TSH Januar 2022 - Fancy Dancing Funnel

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

TSH Januar 2022 - Fancy Dancing Funnel

Beitrag von Kharma » Mo 31. Jan 2022, 20:36

Einen schönen guten Abend!
Ich melde mich mal wieder aus meiner Versenkung mit einer TSH-Seife.
Das Thema "Naturfarben" passt einfach zu gut, als dass ich hier keine Seife einstellen könnte. :kichern:

Ich wollte schon lange einen Dancing Funnel mit Naturfarben machen, also hab ich jetzt die Gelegenheit beim Schopfe gepackt.
Geplant waren die Farben schwarz, orange und gelb.
Schwarz hab ich ja schon oft mit Aktivkohle gemacht, also das war mal kein Thema, dass das jetzt auch so gemacht wird. Für den gelben Seifenleim hab ich pulverisierte Annattosamen und für den orangenen Seifenleim hab ich Paprikapulver in Olivenöl ausgezogen - 14 Tage lang. Mit Annattosamen hatte ich gar keine Erfahrung, mit Paprikapulver hab ich früher schon mal einen Seifenleim gefärbt, aber nie so wirklich systematisch bzw. immer so Daumen mal Pi. Dieses Mal wollte ich alles etwas "wiederholbarer" machen und habe mitdokumentiert, wieviel Pulver ich wie lange angesetzt hatte.

Die Arbeitstemperatur war mit 28°C eher kühl, damit der Seifenleim am Ende des Einfüllens nicht zu dick wird - der Dancing Funnel dauert ja ein Weilchen. Das hat sehr gut funktioniert. Ich hab drei Squeeze Bottles und meinen selbst gebauten Divi dafür genommen.

Nach dem Einfüllen hab ich die Seifenform noch ein paar Stunden im auf 75°C aufgeheizten und dann ausgeschalteten Ofen stehen gelassen. Ich hab mal gelesen, dass eine Gelphase die Naturfarben besser zur Geltung bringt.

So, jetzt aber genug geschwafelt. Hier noch die Zutaten und dann das Foto. :breit_grins:

Fette/Öle: Olivenöl, Kokosöl nativ, Sheabutter, Sonnenblumenöl ho, Macadamianussöl
Lauge: 30% Wasser mit 2% Zucker, UL 14%
Farben: 0,5% Aktivkohle (in etwas Öl von GFM angerührt), Annattosamen (Olivenölauszug), Paprikapulver (Olivenölauszug)
Duft: ÄÖe Atlaszeder, Grapefruit, Rosmarin, Patchouli, insgesamt 2,6%
FancyDancingFunnel.jpg
Danke fürs Anschauen! :kuss:

Edit: Ich seh grad, dass auf dem Foto das Orange nicht so dunkel rüberkommt, wie es in Wirklichkeit ist. Einfach ein bisschen dunkler denken... :breit_grins:
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Lagarto
Beiträge: 217
Registriert: So 13. Sep 2020, 10:43
Wohnort: Bremen

Re: TSH Januar 2022 - Fancy Dancing Funnel

Beitrag von Lagarto » Mo 31. Jan 2022, 20:46

Wow, wie cool ist das denn :jubel_reihe:
Die Seife sieht grandios aus, und die Farbkombi gefällt mir auch super.
Die Dancing Funnel Technik sieht ganz schön kompliziert aus...
Liebe Grüße
Katja
:winkt_lieb:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11459
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Januar 2022 - Fancy Dancing Funnel

Beitrag von Gerti » Mo 31. Jan 2022, 21:01

Wow, dein Dancing Funnel ist einfach grandios. :schwaermt2: :pokal:
So super gelungen und die Farben finde ich auch soooo tolllllll. engel_rosa_wolke:
Schön, dass du es noch geschafft hast. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5004
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Januar 2022 - Fancy Dancing Funnel

Beitrag von Seibara » Mo 31. Jan 2022, 21:18

Boah, liebe Ute :augen_fliegen_raus:
Da haust du ja so kurz vor Toresschluss noch eine Wahnsinns Seife raus! Die ist wirklich umwerfend schön! Ich bin echt begeistert :jubel_reihe:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4326
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Januar 2022 - Fancy Dancing Funnel

Beitrag von Manu71 » Mo 31. Jan 2022, 21:28

Wow...das ist ja echt ein Hingucker liebe Ute
Die gefällt mir sehr :herzchen_in_den_augen:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: TSH Januar 2022 - Fancy Dancing Funnel

Beitrag von ChrisB » Mo 31. Jan 2022, 21:31

Wow, die sieht echt klasse aus. :cheerleader:
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2971
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH Januar 2022 - Fancy Dancing Funnel

Beitrag von Die vom Moor » Mo 31. Jan 2022, 22:20

:glotz: Ich muss mich erstmal beruhigen... :ausflipp:
Sowas geiles, sorry. Mir steht die Kinnlade immer noch auf. Pass auf, ich schau sie mir noch ein paar Mal an und dann kann ich mich vielleicht auch vernünftig dazu äußern.
Boah, ist die toll :pokal: :jubel_reihe: engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: TSH Januar 2022 - Fancy Dancing Funnel

Beitrag von Sanive » Mo 31. Jan 2022, 22:28

So schön deine Seife, jetzt musste ich schnell mal ein YouTube Video schauen, wie das gemacht wird. Einfach und doch effektiv.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Januar 2022 - Fancy Dancing Funnel

Beitrag von Regina1 » Di 1. Feb 2022, 01:28

Ich bin sehr beeindruckt von deiner Seife.
Wunderbare Farbwahl . :kniefall:
Die Technik perfekt umgesetzt.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2057
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH Januar 2022 - Fancy Dancing Funnel

Beitrag von Wingmama » Di 1. Feb 2022, 13:29

Oh wow ist die klasse. Ich muss sie mir auch (wir Silvia) immer wieder anschauen so begeistert bin ich von ihr. :jubel_reihe: am liebsten würde ich mir ein Stück klauen, :schnell_weg: die Farbrn sind auch so toll.
Wieder eine Technik (Seife) die auf meine Tapete muss, dabei hab ich gerade eine gestrichen.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“