Samhain

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Sally78
Beiträge: 188
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:49

Samhain

Beitrag von Sally78 » Di 8. Nov 2022, 17:59

Es ist Herbst und somit Zeit für Seife.
Das ist meine erste Seife in diesem Herbst:
Samhain - gesiedet an Halloween
Samhain3.jpeg
Kokosöl - 25,6%, Sesamöl - 18,9%, Schmalz - 17,4%, Reiskeimöl - 15,8%, Rizinusöl - 8,5%, Avocadoöl raff. - 8,5%, Kakaobutter - 5,3%, Seidenprotein - 1%
PÖ "Pumkin & Sugar" - 4% (als Öl sehr intensiv, fast Kopfschmerzkandidat, aber verseift ein schöner angenehmer Gewürzduft)
UL: 12%, 1:1,2% + 3TL Salz ins Wasser
Die Flüssigkeitsdifferenz habe ich mit Ahornsirup ausgeglichen (entsprach ca. 96g, kam zusammen mit dem PÖ in den emulgierten SL)

Ich habe recht kalt gearbeitet, trotzdem wurde der Leim schnell warm und zog gut an. Ich konnte zwar noch gut einformen, aber das war definitiv nix zum Trödeln. Die Formen kamen dann für 12 Stunden in den Kühlschrank und dann noch für 3 Tage auf den Schrank. Erst dann habe ich ausgeformt.
Ich habe ja gehofft, dass sie noch etwas dunkler werden durch den Sirup oder das PÖ. Aber sie sind so cremefarben geblieben, wie der SL.
Drink coffee - do stupid things faster with more energy :kaffee_trink_muede:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Samhain

Beitrag von soapsister » Di 8. Nov 2022, 18:14

Sehr schön geworden sind sie! Die Mühe mit dem aufheizenden Leim werden sie andererseits bestimmt mit einem tollen Schaum belohnen! :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Samhain

Beitrag von Gerti » Di 8. Nov 2022, 18:40

Eine sehr schöne passende Farbe für den Herbst. :schwaermt2:
Und die Formen haben mir schon immer sehr gefallen, aber ich konnte mich bis jetzt beherrschen. :kichern:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Samhain

Beitrag von Regina1 » Di 8. Nov 2022, 18:47

Deine Zutaten gefallen mir sehr gut.
Farblich auch super passend für den Herbst. :smilie_hochwerf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Samhain

Beitrag von Trude » Di 8. Nov 2022, 19:02

Ich finde die Farbe auch toll, nicht nur für den Herbst. Und die Seifen sehen echt so aus, als müsste man sie pausenlos streicheln, so schön samtig. Ganz fein geworden.
Und das mit dem Ahornsirup ist mal eine nette Anregung.
Hat die Seife gar nicht gegelt, wenn du sie gleich in die Kühlschrank gestellt hast?
Und wenn sie ohne Gelphase war, greift sie sich da noch irgendwie klebrig oder feucht an? Ich frage, weil ich mit Seifen ohne Gelphase keine guten Erfahrungen gemacht habe. Die wurden bei mir immer nicht richtig hart.

Benutzeravatar
Sally78
Beiträge: 188
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:49

Re: Samhain

Beitrag von Sally78 » Di 8. Nov 2022, 19:47

@soapsister
Ich hoffe auch auf ein Schaummonster

@Trude
Ich habe die Seife nicht gelen lassen. Mir ist mal eine Honigseife übelst verbrannt in der Gelphase. Seitdem lasse ich nichts mit „besonderen“ oder neuen Zusätzen gelen.
Die Seife war nach dem Ausformen recht feucht. Aber nicht klebrig oder weich, so dass sie leicht zu verformen wäre. Das Feuchte ist aber mittlerweile weggezogen. Sie fast sich aber noch frisch an. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben kann. Junge Seife halt.
Mal sehen, wie fest sie später wird.
Drink coffee - do stupid things faster with more energy :kaffee_trink_muede:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2047
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Samhain

Beitrag von Wingmama » Di 8. Nov 2022, 19:58

Gefällt mir total gut, eine richtig schöne Farbe und nee tolle Form. :jubel_reihe:
Das mir dem Ahornsirup finde ich eine klasse Idee, kommt auf meine Tapete
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Sally78
Beiträge: 188
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:49

Re: Samhain

Beitrag von Sally78 » Di 8. Nov 2022, 20:21

Eigentlich sollte es ne Honigseife werden, aber Honig war aus… Also hat der Ahornsirup herhalten müssen :breit_grins:
Drink coffee - do stupid things faster with more energy :kaffee_trink_muede:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2968
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Samhain

Beitrag von Die vom Moor » Di 8. Nov 2022, 20:24

Die Idee mit dem Sirup finde ich super. Das passt perfekt zum Herbst. Die Farbe ist sehr ansprechend, die Form sowieso und sie sieht sehr schön cremig aus. :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Samhain

Beitrag von lybi » Di 8. Nov 2022, 20:55

Mir gefällt die Naturfarbe sehr! :schwaerm:
Ahornsirup kommt bei mir ebenfalls auf meine To Do Liste! :laptop:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“