Rotölseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Rotölseife

Beitrag von Trude » Mi 8. Feb 2023, 11:23

Ich hatte im Sommer viel zu viel Rotöl angesetzt. Das wird niemals alle bis zu diesem Sommer. Und da das viel zu schade zum Entsorgen ist, wanderte ein großer Teil davon jetzt in eine Seife.

Ansonsten wurden wieder etliche Öl- und Fettreste mit vertan und auch wieder solche Öle und Fette, von denen noch relativ viel da ist, die man aber nicht in größeren Mengen ins Rezept tun kann.

Verseift wurden: Olivenöl-Johanniskraut-Mazerat, Kokos, Shea, Mango, Palmkern, Soja, Haselnuss, Walnuss, Sonnenblume, Lanolin.
Als Laugenflüssigkeit habe ich Aprelessig verwendet.

Den Leim habe ich in zwei Teile geteilt. Da ich schon annahm, dass Marmorieren wohl nicht möglich sein wird, habe ich die beiden Teile komplett mit unterschiedlichem Pigment gefärbt und auch unterschiedlich beduftet (PÖ Kome & Kajitsu, PÖ Ingwer Soufflee).
Wie erwartet hat der Leim sehr zügig angedickt und ich hatte zu tun, alles vorm Blitzbeton-Stadium in die Formen zu bringen.

Die Seifen sind sehr schön hart und sehr schön glatt geworden. Eigentlich wollte ich sie noch stempeln, weil sie schon ein wenig langweilig aussehen. Aber das ging überhaupt nicht. Also blieben sie, wie sie waren.
Dateianhänge
k-Rotöl.jpg

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Rotölseife

Beitrag von Gerti » Mi 8. Feb 2023, 12:33

Deine schlichen Seifen finde ich trotzdem sehr schön und außerdem hast ja tolle Inhaltsstoffe drin. :schwaermt2:
Stempel waschen sich eh immer so schnell weg, von daher finde ich es gar nicht unbedingt nötig. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9196
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Rotölseife

Beitrag von Hecuba » Mi 8. Feb 2023, 14:13

sehr schick
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Rotölseife

Beitrag von Seibara » Mi 8. Feb 2023, 15:34

Ich mag die schlichten Seifen auch.
Es muss ja nicht immer bunt sein :herz_3:
Tolle Inhaltsstoffe hast du verseift!

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Rotölseife

Beitrag von Die vom Moor » Mi 8. Feb 2023, 19:55

Rotöl habe ich auch noch nicht verseift. Das kommt gleich mit auf die Tapete. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Rotölseife

Beitrag von Regina1 » Do 9. Feb 2023, 00:25

Rotöl kenne ich auch nicht. Wertvolle Zutaten machen sich super in deinen schlichten Seifen. :herz_2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Rotölseife

Beitrag von Trude » Do 9. Feb 2023, 16:55

Habt alle herzlichen Dank für eure lieben Kommentare.

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Rotölseife

Beitrag von Freesie » Do 9. Feb 2023, 21:21

Schöne Pflegeschätzchen, sind sehr schön glatt.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rotölseife

Beitrag von Frau M. » Fr 10. Feb 2023, 08:28

Feine Inhaltsstoffe hast du da drin! :daumen_hoch:
Mein innerer Monk ruft auch nach einem Stempel, aber so eine schön feste Seife ist natürlich auch begehrenswert! :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Rotölseife

Beitrag von Nane » Fr 10. Feb 2023, 11:50

Also mir gefallen so schlichte Seifen auch sehr gut. Nach all dem bunten tut das den Augen auch mal gut :auge_zudrueck:

Und deine Seifen schaue ich mir immer gerne an. Weil sie immer schön anzuschauen sind.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“