Einfach schön
Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 13:38
Hallo ihr Lieben,
bevor ich so krank wurde, habe ich eine Serie gestartet, die der Rezept-Findung dienen soll. Eigentlich braucht man ja nicht immer feste Rezepte, sondern man kann ja frei Hand die Zutaten wählen. Warum ich dennoch gern feste Rezepte für mich finde liegt darin begründet, dass ich es mag, wenn ich das Leimverhalten der Seifen die ich mache gut einschätzen kann. Wenn ich eine Gestaltung im Kopf habe, und der Leim dann nicht so mitspielt, ärgert es mich, besonders wenn ich wertvolle Zutaten verwendet habe, und die Seife dann optisch nicht so wird, wie ich mir das gewünscht habe. So habe ich mir einen Stempel von San Savon anfertigen lassen mit dem Schriftzug "Einfach schön". Um das Leimverhalten der Rezepturen in Ruhe beobachten zu können, habe ich mich für eine einfache Gestaltung der Seifen dieser Serie entschieden. Schicht-Seifen, einfarbig (mit einer Abstufung hell-dunkel), und ansonsten nur der Stempel. Die ersten drei Rezepte habe ich damit für mich gefunden, ich möchte auf sie nicht mehr verzichten. Es werden im Laufe der Zeit bestimmt noch einige weitere folgen. Ich freue mich darauf, denn es hat riesig Spaß gemacht, mich eingehend mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Nun erst mal ein paar Fotos und etwas weiter unten dann näheres zu den einzelnen Rezepturen:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Einfach schön - Weiß (Rezept: Sheazade)
25 % Avocadoöl
25 % Kokosöl
20 % Sheabutter
20 % Reiskeimöl
6 % Rizinusöl
4 % Jojobaöl
Wasser: 33 % (von der Gesamtfettmenge ausgehend)
2 TL Salz und 4 TL Zucker (auf 500 g GFM)
Ich bin verliebt in das Waschgefühl! So eine milde sanfte Seife, die so eine herrliche Pflege auf der Haut hinterlässt!
Zuvor habe ich wenig mit Sheabutter gearbeitet. Da sie so viel Unverseifbares enthält, wollte ich für mich herausfinden, in welcher Einsatzkonzentration sie mir am besten gefällt, und habe verschiedene Rezepturen mit dieser Einsatzkonzentration ausprobiert. Entstanden ist dabei dieses Rezept, das eines meiner Lieblings-Rezepte geworden ist.
Die Sheabutter lässt den Leim sämig werden, ich habe jedoch festgestellt, dass er sich noch gut verarbeiten lässt, wenn man bei ca. 26 Grad Cellsius arbeitet. Sogar swirlen ist möglich.
Die fertige Seife hat eine wunderbar cremige Optik und fasst sich auch genauso cremig an. Beim waschen hinterlässt sie so eine schöne Pflege auf der Haut. Das Gefühl hält auch nach dem Waschen an, so dass ich gar nicht das Bedürfnis habe mich eincremen zu müssen. Ich liebe das Waschgefühl bei dieser Seife! Eines meiner absoluten Lieblings-Rezepte!
Verwendeter Duft: Baby Cotton (behawe)
Verwendete Farbe: TiO2
Einfach schön - Rosa (Rezept: Sojoba)
24 % raffiniertes Avocadoöl
16% Reiskeimöl
15 % Kokos
15 % Babassu
15 % Palm
6 % Sojaöl KbA
5 % Jojobaöl
4 % Rizinusöl
33 % Wasser (von der Gesamtfettmenge ausgehend)
Dieses Rezept ist nicht wirklich neu, denn ich hatte ja vor ein paar Monaten schon das Rezept Sojoba Sole (siehe meine Rosalind - HIER KLICKEN) vorgestellt, das ich so gerne mag! Da ich aber nicht immer Sole verwenden möchte (u. a. weil es die Farben pastellig werden lässt), habe ich das Rezept ohne Sole im Rahmen meiner Serie gesiedet und nehme es in mein festes Repertoire mit auf. Denn die Seife wäscht sich so herrlich sanft und mild, und hinterlässt so einen tollen pflegenden Film auf der Haut. Ich möchte es nicht mehr missen! Der Schaum ist großblasig, und somit anders als in der Sole-Variante (da ist er fluffig und feinporig).
