Rhabarber und Alkanna

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von soapsister » Mo 28. Feb 2022, 14:28

ohhh wie schööööön! Sehr gelungen, und ich liebe diese Naturfarben! :herzchen_in_den_augen:
Auch der Swirl ist wunderschön filigran, phantasievoll und geradezu romantisch.
Sehr gelungen und definitiv ein Grund, richtig zufrieden zu sein :blumen_ueberreich:
Zuletzt geändert von soapsister am Di 1. Mär 2022, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von Freesie » Di 1. Mär 2022, 21:31

Das ist ein Schmuckstück und die Farben sehen toll aus, ich finde es ist jedesmal eine Überraschung mit Naturfarben zu Seifeln,
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von Nane » Mi 2. Mär 2022, 16:16

:schwaermt2: was für eine tolle Seife. Die Farben sind genau mein Ding.

Hast du mal bei Kapia Mera geschaut? Sie hat ein Youtube Video eingestellt mit einer wunderschönen, roten Rhabarberwurzelseife. Sie hat die Wurzelstückechen in Olivenöl mazeriert. Ihre Seife lässt mich richtig sabbern, weil die Seife so ein tolles rot hat.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von Petra Trautes » Mi 2. Mär 2022, 19:49

soapsister hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 14:28
ohhh wie schööööön! Sehr gelungen, und ich liebe diese Naturfarben! :herzchen_in_den_augen:
Auch der Swirl ist wunderschön filigran, phantasievoll und geradezu romantisch.
Sehr gelungen und definitiv ein Grund, richtig zufrieden zu sein :blumen_ueberreich:
Oh Sina, das sind ja so aufmunternde Worte... es freut mich so sehr wenn dir diese Seife gefällt :gibt_herz:
Freesie hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 21:31
Das ist ein Schmuckstück und die Farben sehen toll aus, ich finde es ist jedesmal eine Überraschung mit Naturfarben zu Seifeln,
Da stimme ich dir absolut zu, die Naturfarben sind noch eine Überraschung mehr wie Micas oder Pigmente. Ich bin gespannt wie sich die Farben in der Reifezeit entwickeln, ich hab sie zumindest dunkel gelagert nicken_freudig:
Nane hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 16:16
:schwaermt2: was für eine tolle Seife. Die Farben sind genau mein Ding.

Hast du mal bei Kapia Mera geschaut? Sie hat ein Youtube Video eingestellt mit einer wunderschönen, roten Rhabarberwurzelseife. Sie hat die Wurzelstückechen in Olivenöl mazeriert. Ihre Seife lässt mich richtig sabbern, weil die Seife so ein tolles rot hat.
Psst, ich verrate dir das ich sehr häufig bei Kapia Mera abgucke, so auch hier... Ich hab zwar keine Wurzelstückchen, sondern gemahlene Rhabarberwurzel, aber das sollte nicht den Unterschied machen. Soweit ich mir das richtig gemerkt habe gibt es unterschiedliche Rhabarbersorten die entsprechend unterschiedlich intensiv färben. Ich glaube Kapia Mera hat auch einen Warmauszug gemacht, ich einen Kaltauszug.

Ich glaube Barbara (Seibara) hatte die Wurzeln/Pulver als Laugenflüssigkeit verwendet, vielleicht sollte eine Mischung aus beiden ein noch intensiveres Rot hervorbringen. Ich habe ja noch etwas von den Wurzeln und werde da gewiss noch die ein oder andere Seife mit machen.

Aber erst, wenn ich wieder fit bin :erkaeltet_taschentuch:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von soapsister » Mi 2. Mär 2022, 20:27

... guter Tipp. Ich schau mal bei Kapia Mera, denn meine Wurzelstückchen rühren sich wirklich gar nicht - farblich betrachtet :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von Petra Trautes » Do 3. Mär 2022, 11:50

soapsister hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 20:27
... guter Tipp. Ich schau mal bei Kapia Mera, denn meine Wurzelstückchen rühren sich wirklich gar nicht - farblich betrachtet :am_kopf_kratz:
Das Mazerat selber wird nicht rot, erst in Verbindung mit der Lauge. Mein Mazerat ist quittengelb geworden.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von Nane » Do 3. Mär 2022, 13:52

Petra, ich meine, Kapia Mera hat in einem YT-Video auch verschiedene Sorten verseift. Ob's jetzt ein Kaltauszug war oder ein Warmauszug kann ich dir gar nicht sagen. Ich war und bin immer noch von diesem Rot geflasht. So eine rote Seife will ich noch unbedingt machen :cheerleader:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von soapsister » Do 3. Mär 2022, 17:44

Petra Trautes hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 11:50
soapsister hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 20:27
... guter Tipp. Ich schau mal bei Kapia Mera, denn meine Wurzelstückchen rühren sich wirklich gar nicht - farblich betrachtet :am_kopf_kratz:
Das Mazerat selber wird nicht rot, erst in Verbindung mit der Lauge. Mein Mazerat ist quittengelb geworden.
oh wie gut zu wissen! Herzlichen Dank! :kuss_aufdrueck: ... hast es ja auch geschrieben oben - wo ist der Affe mit den Händen vor den Augen? :lachend_auf_den_tisch_hau:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von Petra Trautes » Do 3. Mär 2022, 19:38

soapsister hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 17:44
Petra Trautes hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 11:50
soapsister hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 20:27
... guter Tipp. Ich schau mal bei Kapia Mera, denn meine Wurzelstückchen rühren sich wirklich gar nicht - farblich betrachtet :am_kopf_kratz:
Das Mazerat selber wird nicht rot, erst in Verbindung mit der Lauge. Mein Mazerat ist quittengelb geworden.
oh wie gut zu wissen! Herzlichen Dank! :kuss_aufdrueck: ... hast es ja auch geschrieben oben - wo ist der Affe mit den Händen vor den Augen? :lachend_auf_den_tisch_hau:
Alles gut, lieber einmal zu viel wie zu wenig. Ich war mir aber auch nicht mehr sicher...
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1688
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Rhabarber und Alkanna

Beitrag von Seifenoper » Mo 7. Mär 2022, 04:42

Die sieht doch absolut toll aus! :sabber:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“