Tormentill/Blutwurz-Varianten

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Lagarto
Beiträge: 217
Registriert: So 13. Sep 2020, 10:43
Wohnort: Bremen

Tormentill/Blutwurz-Varianten

Beitrag von Lagarto » So 13. Feb 2022, 21:26

Hallo ihr Lieben,
ich habe etwas Neues zum Thema Naturfarben ausprobiert, die Seifen sind schon vor ein paar Wochen entstanden.
Blutwurz (heißt auch Tormentill, das klingt schöner finde ich) soll die Seifen rot färben, hier im Forum gab es dazu auch schon Berichte, und das wollte ich unbedingt ausprobieren, also getrockneten Blutwurz bestellt und los:
Aus den Wurzeln habe ich einen starken Sud gekocht und diesen als Laugenflüssigkeit verwendet.
Der erste Versuch war mit dem Rezept Lady von Henni (die Ölzusammenstellung, der Rest nicht).
Direkt nach dem Ausformen und Schneiden hatte die Seife einen wirklich schönen dunkelroten Ton (in Wirklichkeit eher noch roter als auf dem Foto):
k-Nr. 43 Tormentill.jpg
aber schon nach ein paar Stunden hat sie sehr nachgedunkelt:
k-Nr. 43 Tormentil 2.jpg
Inhalte:
Fette/Öle: Babassu, Reiskeim, Shea, Aprikosenkernöl
LF: 30% Tormentillsud
Duft: ÄÖ Mischung mit Kardamom, Nelke, Muskatnuss, Pfeffer, Zimt.
UL 14%
Ich finde die Seife trotz des dunklen Farbtons sehr schön :vor_freude_huepf: aber ein zweiter Versuch mit Tormentill musste her. Diesmal hab ich den Tormentill-Sud als reduzierte Lauge genommen im Verhältnis 1:1,1, und dann später als weitere Flüssigkeit Reiswasser hinzugegeben. Ich dachte, mit einer geringeren Konzentration des Suds in der Seife wird diese dann heller und dieser Plan ist auf jeden Fall aufgegangen. Aber auch hier ist die Farbe in den ersten Tagen braun geworden:
k-ReisTormentillvorhernachher.jpg
Die Einzelformen haben nicht gegelt und waren am Anfang sehr hell, die Stücke aus der Blockform hatten eine schöne rote Farbe mit hellerem Rand. Nach einer Woche hatten alle Seifen dann fast denselben Braunton :glotz:
Inhalte:
Fette/Öle: Reiskeim, Kokos, Sonne ho, Shea, Kakaobutter, Rizinus
LF: Tormentillsud als reduzierte Lauge, Rest Reiswasser
Zusätze: Salz, ZS, Alpakawolle
Duft: ÄÖ Mischung, angelehnt an diesen hier
UL 9%

Auch wenn die Seifen nicht rot geblieben sind, finde ich sie sehr schön, und ich werde auch weiter mit Tormentill experimentieren, vielleicht ja das nächste Mal als Ölauszug?
Die erste Seife habe ich schon kurz angewaschen, und die Farbe blutet aus.
Ich freue mich über eure Kommentare :winkt_lieb:
Liebe Grüße
Katja
:winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Tormentill/Blutwurz-Varianten

Beitrag von Regina1 » So 13. Feb 2022, 21:55

Katja ein tolles Experiment mit Blutwurz.
So schöne unterschiedliche Farben.
Sehr schöne Seifen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9230
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Tormentill/Blutwurz-Varianten

Beitrag von Hecuba » So 13. Feb 2022, 21:58

sehen prima aus!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2968
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Tormentill/Blutwurz-Varianten

Beitrag von Die vom Moor » Mo 14. Feb 2022, 07:12

Ein schönes Experiment. Ich mag beide Farbtöne gerne. Schade, daß es ausblutet.

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Tormentill/Blutwurz-Varianten

Beitrag von Jules » Mo 14. Feb 2022, 09:07

Gefallen mir gut deine Blutwurz/Tormentill -Seifen! Auch in braun! :auge_zudrueck:
Aber ich verstehe gut, dass du lieber rötliche gehabt hättest. So ging es mir mit meinem Rhabarberwurzel Experiment auch... Meine Überlegungen gingen auch in Richtung Ölauszug, ich bin gespannt, ob das klappt!
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Tormentill/Blutwurz-Varianten

Beitrag von Nane » Mo 14. Feb 2022, 13:54

:daumen_hoch: :bravo: Klasse Experiment. Nur schade, dass die Farbe so nicht bleibt, denn das gefällt mir ausgesprochen gut.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Tormentill/Blutwurz-Varianten

Beitrag von Seibara » Mo 14. Feb 2022, 16:43

Ich finde deine Seifen sehen auch in dunkel wunderbar aus. Super schön mit den Stempeln :herzchen_in_den_augen:

Ein tolles Experiment, von dem alle profitieren können. Dankeschön für's Zeigen :gibt_herz:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Tormentill/Blutwurz-Varianten

Beitrag von Gerti » Mo 14. Feb 2022, 18:35

Ein wunderschönes Braun hat deine Seife, gefällt mir wahnsinnig gut. :schwaermt2:
Schönes Experiment, danke fürs Teilen. :kuss:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Tormentill/Blutwurz-Varianten

Beitrag von Freesie » Mo 14. Feb 2022, 20:11

Ein interessanter Erfahrungsbericht und alle Ergebnisse sehen wunderbar aus. Ich bin auch auf deine weiteren Färbeergebnisse gespannt.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Lagarto
Beiträge: 217
Registriert: So 13. Sep 2020, 10:43
Wohnort: Bremen

Re: Tormentill/Blutwurz-Varianten

Beitrag von Lagarto » Di 15. Feb 2022, 08:20

Vielen Dank für eure lieben Kommentare :umarmung:
Die vom Moor hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 07:12
Ein schönes Experiment. Ich mag beide Farbtöne gerne. Schade, daß es ausblutet.
Ja, aber immerhin ist der Schaum rötlich, wenn man genauer hinguckt :kichern:
Jules hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 09:07
Gefallen mir gut deine Blutwurz/Tormentill -Seifen! Auch in braun! :auge_zudrueck:
Aber ich verstehe gut, dass du lieber rötliche gehabt hättest. So ging es mir mit meinem Rhabarberwurzel Experiment auch... Meine Überlegungen gingen auch in Richtung Ölauszug, ich bin gespannt, ob das klappt!
da bin ich auch gespannt. Dein Rhabarberwurzel-Experiment finde ich auch total spannend. Ich mag Rottöne so gerne, aber sie scheinen nicht so einfach in den Seifen zu bleiben...
Seibara hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 16:43
Ich finde deine Seifen sehen auch in dunkel wunderbar aus. Super schön mit den Stempeln :herzchen_in_den_augen:

Ein tolles Experiment, von dem alle profitieren können. Dankeschön für's Zeigen :gibt_herz:
Vielen Dank! Ich mag solche Experimente sehr, und hier im Forum gibt es immer so viele tolle Ideen und Anregungen :herz_blink:
Liebe Grüße
Katja
:winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“