Sogar kleine Swirls sind möglich, wenn man eine Bearbeitungstemperatur von ca. 26 Grad Cellsius nicht überschreitet, was mich freut, da ich ja gerne geswirlte Seifen gestalte. Man sollte aber schon zügig arbeiten, denn der Leim ist durchaus sämig.
Diese Rezeptur werde ich immer wieder sieden. Ich finde sie fantastisch!
Verwendeter Duft: Rose of Eden (WEP)
Verwendete Farbe: Candy (U-Makeitup), Ooh La La (U-Makeitup)
Einfach schön - Grün (Rezept: Xklusive)
20 % Avocado (unraffiniert)
20 % Olivenöl (nativ)
26 % Kokos (nativ)
10 % Kakaobutter (unraffiniert)
10 % Soja kbA
10 % Rizinus (unraffiniert)
4 % Jojoba (Bio)
25 % Wasser (von der Gesamtfettmenge ausgehend)
Ich habe schon einige Rezepturen nachgesiedet, in denen luxuriöse Öle verwendet wurden. Doch so richtig überzeugt war ich meistens nicht. So wollte ich eine für mich möglichst schöne Rezeptur mit nativen und/oder unraffinierten Ölen zu finden. In dieser Zusammenstellung habe ich sie gefunden. Wenn mir nach Luxus ist, werde ich diese Rezeptur verwenden.
Die Seife schäumt feinporig und geht dann ins cremige über und ist schön sanft und mild, schon nach kurzer Reifezeit.
Eine schöne Variante habe ich auch gefunden. Anstatt 26 % natives Kokosöl das Schaumfett aufteilen in 13 % natives Kokosöl und 13 % Martins-Babassu (unraffiniert). Ergebnis: Der Schaum wird cremiger und etwas feinblasiger. Beide Varianten sind toll!
Verwendeter Duft: Indian Sandalwood (Natures Garden), Pomegranate (The Fragancy)
Verwendete Farbe: Keine, als Zusatz allerdings Bio-Moringa (für den dunkleren Teil)
Die drei Rezepturen habe ich mit Anwaschfotos in der Rezept-Sammlung - HIER KLICKEN - gepostet. Es würde mich freuen, wenn sie möglichst vielen Siederinnen Freude bereiten.
bevor ich so krank wurde, habe ich eine Serie gestartet, die der Rezept-Findung dienen soll. Eigentlich braucht man ja nicht immer feste Rezepte, sondern man kann ja frei Hand die Zutaten wählen. Warum ich dennoch gern feste Rezepte für mich finde liegt darin begründet, dass ich es mag, wenn ich das Leimverhalten der Seifen die ich mache gut einschätzen kann. Wenn ich eine Gestaltung im Kopf habe, und der Leim dann nicht so mitspielt, ärgert es mich, besonders wenn ich wertvolle Zutaten verwendet habe, und die Seife dann optisch nicht so wird, wie ich mir das gewünscht habe. So habe ich mir einen Stempel von San Savon anfertigen lassen mit dem Schriftzug "Einfach schön". Um das Leimverhalten der Rezepturen in Ruhe beobachten zu können, habe ich mich für eine einfache Gestaltung der Seifen dieser Serie entschieden. Schicht-Seifen, einfarbig (mit einer Abstufung hell-dunkel), und ansonsten nur der Stempel. Die ersten drei Rezepte habe ich damit für mich gefunden, ich möchte auf sie nicht mehr verzichten. Es werden im Laufe der Zeit bestimmt noch einige weitere folgen. Ich freue mich darauf, denn es hat riesig Spaß gemacht, mich eingehend mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Nun erst mal ein paar Fotos und etwas weiter unten dann näheres zu den einzelnen Rezepturen:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Einfach schön - Weiß (Rezept: Sheazade)
25 % Avocadoöl
25 % Kokosöl
20 % Sheabutter
20 % Reiskeimöl
6 % Rizinusöl
4 % Jojobaöl
Wasser: 33 % (von der Gesamtfettmenge ausgehend)
2 TL Salz und 4 TL Zucker (auf 500 g GFM)
Ich bin verliebt in das Waschgefühl! So eine milde sanfte Seife, die so eine herrliche Pflege auf der Haut hinterlässt!
