TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von Seibara » So 23. Jan 2022, 08:58

Hallo ihr Lieben :winkt_lieb:

Vor längerer Zeit hatte ich mir im Internet ein kleines Tütchen Rhabarberwurzeln besorgt. Da passte das TSH-Thema "Naturfarben" perfekt, um die Wurzeln endlich mal zu verseifen :freund_faeuste_schwing:
Also habe ich die Wurzelstückchen in einer elektrischen Gewürzmühle zu feinem Pulver gemahlen. Ich habe Dosierungsempfehlungen zwischen 2 und 5g auf 500g GFM gefunden (also nur 0,4 - 1% auf die GFM). Für den ersten Versuch habe ich 0,4% Pulver genommen und dieses ein paar Tage in Wasser eingeweicht. Die Flüssigkeit wurde schnell ockerfarben. Als schließlich das NaOH hinzukam, verfärbte sie die LF dunkelrot. Auch der SL hatte eine tolle, dunkelrote Farbe.
Ich habe mich mit weiteren Zusätzen zurückgehalten und recht helle Öle verwendet, um das Farbergebnis nicht zu verfälschen. Nur etwas Babypuder für mehr bzw. cremigen Schaum konnte ich mir nicht verkneifen :kichern:

Die Seife ist auch nach ein paar Tagen noch wunderbar Ziegelrot. Höher würde ich das Pulver nicht dosieren. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut. Hier also meine RhaBarbara :vor_freude_huepf:

RhaBarbara 06 verkleinert.jpg
RhaBarbara 05 verkleinert.jpg
RhaBarbara 08 verkleinert.jpg

Innere Werte sind:
ALLE Prozentangaben beziehen sich auf die GFM

Gesamtflüssigkeit: 30%
LF: 30% Wasser mit 0,4% Rhabarberwurzelpulver
LU: 11%
Fette & Öle: 45% Distelöl h.o., 25% Babassuöl nativ, 10% Reiskeimöl, 10% Kakaobutter, 5% Rizinusöl nativ, 5% Lanolin
Zusätze: 3% Babypuder mit den Fetten & Ölen püriert
GFM: 140g
Duft: 2% PÖ Yuzu+ (Verseifer). Der Duft ist sehr frisch und leicht fruchtig und passt sehr gut zur Seife.
Farbe: Rhabarberwurzelpulver (s.o.)
Herstellungsart: CP

Ich wünsche euch einen schönen Tag und freue mich wie immer über eure Kommentare :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von soapsister » So 23. Jan 2022, 09:16

Wow, eine wunderschöne Seife und eine ganz tolle Farbe! :vor_freude_huepf:
Der Duft klingt super und passend zu Rhabarber. Auch die Formen gefallen mir sehr.
Den Anteil an Dieselöl habe ich mich noch nicht getraut zu verwenden. Hast Du das Rezept mit diesen Fetten schonmal gesiedet? Klingt interessant! :hexenkessel:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von Gerti » So 23. Jan 2022, 09:53

Eine tolle Farben haben deine Seifen mit Rhabarberwurzel bekommen und die Formen sind auch wunderschön. :schwaermt2:
Der Name ist hier Programm und ich finde das Wortspiel im Namen soooo toll und vor allem sehr passend :daumen_hoch: und ich musste sogar ein wenig schmunzeln. :auge_zudrueck:

Die Ölzusammensetzung gefällt mir extrem gut, da ist alles drin, was ich auch gerne verwende. Seifen mit einem hohen Anteil an Distelöl und etwas Lanolin mag ich immer sehr. :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von Regina1 » So 23. Jan 2022, 10:11

Bin sehr begeistert von der Farbe mit Rhabarberwurzel.
Wunderschöne Farbe und schicke Formen. :jubel_reihe:
Auch der Name deiner Seife ist perfekt.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von Freesie » So 23. Jan 2022, 10:33

Die Farbe ist grandios und auch sonst schön glatt
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von Manu71 » So 23. Jan 2022, 10:43

Eine tolle Seife Ist das geworden :herzchen_in_den_augen:
Schöne Farbe....und der Name ist genial
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von yellow and blue » So 23. Jan 2022, 11:10

Eine sehr schöne Seife ist dir da gelungen! Rot hat man ja bei den Natufarben eher selten. Rhabarber will ich auch noch ausprobieren.

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2047
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von Wingmama » So 23. Jan 2022, 12:08

Wahnsinnig achön geworden, eine total tolle Seife. Und wiedermal ein klasse passender Name, da weiß man sofort von wem die Seife ist. :jubel_reihe:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9230
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von Hecuba » So 23. Jan 2022, 12:15

gefällt mir gut!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2968
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH Januar 2022 - RhaBarbara

Beitrag von Die vom Moor » So 23. Jan 2022, 12:58

Das ist eine ganz wunderbare Farbe! Toll!!! :herz:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“