Einfache Rasierseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1517
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Einfache Rasierseife

Beitrag von Da Bella » Mo 9. Mai 2022, 11:23

Ich wollte schon lange mal eine Rasierseife ausprobieren, hatte aber keine Lust, noch weitere Rohstoffe zu ordern, die ich nur einmal benötige. Und da die Rasierseife auch nur für meine Beine sein soll, habe ich mir nach ein paar Recherchen ein Rezept zusammen gebastelt.

Der Leim zog durch die Stearinsäure sofort an, beim nächsten Mal würde ich das Ganze dann doch lieber heiß verseifen. Naja, Seife ist es trotzdem geworden und schön muß sie ja auch nicht sein.

Verseift habe ich Schweineschmalz, Stearinsäure, Rapsöl, Kokosöl, Rizinusöl, Kakaobutter, Zitronensäure, Tussahseide, Glycerin, Kaolin und Kichererbsensud. Beduftet mit Patchouli, LU 8 %.

Nun heißt es, sich in Geduld zu üben, bis ich endlich testen kann, ob die Seife sich zum Rasieren eignet. Immer diese Warterei. :naegel_kau:
IMG_20220509_111943.jpg
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Einfache Rasierseife

Beitrag von Zauberbär » Mo 9. Mai 2022, 13:23

:wink_mit_muetze:
Ach ja, eine Rasierseife steht auch noch irgendwo auf meiner Endlos-Liste ... da war doch was...
Prima, dass du ein Rezept kreiert hast, bei dem du keine weiteren Rohstoffe bestellen musstest.
Spektakulär muss eine Rasierseife wirklich nicht aussehen. Tut gekaufte für Männer ja auch nicht.
Also alles richtig gemacht.

Schäumst du sie mit einem Rasierpinsel auf? Oder wie ist der Plan?

Ein Anwasch-/Aufschäumbericht wäre dann zu gegebener Zeit klasse.
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11478
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Einfache Rasierseife

Beitrag von Gerti » Mo 9. Mai 2022, 18:17

Rasierseife hab ich tatsächlich auch noch nicht ausprobiert, aber deine sieht sehr vielversprechend aus. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1517
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Einfache Rasierseife

Beitrag von Da Bella » Mo 9. Mai 2022, 18:42

Zauberbär hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 13:23
:wink_mit_muetze:
Ach ja, eine Rasierseife steht auch noch irgendwo auf meiner Endlos-Liste ... da war doch was...
Prima, dass du ein Rezept kreiert hast, bei dem du keine weiteren Rohstoffe bestellen musstest.
Spektakulär muss eine Rasierseife wirklich nicht aussehen. Tut gekaufte für Männer ja auch nicht.
Also alles richtig gemacht.

Schäumst du sie mit einem Rasierpinsel auf? Oder wie ist der Plan?

Ein Anwasch-/Aufschäumbericht wäre dann zu gegebener Zeit klasse.
Ja, ich möchte mit einem Rasierpinsel aufschäumen, deshalb habe ich die Seife in kleine Döschen gefüllt.

Ich werde berichten.
Gerti hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 18:17
Rasierseife hab ich tatsächlich auch noch nicht ausprobiert, aber deine sieht sehr vielversprechend aus. nicken_freudig:
Danke schön. Die Seife stand schon lange auf dem Plan, aber wie das so ist, man muß ja erstmal wissen, was wirklich nötig ist. Da ich mit der Rasierseife bestimmt ewig auskommen werde und ansonsten keine Abnehmer dafür habe, wollte ich nicht noch mehr bestellen und habe mich eine ganze Weile quer durchs Internet gelesen.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2984
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Einfache Rasierseife

Beitrag von Die vom Moor » Mo 9. Mai 2022, 20:46

Oh, das klingt ja spannend. Da bin ich auch mal auf deinen Bericht gespannt.
Ich benutze immer meine ganz normale Seife. Die Klingen gleiten sehr gut und ich habe keine Pickelchen oder trockene Haut danach. Deshalb habe ich mich noch nicht mit spezieller Rasierseife beschäftigt. :zwinker:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2067
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Einfache Rasierseife

Beitrag von Wingmama » Mo 9. Mai 2022, 21:54

Da bin ich mal gespannt wie deine Seife ist, ob sie gut schäumt. Bin auch auf den späteren Bericht gespannt.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1517
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Einfache Rasierseife

Beitrag von Da Bella » Mi 11. Mai 2022, 06:22

Die vom Moor hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 20:46
Oh, das klingt ja spannend. Da bin ich auch mal auf deinen Bericht gespannt.
Ich benutze immer meine ganz normale Seife. Die Klingen gleiten sehr gut und ich habe keine Pickelchen oder trockene Haut danach. Deshalb habe ich mich noch nicht mit spezieller Rasierseife beschäftigt. :zwinker:
Normale Seife habe ich auch schon genommen, aber ich wollte mal eine Seife, die mehr schäumt. Bin selber ganz gespannt.
Wingmama hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 21:54
Da bin ich mal gespannt wie deine Seife ist, ob sie gut schäumt. Bin auch auf den späteren Bericht gespannt.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5010
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Einfache Rasierseife

Beitrag von Seibara » So 15. Mai 2022, 14:21

Oh, ich bin auch gespannt, ob du zufrieden sein wirst :kann_nicht_abwarten:
Die Zutaten hören sich schon mal gut an!

Mit Stearinsäure muss man wirklich sehr flott arbeiten. Ich mache meine Rasierseife immer in einem Kochtopf auf dem Herd und rühre nur mit dem Spatel. Das geht dann ganz fix.

Mein Mann schäumt mit dem Pinsel auf. Ich habe die Rasierseife in ein Schaumnetz/Duschsäckchen aus Nylon gesteckt. Damit schäumt die Rasierseife wunderbar :daumen_hoch:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Einfache Rasierseife

Beitrag von soapsister » So 29. Mai 2022, 19:15

Toll, da bin ich auch gespannt! Ich bereite gerade auch eine vor und überlege, Rizinusöl einzubauen.
Seibara hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 14:21
Mein Mann schäumt mit dem Pinsel auf. Ich habe die Rasierseife in ein Schaumnetz/Duschsäckchen aus Nylon gesteckt. Damit schäumt die Rasierseife wunderbar :daumen_hoch:
Gute Idee!

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1517
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Einfache Rasierseife

Beitrag von Da Bella » Mo 30. Mai 2022, 08:24

soapsister hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 19:15
Toll, da bin ich auch gespannt! Ich bereite gerade auch eine vor und überlege, Rizinusöl einzubau.
Würde ich auf jeden Fall machen.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“