Herzilina

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Herzilina

Beitrag von lybi » Mo 6. Feb 2023, 22:34

Die wollte ich Euch nicht vorenthalten und da die Zeit genau passend ist, hier meine erste Seife für diese Valentinszeit.

Die habe ich vor genau einem halben Jahr gesiedet, damit diese für diese Jahreszeit „fertig“ ist!

Drin sind:
Fette/Öle: Olivenöl 40%, Kokosöl nativ 25%, Rapsöl 14%, Rizinusöl 9%, Shebutter 7%, Avocadoöl raff. 5%.
Zusätze: Zitronensäure 5%, Food Blue von Manske (für die Herzen und die Schnipsel), 15% ÜF
Flüssigkeiten: Maissud
Arbeitstemperatur: ca. 30 Grad

Der Seifenleim blieb (sehr) lange flüssig, irgendwann hat sich dieser meiner erbarmt und wurde schön cremig. Auch mit dem Ausformen musste ich 48 Stunden warten, denn die Seife war noch sehr weich und warm.
Nach dem Ausformen habe ich die Seife einfach noch weitere zwei Tage stehengelassen (zur Sicherheit) und erst am Vierten Tag zugeschnitten.
Heute ist die Seife schön fest, aber nicht hart und fühlt sich schön samtig an.


5098B644-BEC7-4338-AB32-F4F1B421A83F.jpeg
Herzilina
9AE7C606-E750-4C4E-9EB9-9A064C95F2D8.jpeg
Herzilina kurz nach dem Ausformen
Vielen Dank für´s Schauen!
Dateianhänge
ADC3FF04-9340-413E-B345-425A6284CA38.jpeg
Anwaschbild Herzilina
Zuletzt geändert von lybi am Di 7. Feb 2023, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Herzilina

Beitrag von Hecuba » Mo 6. Feb 2023, 22:54

gefällt mir sehr gut
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Herzilina

Beitrag von soapsister » Mo 6. Feb 2023, 22:57

Oh wie hübsch! Ich bin gespannt, wie sich der Maissud auswirkt. Hat sie auch einen Duft? :sabber: Aber auch ohne finde ich sie auf jeden Fall sehr gelungen!

Kati
Beiträge: 309
Registriert: So 12. Mai 2019, 13:50
Wohnort: München

Re: Herzilina

Beitrag von Kati » Di 7. Feb 2023, 09:20

Eine sehr schöne Seife!

Wie hast du denn die Herzen am Rand gemacht??
LG
Kati

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Herzilina

Beitrag von Regina1 » Di 7. Feb 2023, 09:32

Sehr hübsch deine Seife zum Valentinstag. :herz_2:
Ganz toll die Herzchen am Rand.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Herzilina

Beitrag von Frau M. » Di 7. Feb 2023, 10:12

Wie hübsch! Das Rezept liest sich auch fein und cremig schäumend! :schwaermt2: Ein bisschen schade finde ich, dass die Herzen bei den Stücken zerschnitten sind.

Ich habe vor langem auch mal eine "Fake-Rimmed" mit an den Rand "geklebten" Blümchen gemacht. Ich sollte mal wieder....Hach, die Liste wird immer länger... :pfeifen:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Herzilina

Beitrag von Gerti » Di 7. Feb 2023, 11:25

Deine Valentinsseife ist wunderschön und rundum gelungen. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Herzilina

Beitrag von lybi » Di 7. Feb 2023, 14:55

Hecuba hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 22:54
gefällt mir sehr gut
Danke Dir! :vor_freude_huepf:
Regina1 hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 09:32
Sehr hübsch deine Seife zum Valentinstag. :herz_2:
Ganz toll die Herzchen am Rand.
Danke Dir, Gerda! :blumen_ueberreich:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Herzilina

Beitrag von lybi » Di 7. Feb 2023, 15:00

Frau M. hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 10:12
Wie hübsch! Das Rezept liest sich auch fein und cremig schäumend! :schwaermt2: Ein bisschen schade finde ich, dass die Herzen bei den Stücken zerschnitten sind.

Ich habe vor langem auch mal eine "Fake-Rimmed" mit an den Rand "geklebten" Blümchen gemacht. Ich sollte mal wieder....Hach, die Liste wird immer länger... :pfeifen:
Danke Dir, Bianca! :herz_blink:

Ja, ich hätte entweder kleinere Herzen (habe kein kleineres Keksaustecher) machen oder größere Seifen-Stücke schneiden sollen. Aber meine beste Freundin, die die Seife haben wollte, fand es auch so toll!

Hm, ja das mit den Blümchen, wäre ja eine gute Frühlingsseife! Aber die gab es bei mir letztes Jahr schon! (meine Frühlingsseife ist grad in der Kiste und wartet auf´s ausformen!)
Ja, auch bei mir wird die Liste nicht kleiner, sondern immer größer :breit_grins:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Herzilina

Beitrag von lybi » Di 7. Feb 2023, 15:09

Kati hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 09:20
Eine sehr schöne Seife!

Wie hast du denn die Herzen am Rand gemacht??
Danke Dir, liebe Kati :gibt_rose:!
Die Herzen habe ich aus einer Seife (stelle ich heute Abend rein), die ich paar Tage vorher gesiedet habe, gemacht. Dafür habe ich diese ausgerollt und eine gehörige Anzahl an Herzen mit einem Keks-Ausstecher hergestellt (so wie beim Backen) :plaetzchen_backen:.
Diese habe ich dann mit Wasser angepinselt und an den Rand gedrückt. Dann habe ich mit einem Nudelholz diese in Form nochmal etwas „angedrückt“. Dann kam noch eine andere Herz-Form in die Mitte, in die dann die Schnipsel mit Seifenleim reinkamen. Die Herzen-Form (gebastelt aus der Rolle von den Papier-Küchen-Tücher) machte keine Probleme, aber beim rausholen, ist die mir etwas verrutscht und so sieht man keine Herz-Form mehr.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“