Melancia

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Melancia

Beitrag von lybi » Mo 16. Jan 2023, 19:33

Ich habe ja geschrieben, dass ich diese Seife (gesiedet 17.07.22) hier vorstelle und hier ist die!

Innere Werte: 20% ÜF
Öle/Fette: Olivenöl 29.3%, Kokosöl nativ 19.4%, Mandelöl raff. 12.3%, Rapsöl 11.6%, Rizinusöl 9.8%, Avocadoöl raff. 8.8 %, Sheabutter 8.8 %.
Zusätze: Zitronensäure 4.9%, Schnipsel, Food Blue von Manske eine Prise.
Arbeitstemperatur: 26-30 Grad.
Flüssigkeiten 33%: dest. Wasser 7%, Wassermelone 93%.

Ich habe Wassermelone püriert und als Würfel eingefroren. Das dest. Wasser diente zur Auflösung von Zitronensäure. Das NaOH in dem Behälter mit Zitronensäurewasser + Wassermelonen-Eiswürfel aufgelöst. Es zischte und tobte im Behälter ganz schön! Die schöne rote Farbe der Wassermelone blieb im Behälter erhalten!
Die Überraschung war beim Ausformen da! Die Seife wurde schön „orange“. Nach 6 Monaten ist die Farbe etwas verblasst und heller geworden, aber trotzdem der orangene Schimmer blieb (leider keine Fotos mehr möglich, alle Stücke zu Weihnachten verschenkt!).
Ich gehe stark davon aus, dass die Zitronensäure für diesen Farbton „verantwortlich“ ist und ggf. die Kombi von den Ölen, denn z.B. Avocadoöl ist kein helles Öl.
Der Mantel der runden Seifen, wurde nach dem gleichen Rezept gemacht, gefärbt mit Aktivkohle und Titandioxid.

Danke für´s Schauen!
Dateianhänge
FDF75EC2-2D78-4F70-99F5-87DDF041A088.jpeg
Melancia

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2057
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Melancia

Beitrag von Wingmama » Mo 16. Jan 2023, 20:50

Beide Seifen sind sehr schön. Das Orange der Melonenseife ist ja der Hammer :vor_freude_huepf:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Melancia

Beitrag von soapsister » Di 17. Jan 2023, 00:12

Krass, dass das Orange so schön geblieben ist! Tolle Seifen, so schön glatt. Und auch die mit dem Mantel ist Dir sehr gut gelungen!
Sehr schön bemalt hast Du sie noch dazu :daumen_hoch:

Die Zitronensäure dürfte eigentlich nicht verantwortlich sein, sie verursacht keine Farbänderung, das war bestimmt die Melone. Irre Farbe!
Das raffinierte Avocadoöl verwende ich immer als eher helles Öl.

:freund_faeuste_schwing: :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Melancia

Beitrag von Trude » Di 17. Jan 2023, 09:56

Mensch, lybi, die sehen ja beide klasse aus.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass Melone so eine schöne Farbe macht.
Und der Mantel um die runden Seifen ist dir sowas von perfekt gelungen. :jubel:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11463
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Melancia

Beitrag von Gerti » Di 17. Jan 2023, 15:02

Deine Mantelseife ist einfach toll und bei den Einzelformen finde ich Optik und Farbe klasse. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Melancia

Beitrag von ChrisB » Di 17. Jan 2023, 16:15

Der Orangeton ist toll. Die Rimmed Saop gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Melancia

Beitrag von Regina1 » Di 17. Jan 2023, 17:42

Wunderschöne Farbe und so super glatt. Beide Seifen sind sehr hübsch.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Melancia

Beitrag von Regina1 » Di 17. Jan 2023, 17:44

Wunderschöne Farbe und so super glatt. Beide Seifen sind sehr hübsch. :smilie_hochwerf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Melancia

Beitrag von lybi » Di 17. Jan 2023, 23:24

Wingmama hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 20:50
Beide Seifen sind sehr schön. Das Orange der Melonenseife ist ja der Hammer :vor_freude_huepf:
Danke Dir, Christine! :gibt_herz:
Die Farbe passte super zum „A….“-Stück :breit_grins: !
Der Beschenkte war hin und weg :breit_grins:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Melancia

Beitrag von lybi » Di 17. Jan 2023, 23:30

soapsister hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 00:12
Krass, dass das Orange so schön geblieben ist! Tolle Seifen, so schön glatt. Und auch die mit dem Mantel ist Dir sehr gut gelungen!
Sehr schön bemalt hast Du sie noch dazu :daumen_hoch:

Die Zitronensäure dürfte eigentlich nicht verantwortlich sein, sie verursacht keine Farbänderung, das war bestimmt die Melone. Irre Farbe!
Das raffinierte Avocadoöl verwende ich immer als eher helles Öl.

:freund_faeuste_schwing: :herzchen_in_den_augen:
Danke Dir, Sina! :gibt_herz:

Ja, alle Farben verwende ich auch, wenn ich helle Seife haben möchte und bei Avocadoöl dachte ich, dass es die Farbe verursacht hat (irgendwie chemisch oder so). Na ja, was es auch immer war, ich war begeistert und enttäuscht, dass ich die schöne Farbe durch die Schnipseln bei der runden Seife ertränkt habe.
Aber der Sommer kommt bestimmt und dann will ich das noch mal nachsieden, nur dieses Mal im Doppelpack, mit und ohne Zitronensäure.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“