Berliner Weiße grün

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6080
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Berliner Weiße grün

Beitrag von Frau M. » Do 20. Okt 2022, 14:00

Hallo zusammen! :wink_mit_muetze:

Achtung, es wird lang! :auge_zudrueck: Ich hatte ursprünglich gar nicht vor, diese Seife hier zu zeigen, weil ich sie für einen SOAPFAIL, eine komplett misslungene Seife halte und lieber versteckt hätte. Aber unerwartet hat sie in meinem Bekanntenkreis spontan Liebhaber gefunden und ich selbst bin von den Wascheigenschaften sehr angetan, so dass ich sie hier doch noch vorstellen will.

Mein Plan war, eine Berlin-Seife zu kreieren, die ich immer mal wieder jemandem von außerhalb als kleines Geschenk mitbringen kann. Ich besitze einen Seifenstempel mit Brandenburger-Tor-Motiv, das für so ein Souvenir ideal geeignet ist. Die Idee, eine Berliner-Weiße-Seife zu sieden, geisterte mir schon im Kopf rum, seit wir vor vier Jahren hier im Forum Seifen zum Thema "Hommage an meine Heimat" produziert haben. Hier mal für Nostalgiker der Link zur Bildergalerie von damals.

Für alle, die sie nicht kennen, die "Berliner Weiße mit Schuss" ist ein Biermischgetränk aus Weißbier und Sirup. Wahlweise in Leuchtendrot mit Himbeersirup oder in Giftgrün mit Waldmeistergeschmack, stilecht serviert in einem breiten Glaspokal und mit Strohhalm. Berlinbesucher trinken sie gern im Sommer in den Biergärten und Touristenlokalen der Stadt, weil ihnen suggeriert wird, das sei ein typisches Berliner Getränk mit langer Tradition. Das mag für die Zeit vor mehr als 100 Jahren vielleicht stimmen, aber mal ehrlich, in den inzwischen 27 Jahren, die ich in Berlin lebe, habe ich keinen "Eingeborenen" kennengelernt, der regelmäßig dieses Zeugs trinkt. :breit_grins: Wobei ich zugebe, dass ich Berliner Weiße mit Schuss natürlich auch schon probiert habe und den säuerlichen Bier-Mix bei heißen Temperaturen recht erfrischend finde.

Aber zurück zur Seife. Meine Kreation sollte natürlich Berliner Weißbier enthalten, knallgrün gefärbt sein, mit weißer "Schaumkrone" on Top und nach Waldmeister duften. Das PÖ Waldmeister von behawe hatte mir Petra vor langer Zeit überraschend geschickt, nachdem ich beim Siedertreffen laut bedauert hatte, dass es zu jenem Zeitpunkt nicht im Programm von behawe war. Danke nochmal an dieser Stelle, liebe Petra, dass du so aufmerksam zugehört hast! :umarmung:

Dass meine Designvorstellungen von einer sehr hellen Seife nicht ganz realistisch war, wurde mir spätestens bewusst, als ich das hellgelbe Bier zu einer dunkelbraunen Flüssigkeit eingedampft hatte, die auch zusammen mit dem NaOH nicht besser aussah. Dazu die Enttäuschung, dass auch das PÖ selbst braun war, was ich in der Flasche gar nicht bemerkt habe. Keine Ahnung, ob es so sein sollte oder ob es durch hoffnungslose Überlagerung schon oxidiert war. Es roch noch einwandfrei und ich habe auch kein Problem damit, PÖs nach dem MHD zu verwenden. Dann muss ich halt mit reichlich Farbstoff dem Braun entgegenwirken! In dem Moment jedoch, als ich das angerührte Maigrün in den fertigen Seifenleim geben wollte, kippte mir das Becherglas durch eine falsche Handbewegung um und beinahe die ganze Farbe ergoss sich über meinen Arbeitsbereich! Verdammt! Dann muss eben der Rest reichen, auch wenn es viel, viel weniger ist! Hier seht ihr das Ergebnis:

