Seite 1 von 3

Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 08:01
von Jules
Hallo ihr Lieben, einen schönen Nikolaustag wünsche ich euch! :weihnachtsmann_kuss:
Als mir dieser Tag von Bianca zugelost wurde, kam ich ein wenig ins Grübeln - meine schon vorbereitete Seife passte so gar nicht zu diesem Tag. Und viele Möglichkeiten zum Sieden blieben auch nicht mehr, eine schnelle und unkompliziert umzusetzende Idee musste her, die zu Nikolaus passt....

Das Rezept habe ich mir von Claudia Pazdernik ausgeliehen, es heißt "Buttrig zart" und ist auf ihrer Homepage zu finden.

Inhalte: Olive, Kokos nativ, Reiskeim, Kabu, Rizi, Jojoba
LF: dest. Wasser
Zusätze: Salz, Zucker, Seide, ZS
Duft: 2/3 ÄÖ Orange 10-fach, 1/3 Nelkenöl
Farbe: rotbraun mit rosenrot gemischt (behawe), das "Gesicht" hat ein wenig weißes Kaolin

Meine Hoffnung war, dass das Nelkenöl moderat andickt, so dass ich die rote Mütze aufsetzen und etwas formen kann, ohne dass das Gesicht verdrückt.
Die Augen sind mit einem in Pflanzenkohle gedrücktem Löffelstiel gemacht und bei der Nase habe ich mit einem Messer ein Loch rausgekratzt und verknetete Schnipsel vom Abhobeln reingedrückt.

Fertig war der Nikolausi :weihnachtsmann2:
Na gut, ist eher ein Wichtel geworden, das passt aber auch finde ich :auge_zudrueck:

Ich muss unbedingt noch anmerken, dass ich nur 300g GFM hatte, weil ich ja schon eine, eigentlich 2 Weihnachtsseifen fertig hatte. Ich arbeite sehr ungern mit so wenig SL, irgendwie kann ich nur mit größeren Mengen...
Meinen allergrößten Respekt an alle unter euch, die das fast ausschließlich machen!! So ein Gefummel!!

Aber nun zur Seife, hoffentlich mögt ihr sie :weihnachtsmann1: und sorry für den langen Text :pfeifen:

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 08:33
von Quapytia
Judith,

Ich lese ja auf dem Handy und das hat den großen Vorteil, dass man bei tollen langen Texten nach und nach in Vorfreude kommt. Jedes deiner Beschreibung hat mich neugieriger gemacht.

und dann Wähm! kommt so ein niedlicher Nikolaus daher :herzchen_in_den_augen:

Vielen Dank fürs einstimmen in diesen Tag!

:weihnachtsmann2:

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 08:48
von Petra
Was für eine bezaubernde Idee! :schwaermt2:
Was für eine tolle Umsetzung! :herz_blink:

Ich bin so begeistert über deinen Nikolausi, liebe Jules! :ausflipp:

Und auch ich wünsche dir und allen hier einen schönen Nikolaustag! :nikolaus:

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 09:32
von Sanive
Einfach und total schön hast du die Seife gesiedet, scheint alles funktioniert zu haben wie du es dir gewünscht hast.

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 09:41
von Da Bella
Wie süüüß! :herzchen_in_den_augen: :herz_blink:

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 09:50
von Gerti
So passend deine Nikolausi zum heutigen Tag und wunderschön geworden. :schwaermt2: Die Idee ist toll. :bravo:
Mit Seifenleimen unter 500 g komme ich auch kaum zurecht und ich bewundere diejenigen auch immer sehr, die nur mit 300 g und weniger SL so tolle Seifen zaubern. nicken_freudig:

Wünsch dir und allen hier auch einen schönen Nikolaustag. :weihnachtsmann_kuss:

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 09:51
von Regina1
Passender kann es heute am Nikolaustag nicht sein. :weihnachtsmann2: :weihnachtsmann_kuss:
Deine Seife ist super schick.
Wunderschön. :herz_blink:

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 10:44
von Die Karierte
Ich hab sie erst im Bilderthread gesehen und denke mir noch klasse, dass grad diese Seife an Nikolaus dran ist. Und dann les ich Deinen Text und sehe, Du bist extra nochmal an die Töpfe getiegert! Sie ist richtig toll geworden, und der Duft!! Ich glaub, ich komme zum Klauen. :zwinker:

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 13:54
von Die vom Moor
Oh wie cool ist die denn? Passender geht nicht. :jubel_reihe:

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 14:20
von Kharma
:rot_werd_und_herzchen: :herzchen_in_den_augen:
Oh, wie süß ist das denn!
Danke für das wunderbare Türchen!