Hallo zusammen!
Die nächste Seife, die ich hier zeigen will, stammt auch aus meiner letzten Siedesession im Januar und ist inzwischen gut gereift. Sie passt aktuell gerade so schön zur Saison: Erdbeer-Joghurt-Seife!
Seifen mit Milch finde ich schön, Seifen mit Joghurt empfinde ich noch einen Ticken besser!

Sie sind irgendwie noch cremiger als reine Milchseifen, super glatt und absolut handschmeichelnd. Leider verwaschen sie sich auch schneller und neigen zum Aufweichen, weil sie bei mir keine Gelphase durchmachen dürfen und dadurch nicht so fest sind. Fruchtige Düfte passen hervorragend zu Joghurtseifen und nachdem ich Varianten mit Mango- und Quittenduft schon so fein fand, musste es dieses Mal Erdbeerduft sein.
Innere Werte:
- Öle und Fette: Reiskeimöl, Distelöl HO, Kokosöl, Palmkernöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Jojobaöl
- Lauge: NaOH für 10 % LU, Wasser (16 % der GFM)
- Zusätze: Naturjoghurt griechischer Art (2 % Fettgehalt) (16 % der GFM)
- Farbe: Titandioxid, 2 Farbtöne Micas (pink, rose)
- Duft: Parfümöl "Strawberry Fields" (behawe)
Sobald der Joghurt im voremulgierten Seifenleim gelandet war, heizte dieser zügig auf und wurde zu dickem Pudding. Es musste also flott gehen mit einem ITP-Swirl und dem Einfüllen in die Einzelförmchen. Ganz lochfrei sind die Stücke daher nicht geworden und von der Optik hätte ich mir auch ein feineres Muster gewünscht, aber ich fürchte, das ist Jammern auf hohem Niveau! Beim Benutzen und Streicheln der Seife am Waschbecken war ich dann sehr schnell mit diesem Makel versöhnt.
Vielen Dank fürs Ansehen und Kommentieren!