2206_Berliner-Weiße.jpg

Innere Werte:
  • Öle und Fette: 25 % Kokosöl, 25 % Olivenöl, 20 % Rindertalg, 15 % Aprikosenkernöl, 10 % Palmöl, 3 % Rizinusöl, 2 % Jojobaöl
  • Lauge: NaOH für 8 % LU, Berliner Weißbier (abgekocht und reduziert), Natriumlaktat
  • Farbe: Titandioxid, Maigrün
  • Duft: 4 % PÖ Waldmeister (behawe)
Beim Aufschneiden des Blocks war ich immer noch maßlos enttäuscht, dass meine Seife nicht so geworden ist, wie ich sie mir vorgestellt hatte. :augen_zuhalt_und_weint: Viel zu wenig Grün, viel zu braun! Dazu neigte die Seife beim Schneiden zum Absplittern an den Seiten. Toller Duft, aber leider optisch nicht als "Berliner Weiße mit Schuss" erkennbar. Als hübsches Mitbringsel mit Berlin-Touch kaum geeignet! Hässlich, dafür aber habe ich reichlich viele Stücke! Wie soll ich die nur alle loswerden? Ab in die hinterste Ecke vom Reiferegal und nicht mehr dran denken! Als ich die Seifen dann später doch noch mit dem Brandenburger Tor bestempeln wollte, waren sie für diesen speziellen Stempel schon viel zu hart. Na gut, dann eben ein filigraneres Motiv, das sich mit dem Hammer und viel Schmackes noch prägen ließ.

Vor ein paar Wochen erzählte ich einer neuen Bekannten von meinem Seifenhobby und zeigte ihr meine aktuellen Reiflinge. Die hässlichen Berliner-Weiße-Stücke lagerten auch noch in den Reifekisten. Ich hatte nicht mal Lust, die ungeliebten Dinger einzupacken! Bei der Bekannten lösten sie jedoch helle Freude aus! Dieser Duft, dieses schöne Pastell, das schlichte Design! Sie war Feuer und Flamme und hat mir gleich mehrere Stücke abgenommen.

Inzwischen habe ich selbst auch ein Stück davon angewaschen und muss sagen, dass das hässliche Entlein sich zumindest am Waschbecken doch noch zum Schwan verwandelt! Die Haptik ist sensationell - die Seife ist wunderbar glatt und wenn die Kanten erstmal "rundgelutscht" sind, ist es eine Freude, sie in den Händen zu drehen! Sie ist recht hart und neigt wenig zum Aufweichen, wenn sie in kurzen Abständen benutzt wird. Dennoch ist der Schaum feinblasig und cremig und hinterlässt ein angenehm gepflegtes Hautgefühl und einen sanften, frischen Duft! Vielleicht ist diese Seife doch kein SOAPFAIL! :schwaerm:

Vielen Dank fürs Durchhalten bei meiner ausführlichen Beschreibung und fürs Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9244
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Berliner Weiße grün

Beitrag von Hecuba » Do 20. Okt 2022, 14:33

gefällt mir gut!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4328
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Berliner Weiße grün

Beitrag von Manu71 » Do 20. Okt 2022, 15:30

Schade liebe Bianca, das dir die Seife ( oder Klaus ) so einen Streich gespielt hat. :betruebt_guck:
..aber schön, das das Waschgegühl so toll ist
Dann ist man doch ein wenig versöhnt :freund_faeuste_schwing:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5007
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Berliner Weiße grün

Beitrag von Seibara » Do 20. Okt 2022, 16:29

Da ist ja einiges schief gelaufen :haare_zu_berge:
Nichtsdestotrotz ist ein sehr schönes Seiflein entstanden. Ich mag die samtene Haptik und das zarte Design. Toll, dass sie sich auch schön wäscht. Das ist ja eigentlich das Wichtigste :herzchen_in_den_augen:

Das war ein sehr interessanter Bericht, liebe Bianca. Sowas lese ich total gerne :zwinker:

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Berliner Weiße grün

Beitrag von Nane » Do 20. Okt 2022, 16:31

wow, wow, wow :bravo: wat fürne Seife, echt Knorke, wa.

