Tryafly - Madenfett, die Erste

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2563
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Tryit » Mo 17. Jan 2022, 18:06

Nachdem in Siederinnenkreisen Madenfett als potentielles Schaumfett diskutiert wird, konnte ich nicht widerstehen und habe mir bei der Firma Madebymade Madenfett bestellt. Das Experiment wollte ich wagen.
Das Madenfett ist braun und enthält, wenn auch wenige, kleinste feste Bestandteile den Chitinpanzers. Deshalb habe ich das Fett noch einmal erwärmt und durch einen Strumpf gefiltert.
Angeblich soll es sehr schnell andicken, das hat es bei mir nicht getan. Ich habe ewig gerührt. Allerdings hatte ich auch in Erwartung eines sehr schnellen Anziehens auf den Püri verzichtet und mit der Hand gerührt. Vom Verhalten hat es mich an Schweineschmalz oder Straußenfett erinnert, das bei mir ebenfalls immer sehr lange flüssig bleibt.

Den Geruch des warmen Fettes fand ich zwar schon stark, aber nicht unangenehm, eher nussig. Aus der fertigen Seife riecht zumindest meine Nase den Eigengeruch des Madenfetts nicht mehr heraus. Aber das mag bei empfindlicheren Nasen anders sein.

Verseift habe ich ein einfaches Rezept mit 40 % Distelöl h.o., 30 % Madenfett und 30 % Palmöl und 27 % Wasser.
Beduftet ist mit einer Mischung der ätherischen Öle Petitgrain, Litsea Cubea und Patchouli.
Die weißen Punkte sind kein Maden, sondern der Versuch eines ITP mit weiß gefärbtem Teilleim :lachend_auf_den_tisch_hau:

Aber schaut selbst:
20220117_173652_copy_539x539.jpg
Tryafly

Da ich mit dem ersten Versuch sehr zufrieden war und mir das Schaumverhalten gut gefällt, habe ich noch eine zweite Seife gesiedet, die optisch ansprechender geworden ist und die ich demnächst vorstelle. Bei dieser Seife habe ich dann auch daran gedacht, das Madenfett zu fotografieren, allerdings war es da schon im Topf. Das braune Fett ist das Madenfett, das weiße das Palmfett, einmal noch fest und einmal mit dem Palmöl in geschmolzenen Zustand gemischt:

20220103_105317_copy_652x489.jpg
Madenfett beim Erwärmen
20220117_173513_copy_452x430.jpg
Madenfett geschmolzen
Den Schaum empfinde ich als sehr fein und cremig, bin allerdings im Schaumbeschreiben nicht wirklich gut. :breit_grins:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Gerti » Mo 17. Jan 2022, 18:22

Vom Madenfett hab ich jetzt schon öfter gelesen, sehr interessant. :am_kopf_kratz:
Deine Seife finde ich optisch sehr gelungen, auch wenn der ITP nicht so ganz funktioniert hat. :bravo:
Die Farbe finde ich auch sehr ansprechend. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Regina1 » Mo 17. Jan 2022, 18:57

Ich habe auch schon von Madenfett gehört.
Ich finde deine Seife mit den Pünktchen sehr gelungen.
Auch dein Stempel passt sehr gut. :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2047
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Wingmama » Mo 17. Jan 2022, 19:17

Deine Seife gefällt mir total gut, gerade die weißen Punkte finde ich klasse. :vor_freude_huepf: Von Madenfett habe ich jetzt das erste Mal gehört, aber ich glaub ich, brauch es nicht. Dafür stehe ich mehr auf Straußenfett, da es auch gut bei der Psoriasis meines Mannes hilft
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Petra Trautes » Mo 17. Jan 2022, 19:55

Davon gelesen hab ich auch schon, ich finde es auch super wenn in dem Bereich getestet wird - für mich ist es eher "ich muss es nicht testen"
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Quapytia » Mo 17. Jan 2022, 20:56

Von welchen Maden (die Familie ja recht umfangreich) ist den hier die Rede?
Muss ich mir das so vorstellen:
Maden züchten, füttern, töten und dann pürieren… filtern und verkaufen?

Interessante Idee!

Kommt mir 2022 nicht ins Haus!

Die Seife gefällt mir gut!

Und danke, dass du meinen Horizont erweitert hast.
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Seibara » Mo 17. Jan 2022, 21:03

Von Madenseifen habe ich nun auch schon mehrfach gelesen....
Für mich wäre Madenfett wohl eher nichts, da ich manche tierischen Fette nicht so gerne rieche. Das könnte hier eventuell auch der Fall zu sein.

Aber nun zu deinem Seiflein...
Deine Seife ist wirklich hübsch geworden. Ich mag die Pünktchen :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9230
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Hecuba » Mo 17. Jan 2022, 21:26

hübsch!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Freesie » Mo 17. Jan 2022, 23:24

Sehr hübsch sieht sie aus.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2968
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Die vom Moor » Mo 17. Jan 2022, 23:58

Das ist Mal was ganz besonderes. Ich glaube wir werden uns demnächst alle mehr mit dem Verzehr und weiteren "Verbrauchen" von Insekten konfrontiert sehen. Ein tolles Seiflein ist da entstanden. :daumen_hoch:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“