Tryafly - Madenfett, die Erste

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2564
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Tryit » Di 18. Jan 2022, 06:23

Quapytia hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 20:56
Von welchen Maden (die Familie ja recht umfangreich) ist den hier die Rede?
Muss ich mir das so vorstellen:
Maden züchten, füttern, töten und dann pürieren… filtern und verkaufen?

Interessante Idee!

Kommt mir 2022 nicht ins Haus!

Die Seife gefällt mir gut!

Und danke, dass du meinen Horizont erweitert hast.
Es handelt sich um Maden der schwarzen Soldatenfliege. Im Prinzip geht es bei dem Projekt wohl um die Herstellung von proteinhaltigem Mehl. Mehr Informationen finden sich auf der Homepage des Unternehmens:
https://madebymade.eu/nachhaltige-produkte/
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Sanive » Di 18. Jan 2022, 08:52

Hübsche Seife und ich finde es total interessant, die Seite mit deinem link zu lesen. Erweitert einfach den Horizont.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Manu71 » Di 18. Jan 2022, 08:55

Der Stempel passt gut zu der Seife :gibt_herz:
Madenfett...naja ich muss das nicht haben :kichern:
Aber schön, das du das Experiment gewagt hast
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Nane » Di 18. Jan 2022, 10:07

Die Seife sieht toll aus, besonders die Pünktchen machen sie besonders. :cheerleader:

Allerdings macht mir die Fettmasse Probleme. Madenfett werde ich definitiv nicht verseifen.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Karin B.

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Karin B. » Di 18. Jan 2022, 10:43

Das Ergebnis ist hübsch geworden. Aber ich muss ehrlicherweise gestehen, dass es mch etwas geschüttelt hat bei dem Wort Made. Madenfett gehört für mich auch in die Kategorie "muss nicht unbedingt sein".

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Frau M. » Di 18. Jan 2022, 12:22

Ich darf mich glücklich schätzen, eine dieser Seifen zu besitzen, da ich sie in meinem Weihnachtswichtelpaket hatte! :freund_faeuste_schwing:
Ich habe sie heute angewaschen und kann daher gleich eine Rezension dazu liefern:

Optisch finde ich sie sehr ansprechend! Mir gefällt der beigefarbene Naturton, der Stempel ist einfach toll und die weißen Punkte sehen lustig aus. :bravo: Hättest du nicht dazugeschrieben, dass es gefärbte Teile sind, hätte ich sie allerdings glatt für Stearinauskristallisationen gehalten. Ich habe die auch manchmal in Seifen mit viel Palmöl. :auge_zudrueck:

Beim Anwaschen lässt sich die Seife nicht lange bitten. Sie produziert erst viel großblasigen Schaum, der zunehmend cremiger und feiner wird, je länger man das Stück in der Hand dreht. Nach dem Abtrocknen der Hände bleibt ein quietschsauberes Hautgefühl und ein leichter Duft nach Patchouli zurück. (Das mögen ja einige nicht, aber ich bemerke, dass ich mit zunehmendem Alter toleranter gegenüber diesem erdigen Duft werde. :auge_zudrueck: ) Litsea und Petitgrain kann ich leider nicht mehr wahrnehmen.

Leider empfinden meine Hände die Seife auch als leicht austrocknend. Aber ich bin jetzt im Winter sowieso empfindlicher als in wärmeren Jahreszeiten. Ich habe hier gelesen, dass Insektenfett zu ca. 40 % aus Laurinsäure besteht. Diese gesättigte Fettsäure ist neben Myristinsäure unsere wichtigste Schaumfettsäure und in ähnlich großer Menge auch in Kokos-, Palmkern- und Babassuöl enthalten. Wieviel Myristinsäure im Madenfett enthalten ist, habe ich nicht herausgefunden. Es scheint mir aber, dass das Madenfett in ähnlicher Konzentration wie andere Schaumfette auch eingesetzt werden kann. 30 % Kokosöl sind meinen Händen im Winter auch schon zu viel. Ich werde die Try-a-Fly also wieder zurücklegen und im Sommer nochmal probieren. :daumen_hoch:

Grundsätzlich bin ich solchen exotischen Versuchen gegenüber sehr aufgeschlossen. Ekel empfinde ich angesichts des Madenfetts nicht, aber ich verstehe, dass nicht jeder sofort "Hier!" schreit. Ich verwende auch andere tierische Fette in Seife (von toten Tieren, Leichen, Kadavern!), auch gern Milch (Ausscheidung aus den Brustdrüsen von Säugetieren!) oder Seide (Ausscheidungen von Raupen!). So betrachtet, klingen diese auch ganz schön eklig, nicht? :kichern: Klingt das Madenfett akzeptabler, wenn es "Larvenöl" genannt würde? Da sind wir klanglich doch sehr nah am "Lavendelöl". :breit_grins:

Nüchtern betrachtet ist Seife mit Madenfett ein ausgefallenes Experiment und wird sicher nicht gleich die Seifenwelt komplett auf den Kopf stellen und Madenfett zu dem Must-Have der Saison machen. Ich habe die Seife probiert, das genügt meinem Forscherdrang. Danke, liebe Tryit, dass du mich an deinem Experiment teilhaben lässt! :umarmung:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Juli intheSky » Di 18. Jan 2022, 12:50

Ich merke, ich bin nicht mehr up to date , was die Seifenwelt betrifft. :am_kopf_kratz: Da kommt mir das Madenfett somit auch ganz neu über den Weg. Das Seifenstück an sich, sieht urig und hübsch aus :daumen_hoch:
Was es alles gibt. :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Tante Sansa » Do 3. Mär 2022, 19:25

Tryit hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 06:23
Es handelt sich um Maden der schwarzen Soldatenfliege. Im Prinzip geht es bei dem Projekt wohl um die Herstellung von proteinhaltigem Mehl. Mehr Informationen finden sich auf der Homepage des Unternehmens:
https://madebymade.eu/nachhaltige-produkte/
Wie cool ist das denn?!?
Tolles Konzept hat die Firma, und alles wird irgenwie verwertet. Finde ich großartig!
Leider ist das ganze nicht vegan, aber ich hätte weniger Skrupel Maden zu schlachten als Schweine oder Strauße.
Toll, dass Du hier davon berichtest und Danke auch an Bianca für den Erfahrungsbericht! :daumen_hoch:

Auf der Seite ist leider nicht zu sehen, was die für ihr Larvenöl haben wollen. Bei ebay gibt's auch keins. Verrätst Du mir den Preis?

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2564
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von Tryit » Do 3. Mär 2022, 20:03

Tante Sansa hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 19:25

Wie cool ist das denn?!?
Tolles Konzept hat die Firma, und alles wird irgenwie verwertet. Finde ich großartig!
Leider ist das ganze nicht vegan, aber ich hätte weniger Skrupel Maden zu schlachten als Schweine oder Strauße.
Toll, dass Du hier davon berichtest und Danke auch an Bianca für den Erfahrungsbericht! :daumen_hoch:

Auf der Seite ist leider nicht zu sehen, was die für ihr Larvenöl haben wollen. Bei ebay gibt's auch keins. Verrätst Du mir den Preis?
Ich habe die Rechnung nicht mehr, habe aber so um die 12 bis13 Euro inkl. Versand für ein Kilo bezahlt. Man kann die Firma einfach anschreiben. Sie antworten zwar nicht sofort, aber Antwort kommt. Das war alles recht formlos und unkompliziert.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Tryafly - Madenfett, die Erste

Beitrag von krapi » Do 3. Mär 2022, 20:10

Ich hatte mir auch bestellt und 6€ für das kg bezahlt. Zum Verseifen bin ich allerdings noch nicht gekommen. Der Geruch des Fetts ist etwas gewöhnungsbedürftig… verseift soll man es aber nicht mehr riechen.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“