Zuvor habe ich wenig mit Sheabutter gearbeitet. Da sie so viel Unverseifbares enthält, wollte ich für mich herausfinden, in welcher Einsatzkonzentration sie mir am besten gefällt, und habe verschiedene Rezepturen mit dieser Einsatzkonzentration ausprobiert. Entstanden ist dabei dieses Rezept, das eines meiner Lieblings-Rezepte geworden ist.
Die Sheabutter lässt den Leim sämig werden, ich habe jedoch festgestellt, dass er sich noch gut verarbeiten lässt, wenn man bei ca. 26 Grad Cellsius arbeitet. Sogar swirlen ist möglich.
Die fertige Seife hat eine wunderbar cremige Optik und fasst sich auch genauso cremig an. Beim waschen hinterlässt sie so eine schöne Pflege auf der Haut. Das Gefühl hält auch nach dem Waschen an, so dass ich gar nicht das Bedürfnis habe mich eincremen zu müssen. Ich liebe das Waschgefühl bei dieser Seife! Eines meiner absoluten Lieblings-Rezepte!
Verwendeter Duft: Baby Cotton (behawe)
Verwendete Farbe: TiO2
Einfach schön - Rosa (Rezept: Sojoba)
24 % raffiniertes Avocadoöl
16% Reiskeimöl
15 % Kokos
15 % Babassu
15 % Palm
6 % Sojaöl KbA
5 % Jojobaöl
4 % Rizinusöl
33 % Wasser (von der Gesamtfettmenge ausgehend)
Dieses Rezept ist nicht wirklich neu, denn ich hatte ja vor ein paar Monaten schon das Rezept Sojoba Sole (siehe meine Rosalind - HIER KLICKEN) vorgestellt, das ich so gerne mag! Da ich aber nicht immer Sole verwenden möchte (u. a. weil es die Farben pastellig werden lässt), habe ich das Rezept ohne Sole im Rahmen meiner Serie gesiedet und nehme es in mein festes Repertoire mit auf. Denn die Seife wäscht sich so herrlich sanft und mild, und hinterlässt so einen tollen pflegenden Film auf der Haut. Ich möchte es nicht mehr missen! Der Schaum ist großblasig, und somit anders als in der Sole-Variante (da ist er fluffig und feinporig).
Sogar kleine Swirls sind möglich, wenn man eine Bearbeitungstemperatur von ca. 26 Grad Cellsius nicht überschreitet, was mich freut, da ich ja gerne geswirlte Seifen gestalte. Man sollte aber schon zügig arbeiten, denn der Leim ist durchaus sämig.
Diese Rezeptur werde ich immer wieder sieden. Ich finde sie fantastisch!
Verwendeter Duft: Rose of Eden (WEP)
Verwendete Farbe: Candy (U-Makeitup), Ooh La La (U-Makeitup)
Einfach schön - Grün (Rezept: Xklusive)
20 % Avocado (unraffiniert)
20 % Olivenöl (nativ)
26 % Kokos (nativ)
10 % Kakaobutter (unraffiniert)
10 % Soja kbA
10 % Rizinus (unraffiniert)
4 % Jojoba (Bio)
25 % Wasser (von der Gesamtfettmenge ausgehend)
Ich habe schon einige Rezepturen nachgesiedet, in denen luxuriöse Öle verwendet wurden. Doch so richtig überzeugt war ich meistens nicht. So wollte ich eine für mich möglichst schöne Rezeptur mit nativen und/oder unraffinierten Ölen zu finden. In dieser Zusammenstellung habe ich sie gefunden. Wenn mir nach Luxus ist, werde ich diese Rezeptur verwenden.
Die Seife schäumt feinporig und geht dann ins cremige über und ist schön sanft und mild, schon nach kurzer Reifezeit.
Eine schöne Variante habe ich auch gefunden. Anstatt 26 % natives Kokosöl das Schaumfett aufteilen in 13 % natives Kokosöl und 13 % Martins-Babassu (unraffiniert). Ergebnis: Der Schaum wird cremiger und etwas feinblasiger. Beide Varianten sind toll!
Verwendeter Duft: Indian Sandalwood (Natures Garden), Pomegranate (The Fragancy)
Verwendete Farbe: Keine, als Zusatz allerdings Bio-Moringa (für den dunkleren Teil)
Die drei Rezepturen habe ich mit Anwaschfotos in der Rezept-Sammlung - HIER KLICKEN - gepostet. Es würde mich freuen, wenn sie möglichst vielen Siederinnen Freude bereiten.