Winternacht

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
VerenaF
Beiträge: 123
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:41
Wohnort: Schorndorf, Remstal

Winternacht

Beitrag von VerenaF » Mi 22. Dez 2021, 20:42

hallo ihr lieben,
zunächst muss ich mich für die kleinschreibung entschuldigen, hab an der rechten hand nen gips....
und dann muss ich mich für die lange abwesenheit entschuldigen, das jahr war nicht meines:-( ich glaube, ich hab nur 3-4x geseifelt. gezeigt hab ich garnix, aber das hole ich vielleicht noch nach.
jedenfalls habe ich vor ein paar tagen beschlossen, dass ich zumindest versuchen muss, meine traditionelle weihnachtbaumseife zu machen. das hab ich vor 3 jahren auch mal mit gips versucht. damals war der arm bis zum handgelenk eingegips - aber die Finger frei (das resultat habe ich besser nicht gezeigt :betruebt_guck: ). diesmal sind ja nur kleiner- und ringfinger im gips - so dachte ich.
ich habe das design schweren herzens abgespeckt, es sollte nur ein reversed feather als tannenbaum ohne braunen stamm und ein einfarbiger himmel mit salz als schnee werden. keine sterne etc.
beim vorbereiten war alles ok, ich hab langsam gemacht. kurz vor beginn fiel mir der fehlende bügel auf. schnell geholt und zurechtgebogen. als mir dabei so ein dicker klumpen im weg war, und ich begriff, dass das der gips war, dämmerte mir, dass die ganze idee vielleicht doch nicht so gut war.
aber aufgeben? stand ja schon alles da.
was soll ich sagen? das rezept habe ich gemacht, bevor ich auf HT umgestiegen bin. die wärme der lauge reichte nicht für die festen fette, also einhändig ein wasserbad bereiten....
irgendwann hatte ich trotzem einen wunderbar fließfähigen leim (das rezept muss ich unbedingt mal wieder zweihändig machen), allerdings, den quasi mit links in unterschiedliche gefäße zu kippen war eine harausforderung. den großteil des leims als himmel mit links in die form zu bekommen ohne den swirl völlig zu zerstören, konnte nicht klappen, das war meiner linken zu schwer. also schnell umgeplant, ombre wollte ich ja eh schon lange probieren nicken_freudig:

jedenfall ziele ich mit links verdammt schlecht und so einen unsichtbaren bügelverlauf zu treffen und dabei die fließmenge des leims zu kontrollieren :kopfschuettel: am ergebnis des baumes hatte ich meine zweifel, ich hoffte auf den himmel.

die nacht hat das gute stück im holzofen verbracht, reingeschupst hab ich sie so bei 80°, das dürfte der ofen noch ca ne stunde gehalten haben. anderntags war sie jedenfalls fertig. nur der deckel klebte an der seife. klebende holzdeckel kann ich übrigens auch nicht alleine mit der linken auschieben :ungeduldig: fieses warten bis stunden später endlich hilfe zu besuch kam....
der technisch versierte freund meiner tochter löste seife und problem, meine tochter amüsierte sich hingegen königlich, als ich die seife endlich anschnitt, über die grünen streifen im winterhimmel.
immerhin ist auf 3 stücken mit gutem willen der baum sichtbar und der notlösungs-ombre tröstet mich ein wenig.
und die weißen klekse oben sind natürlich gewollt :zwinker:
aber schaut selbst
IMG_0413.JPG

inhalt: olive, palm, kokos, shea, sonn ho, rizi, mandel
farbe: tiox und umu micas
äö: orange, litsea, tanne, meerkiefer, zirbe, zeder, lavandin, patchouli

so, und zum schluss hab ich noch ne falsche taste erwischt und die schrift wurde kleiner :haare_zu_berge:
ich wünsche euch allen schöne feiertage!
Liebe Grüße,
Verena

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5002
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Winternacht

Beitrag von Seibara » Mi 22. Dez 2021, 21:28

Hut ab, mit Gipsarm so ein feines Seiflein machen, kann nicht jeder :bravo:

Ich kann das Bäumchen gut erkennen nicken_freudig:
Der Duft liest sich auch himmlisch!

Ich wünsche dir gute Besserung für deine Hand :gluecks_klee:

Benutzeravatar
Lagarto
Beiträge: 217
Registriert: So 13. Sep 2020, 10:43
Wohnort: Bremen

Re: Winternacht

Beitrag von Lagarto » Mi 22. Dez 2021, 21:33

Was für eine abenteuerliche Seifengeschichte, und Wahnsinn, was du alles mit Gipsarm hinbekommst :bravo:
Ich finde den Tannenbaum im Winterwald prima gelungen :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Katja
:winkt_lieb:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11458
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Winternacht

Beitrag von Gerti » Mi 22. Dez 2021, 21:51

Wahnsinn, wie du das gemeistert hast. :haare_zu_berge:
Dabei ist eine tolle Seife entstanden und das Bäumchen kann man auf alle Fälle gut erkennen. :bravo: :bravo: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2971
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Winternacht

Beitrag von Die vom Moor » Mi 22. Dez 2021, 22:05

Oh man, das hast du prima hin bekommen, so Einhändig.
Ich sehe die Weihnachtstanne auch sehr gut. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Winternacht

Beitrag von Jules » Mi 22. Dez 2021, 22:57

Dass du mit Gips geseifelt hast ist ja schon der Hammer! Hätte ich mich nicht getraut, aber deine Seife ist trotz deiner Einschränkung klasse geworden und es ist deutlich ein Tannenbaum zu erkennen :bravo:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Vin
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 08:10
Wohnort: Südliche Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Winternacht

Beitrag von Vin » Do 23. Dez 2021, 03:13

Dein Winterseiflein gefällt mir sehr. Die Farben passen wunderbar zu einer Winternacht mit Schnee.
Und gute Besserung, wünsche ich dir.

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Winternacht

Beitrag von ChrisB » Do 23. Dez 2021, 13:57

Diese schöne Seife hast du mit links hinbekommen? Die ist wirklich klasse. Bin ja neugierig, wie dann "zweihändige" Seifen bei dir aussehen. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2057
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Winternacht

Beitrag von Wingmama » Do 23. Dez 2021, 19:51

Eine wahrlich abenteuerliche Entstehung der Seife dafür ist sie wunderschön geworden. Natürlich erkennt man den Weihnachtsbaum und die Farben sind super. :jubel_reihe:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Winternacht

Beitrag von Freesie » So 26. Dez 2021, 08:02

Sehr hübsch und ich denke der Baum steht im Nebel daher ist er nur zu erahnen
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“