Adventskalender 2021 - Türchen 23

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Adventskalender 2021 - Türchen 23

Beitrag von Kharma » Do 23. Dez 2021, 09:33

Guten Morgen, ihr Lieben! :kuss:

Zuallererst möchte ich euch allen danken, die ihr hier so wunderbare Adventskalendertürchen gestaltet habt. Jeden Tag war es mir eine große Freude, ein neues Türchen zu öffnen und mich an euren so tollen und kreativen Seifen zu erfreuen! :rot_werd_und_herzchen:

Mein heutiges Türchen war für mich ein Experiment in zweierlei Hinsicht - zum einen die Form und zum anderen der Duft, der nur durch einen Gewürzaufguss für die Laugenflüssigkeit zustande kommen sollte. Ich habe leider (noch) keine ätherischen Öle in bio gefunden, die für mich für diese Seife gepasst hätten.
Für die Laugenflüssigkeit habe ich Lebkuchengewürz und Nelken in kochendem Wasser ungefähr eine halbe Stunde ziehen lassen, dann noch Zucker und Salz (beides 2%) hinzugegeben und abkühlen lassen. Ich war gespannt, ob dieser herrliche Duft dann in der fertigen Seife noch durchkommt.

Für die Form habe ich mir für mein Türchen überlegt, dass ich gerne Seifenkugeln machen möchte, die man entweder als Schmuck für den Weihnachtsbaum verwenden oder aber auch praktisch in Dusche bzw. Badezimmer hängen kann. Ich habe mir vor einiger Zeit mal Silikonformen für etwas größere, kugelige Eiswürfel gekauft - da dachte ich mir, das könnte doch für die Seife klappen. Diese Silikonformen haben oben ein kleines Loch zum Einfüllen - dort hab ich dann noch ein zusammengeknotete Juteschnur reingefuddelt, damit man die Kugeln auch aufhängen kann.

Fette/Öle: Kokosöl, Olivenöl, Sesamöl, Kakaobutter, Rindertalg, Rizinusöl
Lauge: Aufguss aus Lebkuchengewürz und Nelken, 2% Zucker, 2% Salz, 13% UL
Zusätze: Kaolin, rote Tonerde, grüne Tonerde

Da die Laugenflüssigkeit ganz schön braun war, sind die Farben noch gedeckter als sie es soundso wegen den Tonerden schon geworden wären. Die Eiswürfelform hat super funktioniert und die Seife duftet toll nach Lebkuchen. Experiment gelungen (finde ich zumindest). nicken_freudig:

So, hier sind nun meine Weihnachtsbaumkugeln (da wir immer erst am 24. unseren Baum schmücken, musste ich mir für die Fotos etwas anderes ausdenken):
IMG_8767.png
IMG_8765.png
IMG_8766.png
Ich wünsche euch und euren Lieben geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :herz_2:
Zuletzt geändert von Kharma am Do 23. Dez 2021, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 22

Beitrag von Regina1 » Do 23. Dez 2021, 10:13

Ute deine Kugeln sind ganz zauberhaft.
Eine so schöne Idee :daumen_hoch:

Ist das nicht das 23 . Türchen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2057
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 22

Beitrag von Wingmama » Do 23. Dez 2021, 10:18

Klasse, das sind wunderschöne Weihnachtskugeln und auch ohne Baum toll dekoriert. :jubel:
Ich habe schonmal Lebkuchen - Spekulatiusgewürz pur in Seife gegeben, da hat sich der Duft auch gut gehalten.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1517
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 22

Beitrag von Da Bella » Do 23. Dez 2021, 10:21

Das ist ja eine tolle Idee, Experiment gelungen. Allerdings frage ich mich, ob die Kugeln für den Weihnachtsbaum nicht zu schwer sind?

Und ja, das ist das 23. Türchen. :kichern:
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 22

Beitrag von Kharma » Do 23. Dez 2021, 10:47

Vielen lieben Dank für eure lieben Worte! :kuss_aufdrueck:
Es freut mich, dass euch meine Seifenkugeln gefallen. Ich werde es auf jeden Fall probieren, sie auf den Baum zu hängen - eher an starken Ästen bzw. mehr zum Stamm hin; mal schauen, ob es klappt.
Regina1 hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 10:13
Ist das nicht das 23 . Türchen.
Da Bella hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 10:21
Und ja, das ist das 23. Türchen. :kichern:
:schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: Uuuups, ja, da habt ihr recht! :kichern: Habs grad geändert!
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 23

Beitrag von Quapytia » Do 23. Dez 2021, 10:58

Okay, also mein klares Ziel für Xmas 2022:

Seifenkugeln für den Baum. Ordentlich hoch mit Duft.

Tolle Idee hattest du da!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11463
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 23

Beitrag von Gerti » Do 23. Dez 2021, 11:00

Deine Seifenkugeln sind einfach toll :schwaermt2: und mit den Gewürzen sehr stimmig. :daumen_hoch:
Die Idee dazu finde ich auch klasse. Ein tolles 23. Türchen. :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Lagarto
Beiträge: 217
Registriert: So 13. Sep 2020, 10:43
Wohnort: Bremen

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 23

Beitrag von Lagarto » Do 23. Dez 2021, 11:40

Was für schöne Seifen-Weihnachtsbaumkugeln, die Idee und die Umsetzung finde ich toll :jubel_reihe:
Und die Gewürzmischung für den Duft merke ich mir schon mal fürs nächste Jahr...
Liebe Grüße
Katja
:winkt_lieb:

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 23

Beitrag von ChrisB » Do 23. Dez 2021, 13:43

Eine tolle Idee und wunderbar gelungen. :bravo:
Schöne natürliche Farben und der Duft hört sich auch toll an.
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5004
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 23

Beitrag von Seibara » Do 23. Dez 2021, 15:38

Was für eine tolle Idee mit den kugeligen Seifen :augen_fliegen_raus:
Dass die Seifen nur durch die Gewürze duften, finde ich klasse!

Danke für das schöne Türchen, liebe Ute :kuss_aufdrueck:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“