauf und auch diese finde ich wunderschön. :schwaermt2:
Rimmed Soaps mag ich soooo gerne, aber irgendwie hab ich da immer keine Geduld dafür. :auge_zudrueck:
Danke Dir, Gerti! :gibt_rose:

Re: Josta mit Citro

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 16:56
von Seibara
Die sieht einfach super aus :augen_fliegen_raus:
Die Fettzusammenstellung ist auch nach meinem Geschmack. Ich liebe Mangobutter :herzchen_in_den_augen:

Und ich kann dich gut verstehen. Ich siede auch sehr gerne, um mich zu entspannen nicken_freudig:

Re: Josta mit Citro

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 23:09
von lybi
Seibara hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 16:56
Die sieht einfach super aus :augen_fliegen_raus:
Die Fettzusammenstellung ist auch nach meinem Geschmack. Ich liebe Mangobutter :herzchen_in_den_augen:

Und ich kann dich gut verstehen. Ich siede auch sehr gerne, um mich zu entspannen nicken_freudig:
Danke Dir, Barbara :herzchen_mal:!
Bei Seifen ohne Swirls landet bei mir ebenfalls die Mangobutter im Topf! Ich finde die Seifen fühlen sich - meiner Meinung nach - einfach mangomässig gut auf der Haut!

Re: Josta mit Citro

Verfasst: So 2. Apr 2023, 10:13
von Regina1
Besonders schöne Mantelseifen.Mangobutter mag ich auch in Seifen. Wunderschön deine Seifen. :herz_2:

Re: Josta mit Citro

Verfasst: Di 4. Apr 2023, 20:21
von lybi
Regina1 hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 10:13
Besonders schöne Mantelseifen.Mangobutter mag ich auch in Seifen. Wunderschön deine Seifen. :herz_2:
Danke Dir, Gerda! :herzchen_mal: