Rhabarber und Alkanna

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Rhabarber und Alkanna

Beitrag von Petra Trautes » Do 24. Feb 2022, 13:03

So wie ich sehe, hätte diese Seife auch prima in die TSH Januar 2022 gepasst... aber das habe ich wohl verpasst.

Wie meine Alkanna-Lines habe ich auch hier das Titanic-Rezept etwas abgewandelt, hier kam allerdings kein Tiox in die Seife und beduftet habe ich diese Seife mit Ginger, Amber & Bergamot.

Den Leim habe ich gedrittelt, und 50 g Alkanna- und Rhabarber-Mazerat und in die ungefärbte 50 g Olivenöl hinzugefügt.
Rhabarbermazerat.jpg
Die Farbe vom Rhabarbermazerat ist quittengelb, kommt auf dem Foto aber nicht richtig raus.

In Verbindung mit der Lauge bzw. dem soweit angerührten Seifenleim wurde dieser dann schön rot.
Alkanna und Rhabarber.jpg
Geplant war ein Mantraswirl, aber das Stäbchen ging mit mir durch, unzufrieden bin ich mit dem Ergebis aber auf keinen Fall.
Rhabarber geschnitten 1.jpg
Nun darf auch diese Seife noch mindestens 6 Wochen schlafen...

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit - bleibt alle gesund
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1517
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von Da Bella » Do 24. Feb 2022, 15:04

Toll geswirlt und die Farben sind traumhaft.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von Seibara » Do 24. Feb 2022, 15:53

Auch diese Seife finde ich sehr gelungen :daumen_hoch:
Den Mantraswirl finde ich sehr schön! Mir gefallen auch die natürlichen Farben sehr gut. Interessant, dass die Rhabarberwurzel so orange gefärbt hat. Das hätte ich dunkler erwartet.

Was hast du da eigentlich für einen Beutel in dem Glas mit dem Mazerat? Ich erkenn´s nicht richtig :fernglas:

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von yellow and blue » Do 24. Feb 2022, 17:38

Wow,die Seife ist dir wirklich gut gelungen! Ein Mandra-Swirl steht auch noch auf meiner to-do Liste. Im Januar hatte ich mal wieder Bltzbeton und habe eingeschmolzen. Ich hatte da noch die Hoffnung das es trotzdem irgendwie geht. Aber mehr wie Farbklekse sind da nicht bei rum gekommen.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11458
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von Gerti » Do 24. Feb 2022, 18:53

Der Swirl und die Farben sind toll geworden. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von Regina1 » Do 24. Feb 2022, 19:13

Petra dein Seife ist wunderbar geworden. Sehr schöne Naturfarben. Wunderschöner Mantra Swirl. :smilie_hochwerf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von Petra Trautes » Do 24. Feb 2022, 19:55

Da Bella hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 15:04
Toll geswirlt und die Farben sind traumhaft.
Hab ganz lieben Dank, es freut mich wenn dir meine Seife gefällt.
Seibara hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 15:53
Auch diese Seife finde ich sehr gelungen :daumen_hoch:
Den Mantraswirl finde ich sehr schön! Mir gefallen auch die natürlichen Farben sehr gut. Interessant, dass die Rhabarberwurzel so orange gefärbt hat. Das hätte ich dunkler erwartet.

Was hast du da eigentlich für einen Beutel in dem Glas mit dem Mazerat? Ich erkenn´s nicht richtig :fernglas:
Hab ganz lieben Dank. Soweit ich das mitbekommen habe gibt es unterschiedliche Sorten der Rhabarberwurzeln die auch entsprechend unterschiedlich kräftig färben sollen. Vielleicht hätte hier zusätzlich noch ein Rhabarberwurzeltee unterstützt, ich weiß es nicht.

