Tony

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tony

Beitrag von Frau M. » Mo 6. Feb 2023, 10:55

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Ich habe noch ein paar Seifen auf Lager, die ich euch noch gar nicht gezeigt habe. Diese hier zum Beispiel. Ich hatte sie schon im Januar 2022 gesiedet und sie war eigentlich für die TSH zum Thema "Natürliche Farbstoffe" vorgesehen gewesen. Aber ich habe es dann doch nicht mehr geschafft, sie rechtzeitig einzustellen. :pfeifen:

Meine Absicht war, endlich mal meine Auswahl an Tonerden in einer Seife unterzubringen und sie direkt in ihrer Farbwirkung zu vergleichen. Den Seifenleim hatte ich bis zur Puddingkonsistenz gerührt, in die Form gelöffelt und den Löffel dann noch ein paarmal durch den Block gewirbelt.

2204_Tony.jpg

Innere Werte:
  • Öle und Fette: 25 % Kokosöl, 20 % Reiskeimöl, 20 % Distelöl HO, 15 % Palmöl, 10 % Rizinusöl, 7 % Kakaobutter, 3 % Jojobaöl
  • Lauge: 33 % destilliertes Wasser, NaOH für 8 % Laugenunterschuss
  • Farbe: weiße, grüne, blaue und rosa Tonerde (insgesamt ca. 5 % der GFM)
  • Duft: 4 % Mischung ätherischer Öle (Wacholderbeere, Fichtennadel, Grapefruit, Spearmint, Zedernholz USA)
Von dem frischen Winterwaldduft ist nach einem Jahr Lagerung leider nicht mehr viel zu spüren, aber das Waschverhalten der Seife begeistert mich! Sie ist schön fest, weicht auch bei häufiger Benutzung nicht so schnell auf und produziert willig schmusigen Schaum. Die Haut fühlt sich hinterher wunderbar seidig an, das liegt wohl auch an den Tonerden. Einziger Wermutstropfen: Die Tonerden färben den Schaum, aber das ist unvermeidlich und durchaus tolerierbar. Hier mal ein Anwaschbild:

2204_Tony_angewaschen.jpg

Diese Seife kommt auf jeden Fall auf meine Liste zu wiederholenden Rezepte! :schwaerm:

Vielen Dank fürs Ansehen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Tony

Beitrag von Regina1 » Mo 6. Feb 2023, 14:39

Dein Rezept klingt sehr gut. Sehr schöne Seifen mit den verschiedenen Tonerden. :roas_brille:
Dee Schaum ist auch perfekt. :badezimmer72:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Tony

Beitrag von Trude » Mo 6. Feb 2023, 16:16

Was du uns da für hübsche Seifen vorenthalten hast, ist ja erstaunlich.
Mir gefallen sie sehr gut. Das Blau von der blauen Tonerde ist besonders schön.
Die Tonerden, die ich habe, machen die Seife alle mehr oder weniger braun. Nur meine violette Tonerde habe ich wohl noch nicht ausprobiert.
Ach, was man alles immer testen will. Und so vieles davon verschiebt man immer und immer wieder.

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Tony

Beitrag von Hecuba » Mo 6. Feb 2023, 17:07

sieht hübsch aus!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Tony

Beitrag von Seibara » Mo 6. Feb 2023, 18:54

Das Rezept liest sich sehr fein!
Auch optisch finde ich die Seifen sehr gelungen. Toll, dass du sie noch zeigst nicken_freudig:

Die blaue Tonerde sieht besonders schön aus. Wo hast du sie gekauft?

Der Schaum wirkt auf dem Foto ziemlich weiß. Eventuell täuscht das auch :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2962
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Tony

Beitrag von Die vom Moor » Mo 6. Feb 2023, 18:56

Sieht toll aus! Besonders der Blauton gefällt mir. :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Tony

Beitrag von Gerti » Mo 6. Feb 2023, 19:05

Eine ganz tolle Seife mit perfektem Namen hast du da produziert. :schwaermt2:
Aber die blaue Tonerde begeistert mich gerade sehr. Ich hab schon soooo viiieeele blaue Tonerden von versch. Anbietern ausprobiert und jede hat das Blau verloren und ist beige geworden. :pfeifen:
Mich würde auch interessieren, wo du sie gekauft hast. :am_kopf_kratz:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Tony

Beitrag von lybi » Mo 6. Feb 2023, 20:53

Oh ja, Dein Tony ist ja einfach knackig.
Und das Blau in der Seife :schwaermt2:.
Ich habe Lila-Tonerde und die wurde leider braun :wuetend_schrei: in der Seife!
Von dem ist die blaue-Tonerde?

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Tony

Beitrag von soapsister » Mo 6. Feb 2023, 23:00

Ein richtig toller Schaum ist das! Schade mit dem Duft, er klingt gut! ... Diese Technik finde ich auch klasse :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tony

Beitrag von Frau M. » Di 7. Feb 2023, 12:28

Vielen Dank für euer Lob! :umarmung:

Ich bin selbst auch begeistert, wie schön die blaue Tonerde in der Seife rauskommt! So begeistert, dass ich neulich noch eine durchgehend damit gefärbte Seife gemacht habe, die ist auch ganz wunderbar blau geworden. Die will ich aber erst zeigen, wenn sie im Anwaschtest für gut befunden wurde. :auge_zudrueck:

Ich habe die Tonerden alle bei behawe bestellt, allerdings auch schon vor vier Jahren und teilweise früher. Keine Ahnung, ob der Farbstoff inzwischen hier oder bei anderen Lieferanten ein anderer ist. Die blaue Tonerde ist ja, wenn man es genau nimmt, auch nur Kaolin mit Ultramarin-Pigmenten, wenn man mal auf die INCI schaut. Ich habe meine Gedanken dazu mal in diesem Thread gesammelt und bitte um weitere Erfahrungen. Ich habe die Tonerden übrigens alle in Wasser dispergiert, etwas quellen lassen und dann in den Seifenleim gegeben. Die Seife hatte auch eine gute Gelphase, wahrscheinlich leuchtet das Blau deswegen so besonders kräftig.
Seibara hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 18:54
...
Der Schaum wirkt auf dem Foto ziemlich weiß. Eventuell täuscht das auch :am_kopf_kratz:
Ja, das täuscht. Beim Abspülen des Schaums bemerkt man doch den schlammigen Farbton gegenüber der weißen Waschbeckenkeramik. :auge_zudrueck: Aber ich finde das nicht wild bei dieser Seife.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“