Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Beitrag von Jules » Mo 6. Dez 2021, 08:01

Hallo ihr Lieben, einen schönen Nikolaustag wünsche ich euch! :weihnachtsmann_kuss:
Als mir dieser Tag von Bianca zugelost wurde, kam ich ein wenig ins Grübeln - meine schon vorbereitete Seife passte so gar nicht zu diesem Tag. Und viele Möglichkeiten zum Sieden blieben auch nicht mehr, eine schnelle und unkompliziert umzusetzende Idee musste her, die zu Nikolaus passt....

Das Rezept habe ich mir von Claudia Pazdernik ausgeliehen, es heißt "Buttrig zart" und ist auf ihrer Homepage zu finden.

Inhalte: Olive, Kokos nativ, Reiskeim, Kabu, Rizi, Jojoba
LF: dest. Wasser
Zusätze: Salz, Zucker, Seide, ZS
Duft: 2/3 ÄÖ Orange 10-fach, 1/3 Nelkenöl
Farbe: rotbraun mit rosenrot gemischt (behawe), das "Gesicht" hat ein wenig weißes Kaolin

Meine Hoffnung war, dass das Nelkenöl moderat andickt, so dass ich die rote Mütze aufsetzen und etwas formen kann, ohne dass das Gesicht verdrückt.
Die Augen sind mit einem in Pflanzenkohle gedrücktem Löffelstiel gemacht und bei der Nase habe ich mit einem Messer ein Loch rausgekratzt und verknetete Schnipsel vom Abhobeln reingedrückt.

Fertig war der Nikolausi :weihnachtsmann2:
Na gut, ist eher ein Wichtel geworden, das passt aber auch finde ich :auge_zudrueck:

Ich muss unbedingt noch anmerken, dass ich nur 300g GFM hatte, weil ich ja schon eine, eigentlich 2 Weihnachtsseifen fertig hatte. Ich arbeite sehr ungern mit so wenig SL, irgendwie kann ich nur mit größeren Mengen...
Meinen allergrößten Respekt an alle unter euch, die das fast ausschließlich machen!! So ein Gefummel!!

Aber nun zur Seife, hoffentlich mögt ihr sie :weihnachtsmann1: und sorry für den langen Text :pfeifen:
Dateianhänge
IMG_20211203_085541_resize_15.jpg
IMG_20211203_085452_resize_28.jpg
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1776
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Beitrag von Quapytia » Mo 6. Dez 2021, 08:33

Judith,

Ich lese ja auf dem Handy und das hat den großen Vorteil, dass man bei tollen langen Texten nach und nach in Vorfreude kommt. Jedes deiner Beschreibung hat mich neugieriger gemacht.

und dann Wähm! kommt so ein niedlicher Nikolaus daher :herzchen_in_den_augen:

Vielen Dank fürs einstimmen in diesen Tag!

:weihnachtsmann2:
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Beitrag von Petra » Mo 6. Dez 2021, 08:48

Was für eine bezaubernde Idee! :schwaermt2:
Was für eine tolle Umsetzung! :herz_blink:

Ich bin so begeistert über deinen Nikolausi, liebe Jules! :ausflipp:

Und auch ich wünsche dir und allen hier einen schönen Nikolaustag! :nikolaus:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Beitrag von Sanive » Mo 6. Dez 2021, 09:32

Einfach und total schön hast du die Seife gesiedet, scheint alles funktioniert zu haben wie du es dir gewünscht hast.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1515
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Beitrag von Da Bella » Mo 6. Dez 2021, 09:41

Wie süüüß! :herzchen_in_den_augen: :herz_blink:
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Beitrag von Gerti » Mo 6. Dez 2021, 09:50

So passend deine Nikolausi zum heutigen Tag und wunderschön geworden. :schwaermt2: Die Idee ist toll. :bravo:
Mit Seifenleimen unter 500 g komme ich auch kaum zurecht und ich bewundere diejenigen auch immer sehr, die nur mit 300 g und weniger SL so tolle Seifen zaubern. nicken_freudig:

Wünsch dir und allen hier auch einen schönen Nikolaustag. :weihnachtsmann_kuss:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11971
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Beitrag von Regina1 » Mo 6. Dez 2021, 09:51

Passender kann es heute am Nikolaustag nicht sein. :weihnachtsmann2: :weihnachtsmann_kuss:
Deine Seife ist super schick.
Wunderschön. :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Beitrag von Die Karierte » Mo 6. Dez 2021, 10:44

Ich hab sie erst im Bilderthread gesehen und denke mir noch klasse, dass grad diese Seife an Nikolaus dran ist. Und dann les ich Deinen Text und sehe, Du bist extra nochmal an die Töpfe getiegert! Sie ist richtig toll geworden, und der Duft!! Ich glaub, ich komme zum Klauen. :zwinker:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Beitrag von Die vom Moor » Mo 6. Dez 2021, 13:54

Oh wie cool ist die denn? Passender geht nicht. :jubel_reihe:

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: Adventskalender 2021 - Türchen Nr.6 - "Nikolausi"

Beitrag von Kharma » Mo 6. Dez 2021, 14:20

:rot_werd_und_herzchen: :herzchen_in_den_augen:
Oh, wie süß ist das denn!
Danke für das wunderbare Türchen!
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“