Resteverwertung

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Resteverwertung

Beitrag von Trude » Sa 28. Jan 2023, 19:43

lybi hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 15:08
Und wieder was gelernt :liest:!
Habe grad mir welche bestellt :jubel: um auch schöne Shampoo-Bars zu haben!
Wäre nie auf die Idee gekommen, diese in der Seifenküche zu verwenden! :breit_grins:
Hm… warum heißen die eigentlich Mondkuchenform und nicht Kuchen-Stempel?
Die heißen Mooncakeformen, weil die Japaner damit ihre traditionellen Mooncakes machen.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung

Beitrag von Frau M. » Mo 30. Jan 2023, 17:43

Tolle Idee! Hübsch bunte Resteverwertung! :daumen_hoch:

Hast du die Schnipsel nochmal angefeuchtet vor dem Pressen? Noch etwas dazugegeben, Stärke zum Beispiel? Halten die so entstandenen Seifen im Waschbetrieb überhaupt zusammen oder zerfallen die wieder in Einzelschnipsel? Hach, Fragen über Fragen... :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Resteverwertung

Beitrag von Freesie » Fr 3. Feb 2023, 20:52

Der Einsatz hat sich gelohnt viele bunte schöne Seifen.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Resteverwertung

Beitrag von Trude » Sa 4. Feb 2023, 11:08

Frau M. hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 17:43
Tolle Idee! Hübsch bunte Resteverwertung! :daumen_hoch:

Hast du die Schnipsel nochmal angefeuchtet vor dem Pressen? Noch etwas dazugegeben, Stärke zum Beispiel? Halten die so entstandenen Seifen im Waschbetrieb überhaupt zusammen oder zerfallen die wieder in Einzelschnipsel? Hach, Fragen über Fragen... :am_kopf_kratz:
Ja, also mir gefällt diese Form der Resteverwertung auch sehr gut.

Da ich die Schnipsel alle in einem kleinen Eimer mit Deckel gesammelt hatte und sie immer gleich nach dem Anfallen in diesen verschlossenen Eimer kamen, herrschte im Eimer eine ziemlich "feuchte Atmosphäre". Die Schnipsel ließen sich also von Hand ganz willig zusammen kneten. Dafür habe ich mir Zeit gelassen. Und es sind relativ homogene Klumpen dabei entstanden. Die Zugabe von Wasser oder Stärke war nicht nötig.
Ein ganz klein wenig Wasser könnte man natürlich zugeben, falls die Schnipsel schon zu trocken sind, aber nur die Hände ein wenig anfeuchten, sonst kriegt man gleich Matsch.

Zum Pressen mit der Mooncakepresse muss man allerdings das Motivteil (den Einleger) mit Frischhaltefolie einwickeln, sonst bleibt daran ein Teil der Seife hängen. Und das Brett, das ich als Unterlage zum Pressen benutze, habe ich auch mit Folie umwickelt, dann gehen die Presslinge wunderbar abzulösen. Beim Pressen muss man aber auch ganz schön Kraft aufwenden und dabei das Hauptteil der Presse festhalten und mit aufs Brett drücken, sonst quillt die Masse an den Rändern raus.

Einen Pressling habe ich schon angewaschen, da ist nichts auseinander gebröselt. Wenn mein Mann mal nicht in seiner Werkstatt ist um alte Uhren zu reparieren, machen wir mal ein Foto.

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Resteverwertung

Beitrag von Seifenoper » So 5. Feb 2023, 22:09

Hui, das sind ja eine Menge Reste! Ich zähle 32 Stück! Die sehen gut aus!
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“