Jubiläum 2022 - Kleine, weiße Friedenstaube

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jubiläum 2022 - Kleine, weiße Friedenstaube

Beitrag von Frau M. » Do 6. Okt 2022, 20:56

Hallo zusammen! :wink_mit_muetze:

Eines der ersten Symbole für den Frieden, die ich als Kind kennengelernt habe und an das ich als erstes bei dem Thema gedacht habe, ist die Friedenstaube. Jeder, der seine Kindheit in der DDR verbracht hat, kennt das Lied "Kleine, weiße Friedenstaube" (das wir in der Schule fast jeden Morgen vor der ersten Stunde singen mussten, so dass es uns schon zum Hals rauskam. Je öfter, umso schrecklicher war das Geleier! :la_la_la: Hm, erstaunlich - ich krieg den Text jetzt gar nicht mehr aus dem Kopf zusammen…. Wer mag, darf googlen).

Es sollte also eine Seife mit Friedenstaube werden. Mein erster Gedanke war, mir einen Stempel zu drucken, aber so filigran bekomme ich das wohl nicht hin, dass es meinen Ansprüchen genügen würde. Aber eine andere Idee geisterte schon eine Weile in meinem Kopf und schrie nach Umsetzung. Ich hatte irgendwann irgendwo mal die Schablonentechnik bewundert, mit der eine Siederin ihre Seifen verziert hatte. Das wollte ich auch. Also flugs eine einfarbige Grundseife gesiedet, den Schneidplotter angeworfen (ja, ich habe einen Bastelmaschinenpark :auge_zudrueck: ) und ein paar Schablonen aus Karton ausgeschnitten, die Grundseife geschnitten, etwas weißen Seifenleim angerührt, der die perfekte Konsistenz zum Ausstreichen für die Schablonen hatte - et voilà - meine zweite Friedensseife zum Forumsjubiläum:

2213_Friedenstaube.jpg

Innere Werte:
  • Öle und Fette: Kokosöl, Olivenöl, Sheabutter, Reiskeimöl, Arganöl, Sonnenblumenöl, Arganöl, Rizinusöl
  • Lauge: NaOH für 7 % LU, destilliertes Wasser
  • Zusätze: Zitronensäure, Sorbitol, Salz
  • Farbe: WEP Peacock (Grundseife), Tiox (Taube)
  • Duft: PÖ Niva Niva (behawe)
Obwohl Eigenlob bekanntlich stinkt, klopfe ich mir voller Stolz dieses Mal selbst auf die Schulter! :breit_grins: Ich finde die Seife voll schön! Meine Tochter übrigens auch. Sie sagte gleich, dass sie ein Stück davon ihrer neuen ukrainischen Mitschülerin schenken möchte. Ja, ganz besonders die Kinder beschäftigt das Thema und sie sehnen sich nach Frieden!

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2057
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Jubiläum 2022 - Kleine, weiße Friedenstaube

Beitrag von Wingmama » Do 6. Okt 2022, 21:04

Wow, die ist wirklich wunderschön geworden :vor_freude_huepf:
Du darfst dir zu Recht auf die Schulter klopfen :lachend_auf_den_tisch_hau:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Jubiläum 2022 - Kleine, weiße Friedenstaube

Beitrag von Regina1 » Do 6. Okt 2022, 21:06

Deine weiße Friedenstaube auf blauem Leim ist wunderschön geworden.
Sehr akurat geschnitten und aufgesetzt..
Eine perfekte Seife. :herz_2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4326
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Jubiläum 2022 - Kleine, weiße Friedenstaube

Beitrag von Manu71 » Do 6. Okt 2022, 21:08

Bianca, da kommt man aus dem Staunen ja nicht heraus. :ausflipp:
Wirklich toll deine Seife mit der Friedenstaube. :daumen_hoch:
Du hast dir wirklich zu Recht auf die Schulter geklopft :bravo:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11458
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Jubiläum 2022 - Kleine, weiße Friedenstaube

Beitrag von Gerti » Do 6. Okt 2022, 21:28

Ganz zurecht kannst du dir auf die Schulter klopfen, denn deine kleine weiße Friedenstaube ist sowas von schön. engel_rosa_wolke:
Das ist natürlich ganz toll, wenn man einen Bastelmaschinenpark sein Eigen nennen kann. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Jubiläum 2022 - Kleine, weiße Friedenstaube

Beitrag von soapsister » Do 6. Okt 2022, 22:22

Oh waaas, das klingt so einfach, wie Du es beschreibst. Ich habe kaum die Vorstellungskraft ... Du hast eine perfekte Friedenstaube und eine wirklich schöne Seife geschaffen, schlicht, edel und überzeugend. Der Duft ist auch perfekt dazu! nicken_freudig: :daumen_hoch:
Auf die Schulter klopfen ist wirklich absolut angebracht!

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2971
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Jubiläum 2022 - Kleine, weiße Friedenstaube

Beitrag von Die vom Moor » Do 6. Okt 2022, 22:31

Ach Bianca, ich mag deine Idee :kichern: Deine Blaue, wirklich wunderbar blaue Grundseife sieht fantastisch glatt aus. Die Taube macht sich sehr gut darauf. :herzchen_mal:

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Jubiläum 2022 - Kleine, weiße Friedenstaube

Beitrag von ChrisB » Do 6. Okt 2022, 23:29

Wow! Was für eine schöne Idee und die perfekte Umsetzung dazu. :jubel_reihe:
Ich klopfe dir von hier aus auch auf die Schulter.
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Jubiläum 2022 - Kleine, weiße Friedenstaube

Beitrag von Zitroneneis » Fr 7. Okt 2022, 05:58

Die ist dir wirklich perfekt gelungen :bravo:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2570
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Jubiläum 2022 - Kleine, weiße Friedenstaube

Beitrag von Tryit » Fr 7. Okt 2022, 07:22

Die tolle Farbkombination und die wunderbar akkurate Friedenstaube lassen auch mich die Seife als perfekt und echtes Meisterinnenstück wahrnehmen. :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“