Coin Noir

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Coin Noir

Beitrag von lybi » Fr 3. Mär 2023, 21:29

Eckig ist die nun nicht geworden, trotz Plan. Wie das? Ich habe aus dem Milchkarton eine Eckform gebastelt und wie das bei dem Milchkarton so ist, die geben halt nach und werden etwas runder! Aber Ihr könnt Euch halt das Runde um die Ecken wegdenken :breit_grins: !

Der Seife ist es nicht anzusehen, aber die wäre fast in :muelltonne: gelandet. Die wollte einfach nicht, das Öl schwamm auf der Seife, die war weich und wurde auch nach 4 Monaten nicht besser (Konsistenz wie warmer Pudding).
Nach langem Überlegen über die Rettungsschritte, bekam die misslungene Seife noch eine Chance und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

In der ersten Seife war drin:
Olivenöl 50%, Kokosöl nativ 22%, Rapsöl ho 7%, Mandelöl nativ 6%, Mangobutter 5%, Rizinusöl 5%, Sheabutter 5%, Zitronensäure 5%, PÖ 4%, Medizinische Holzkohle 4%. Als Flüssigkeit 33% diente Leinsamen-Wasser, ÜF war 22%.

Für die Rettung habe ich eine neue Seife gesiedet:
Olivenöl 44 %, Kokosöl nativ 22%, Kakaobutter, 10%, Rizinusöl 9%, Mangobutter 8% und Rapsöl 7%, Zitronensäure 6%, dest.Wasser 30% und ÜF 15%. Zusätzlich kamen noch Schnipsel rein.
Die alte Seife (die so weich wie warmer Pudding war) habe ich in den Ölen/Buttern aufgelöst (schön rein püriert) und dann kam LS rein und da ebenfalls gut durchpüriert. Der Seifenleim wurde rasch etwas fester, aber doch noch so flüssig, dass die Schnipsel normal in der Seife verteilt werden konnten. Arbeitstemperatur war ca. 20 Grad.

Ich habe lange überlegt, woran es lang, dass die Seife „nicht wollte“! Vielleicht hätte diese wegen der Holzkohle nicht in die Styropor-Box gedurft oder es lag am Leinsamen. Darum wusste ich nicht, in die Box mit ihr oder nicht. Am Ende landete der zweite Versuch ebenfalls in der Box und am nächsten Tag habe ich diese nach 24 Stunden raus getan und einfach paar Tage weiter stehen gelassen in einem Raum bei einer Temperatur von 15 Grad. Nach 5 Tagen habe ich diese geschnitten.
Die fertige Seife hat nach den Eingaben in dem Seifenrechner eine ÜF von 17% und einen Pflegegrad von 63. Jetzt ruht diese im Seifenregal und wartet darauf, bis sie verwendet werden kann.
Dateianhänge
3DB1889E-1ED2-4EA5-96C7-8FFCC1B6DA1E.jpeg
Coin Noir

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12001
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Coin Noir

Beitrag von Regina1 » Fr 3. Mär 2023, 21:40

Dein Plan ist doch perfekt aufgegangen :am_herd: . Ich finde deine schwarze Seife mit weißen Schnipsel richtig gut. :smilie_hochwerf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: Coin Noir

Beitrag von Die Karierte » Fr 3. Mär 2023, 23:15

Na diese Rettungsaktion ist ja sowas von geglückt, die schaut echt klasse aus. Die Form gefällt mir richtig gut, super, dass der Karton sich so schön ausgebeult hat. :mrgreen:
Leinsamenwasser hatte ich bisher noch nie, Holzkohle auch nicht, aber schon zwei Seifen, die nicht richtig fest werden wollten, weil sie nach dem Einfüllen zu heiß geworden sind. Einmal war beim Zusammenrühren der Öle und Fette die Lauge noch zu heiß und beim zweiten mal hatte ich viel Honig drin, der ordentlich aufgeheizt hat.

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3121
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Coin Noir

Beitrag von arwenabendstern » Fr 3. Mär 2023, 23:32

Das ist eine gelungene Rettungsaktion. Die Seife sieht toll aus.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9248
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Coin Noir

Beitrag von Hecuba » Fr 3. Mär 2023, 23:35

sieht prima aus
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Coin Noir

Beitrag von soapsister » Sa 4. Mär 2023, 09:24

schick gerettet, sieht edel aus! :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1517
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Coin Noir

Beitrag von Da Bella » Sa 4. Mär 2023, 11:16

Super geworden.

So eine Dreiecksform wollte ich mir fur den Sommer auch basteln, möchte eine Melonenseife sieden. Gut zu wissen, daß der Karton nach gibt, da werde ich etwas verstärken.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11465
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Coin Noir

Beitrag von Gerti » Sa 4. Mär 2023, 11:20

Wow, deine Rettungsaktion ist sehr schick und edel und schwarz und weiß ist sowieso immer ein Hingucker. :schwaermt2:
Einfach toll!!! :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5007
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Coin Noir

Beitrag von Seibara » Sa 4. Mär 2023, 16:08

Die Form finde ich richtig cool! Tolle Idee, diese aus einem Getränkekarton selbst zu basteln.

Megaschön die schwarz-weiße Optik :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Coin Noir

Beitrag von Die vom Moor » Sa 4. Mär 2023, 19:30

Tja, was soll ich sagen: ich schließe mich den anderen an. Zum Glück hat die Form etwas nachgegeben. So mag ich die Dreiecke noch lieber. Ganz tolle Rettungsaktion. :daumen_hoch:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“