Icke hab ma meine Berlina Wurzeln aktiviert. Papa wäre stolz wie Bolle, wenn er das lesen würde.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2061
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Berliner Weiße grün

Beitrag von Wingmama » Do 20. Okt 2022, 17:11

Ein toller Bericht, der mich etwas schmunzeln ließ. Ich gehöre zu den bekennenden Berliner Weiße Trinker, wenn ich hier in Franken im Sommer das Bier im Getränkemarkt finde, muss es auch mit, aber ich mag sie nur mit Himbeer.
Nun zur Seife. Mir gefällt sie auch richtig gut, dieses sanfte Beige mit dem minimalen Grünstich finde ich toll und der Stempel passt auch gut. :jubel_reihe:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Berliner Weiße grün

Beitrag von Petra » Do 20. Okt 2022, 17:30

Liebe Bianca,

da ist ja wirklich alles anders gelaufen, als du es beabsichtigt hast. :peinlich_oder:
Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Denn wenn man etwas ganz genau im Kopf hat, und dann etwas ganz anderes dabei heraus kommt, fällt es schwer, die Seife mit einem neuen Blick zu betrachten. Ich kenne das auch. nicken_freudig:

Aber deine neue Bekannte konnte dir durch ihren ungetrübten Blick eine neue Sicht auf deine Seife aufzeigen. Wie schön! :schwaerm:
Und soll ich dir was sagen? Beim Anblick deiner Seife hatte ich vor dem Lesen deiner Geschichte genau das gleiche gedacht: Wie wunderschön diese Seife ist! :herz_blink: So ein toller Farbton, so natürlich und der tolle Stempel darauf. Mir gefiel sie ausgesprochen gut! Niemals hätte ich gedacht, dass sie bei dir in die Verbannung geraten ist. :breit_grins:
Wirklich, Bianca. Total schön, die Seife!

Und dass sie sich zudem gut wäscht, und so gut duftet, ist natürlich ganz toll! Das mit dem Duft ist gern geschehen, und ich freue mich, dass ich dir damit so eine Freude bereiten konnte. :kuss_aufdrueck:

Was ich an der Seife auch bewundere, ist der tiefe Stempelabdruck. Vermutlich konntest du so tief stempeln, weil du die Seife ein paar Tage liegen gelassen hattest? Ich stemple immer am Tag des Anschneidens. Vielleicht sollte ich doch mal mehr Geduld damit haben. Hast du mit der Hand den Stempel reingedrückt? Oder hast du mit etwas nachgeholfen? Da bin ich neugierig, denn das möchte ich auch mal machen.

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 920
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Berliner Weiße grün

Beitrag von Nelia » Do 20. Okt 2022, 18:27

Was Du so einen fail nennst! Davon kann doch bei dieser schönen Seife gar keine Rede sein. Sie sieht wunderbar glatt und edel aus, und der STEMPEL!!! :herzchen_in_den_augen: Da gehen mir als Libellenliebhaberin die Augen über. Darf ich fragen, woher Du den bezogen hast, oder hast Du den in Deiner "Kellerwerkstatt" auch mal eben selbst gebaut?
Ich verstehe Deine Enttäuschung, weil Du die Weiße im Sinn hattest. Es ist halt was anderes geworden, aber auch eine super Seife! :hechel: nicken_freudig:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2978
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Berliner Weiße grün

Beitrag von Die vom Moor » Do 20. Okt 2022, 19:32

Ach, das ist aber auch echt Mist, wenn im Kopf schon alles perfekt arrangiert ist und dann die Umsetzung alles andere als ideal ist. Laß dich mal drücken :umarmung:
Die Idee finde ich jedenfalls super. Ich glaube es war genau richtig sie erstmal in die Ecke zu stellen, denn jetzt, mit ein bisschen Abstand, kannst du all ihre anderen Vorzüge voll und ganz genießen. :zwinker:

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 920
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Berliner Weiße grün

Beitrag von Nelia » Do 20. Okt 2022, 22:34

Nane hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 16:31
wow, wow, wow :bravo: wat fürne Seife, echt Knorke, wa.

Icke hab ma meine Berlina Wurzeln aktiviert. Papa wäre stolz wie Bolle, wenn er das lesen würde.
Ach kick, Du hast ooch Berliner Wurzeln?! :ausflipp:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“