Da ich faul bin, hab ich meine Rhabarberwurzel in einen Teebeutel gepackt, so brauch ich nicht erst abseihen :kichern:
yellow and blue hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 17:38
Wow,die Seife ist dir wirklich gut gelungen! Ein Mandra-Swirl steht auch noch auf meiner to-do Liste. Im Januar hatte ich mal wieder Bltzbeton und habe eingeschmolzen. Ich hatte da noch die Hoffnung das es trotzdem irgendwie geht. Aber mehr wie Farbklekse sind da nicht bei rum gekommen.
Die richtige Konsistenz vom Leim ist ganz wichtig und dann darf natürlich der Duft nicht auch noch einen Strich durch die Rechnung machen. Ich bin mir aber sicher dass du das auch noch schaffen wirst - hab mich auch ganz lange davor gedrückt. Es freut mich aber zu lesen das dir meine Seife gefält, vielen Dank.
Gerti hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 18:53
Der Swirl und die Farben sind toll geworden. :schwaermt2:
Hab ganz lieben Dank Gerti, ich freue mich immer, wenn ich andere mit meinen Seifen noch eine Freude machen kann.
Regina1 hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 19:13
Petra dein Seife ist wunderbar geworden. Sehr schöne Naturfarben. Wunderschöner Mantra Swirl. :smilie_hochwerf:
Ich danke dir, Gerda. Deine Seifen sehen aber auch immer toll aus
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2971
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von Die vom Moor » Do 24. Feb 2022, 21:18

Die ist wunderschön geworden. Tolle Farben,toller Swirl. :herz:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von Seibara » Do 24. Feb 2022, 21:49

Petra Trautes hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 19:55
Seibara hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 15:53
Auch diese Seife finde ich sehr gelungen :daumen_hoch:
Den Mantraswirl finde ich sehr schön! Mir gefallen auch die natürlichen Farben sehr gut. Interessant, dass die Rhabarberwurzel so orange gefärbt hat. Das hätte ich dunkler erwartet.

Was hast du da eigentlich für einen Beutel in dem Glas mit dem Mazerat? Ich erkenn´s nicht richtig :fernglas:
Hab ganz lieben Dank. Soweit ich das mitbekommen habe gibt es unterschiedliche Sorten der Rhabarberwurzeln die auch entsprechend unterschiedlich kräftig färben sollen. Vielleicht hätte hier zusätzlich noch ein Rhabarberwurzeltee unterstützt, ich weiß es nicht.

Da ich faul bin, hab ich meine Rhabarberwurzel in einen Teebeutel gepackt, so brauch ich nicht erst abseihen :kichern:
Sehr schlau mit dem Teebeutel :breit_grins:

Interessant...ich hatte mal gelesen, dass man jeden Rhabarber nehmen kann. Auch den aus dem Garten :am_kopf_kratz:

Meine Rhabarberseife habe ich übrigens nur mit Sud gefärbt. Die wurde ziegelrot. Vielleicht probiere ich aber dennoch auch mal ein Mazerat. Das finde ich auch spannend.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von Petra Trautes » Sa 26. Feb 2022, 15:38

Seibara hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 21:49
Petra Trautes hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 19:55
Hab ganz lieben Dank. Soweit ich das mitbekommen habe gibt es unterschiedliche Sorten der Rhabarberwurzeln die auch entsprechend unterschiedlich kräftig färben sollen. Vielleicht hätte hier zusätzlich noch ein Rhabarberwurzeltee unterstützt, ich weiß es nicht.

Da ich faul bin, hab ich meine Rhabarberwurzel in einen Teebeutel gepackt, so brauch ich nicht erst abseihen :kichern:
Sehr schlau mit dem Teebeutel :breit_grins:

Interessant...ich hatte mal gelesen, dass man jeden Rhabarber nehmen kann. Auch den aus dem Garten :am_kopf_kratz:

Meine Rhabarberseife habe ich übrigens nur mit Sud gefärbt. Die wurde ziegelrot. Vielleicht probiere ich aber dennoch auch mal ein Mazerat. Das finde ich auch spannend.
Das weiß ich leider nicht ob jeder Rhabarber geht, aber eine Freundin von mir mag das testen, sie kommt nämlich an Rhabarberwurzeln dann zu gegebener Zeit ran...

Auch werde ich das mit dem Sud ausprobieren, direkt in Verbindung mit dem Mazerat, kann ja nicht schaden, oder? :kichern:

Beim Teebeutel hab ich mir gedacht was in Lebensmitteln passt sollte auch im Seifenmazerat klappen
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“