Spielereien mit Transparentseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Spielereien mit Transparentseife

Beitrag von Gerti » Mo 29. Nov 2021, 18:25

Wow, mir fehlen fast die Worte, sooo schön. engel_rosa_wolke:
Seifenkunst vom Feinsten, toll. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Spielereien mit Transparentseife

Beitrag von Petra Trautes » Mo 29. Nov 2021, 18:38

Gerti hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 18:25
Wow, mir fehlen fast die Worte, sooo schön. engel_rosa_wolke:
Seifenkunst vom Feinsten, toll. :schwaermt2:
Es freut mich wirklich zu lesen, mal etwas anderes präsentiert zu haben nicken_freudig: Vielen lieben Dank für dein Lob :umarmung:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Spielereien mit Transparentseife

Beitrag von Sanive » Mo 29. Nov 2021, 19:18

Vielen Dank Petra für den Link, den werde ich mir die nächsten Tage mal näher anschauen und mich in das Thema einlesen. Mal sehen wann ich das umsetzen kann.....? Die nächsten beiden Wochen habe ich meine Tochter wieder zu Hause da wird es wohl nix.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Spielereien mit Transparentseife

Beitrag von Petra Trautes » Mo 29. Nov 2021, 19:26

Sanive hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 19:18
Vielen Dank Petra für den Link, den werde ich mir die nächsten Tage mal näher anschauen und mich in das Thema einlesen. Mal sehen wann ich das umsetzen kann.....? Die nächsten beiden Wochen habe ich meine Tochter wieder zu Hause da wird es wohl nix.
Sehr gerne, Heike. Auch wenn du in den nächsten 2 Wochen noch nicht zum sieden kommst, vielleicht kannst du dir nachdem du das Video oder auch noch andere Videos angeschaut hast schon die Zutaten shoppen :kichern: Ich bin gespannt ob ich die anfixen konnte zur TS nicken_freudig:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: Spielereien mit Transparentseife

Beitrag von Die Karierte » Mo 29. Nov 2021, 21:38

:glotz: der absolute Wahnsinn! *nach Luft schnapp* :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 966
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Spielereien mit Transparentseife

Beitrag von ChrisB » Di 30. Nov 2021, 00:20

Auch wenn die Ideen nur geliehen sind, die Umsetzung ist einfach spitzenmäßig. Ich kann mich den anderen nur anschließen: echte Kunstwerke. :feuerwerk: :feuerwerk: :feuerwerk:
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Seifenblume
Beiträge: 477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:33
Wohnort: Seifenbergen

Re: Spielereien mit Transparentseife

Beitrag von Seifenblume » Di 30. Nov 2021, 09:47

deine zu erst eingestellte Seife ist wahninnig toll gelungen Petra...*daumenhoch*
das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)
herzlichst Betti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Spielereien mit Transparentseife

Beitrag von Petra Trautes » Di 30. Nov 2021, 16:21

Die Karierte hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 21:38
:glotz: der absolute Wahnsinn! *nach Luft schnapp* :herzchen_in_den_augen:
Hab ganz lieben Dank für dein Lob :kuss:
ChrisB hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 00:20
Auch wenn die Ideen nur geliehen sind, die Umsetzung ist einfach spitzenmäßig. Ich kann mich den anderen nur anschließen: echte Kunstwerke. :feuerwerk: :feuerwerk: :feuerwerk:
Es freut mich so sehr das euch meine Seifen gefallen :kuss_aufdrueck:
Seifenblume hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 09:47
deine zu erst eingestellte Seife ist wahninnig toll gelungen Petra...*daumenhoch*
Auch dir einen ganz lieben Dank :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 966
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Spielereien mit Transparentseife

Beitrag von ChrisB » Di 30. Nov 2021, 19:21

Ich habe mir vor einer Weile auch mal Videos zum Thema Transparentseife angeschaut und mir erschien das doch deutlich aufwendiger als CP. Machst du dir immer eine größere Menge und schmilzt dann die erforderliche Menge wieder, wenn du sie verarbeiten willst? Oder machst du die jedes Mal in den kleinen Mengen, die du für eine Charge brauchst?
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Spielereien mit Transparentseife

Beitrag von Petra Trautes » Mi 1. Dez 2021, 08:00

ChrisB hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 19:21
Ich habe mir vor einer Weile auch mal Videos zum Thema Transparentseife angeschaut und mir erschien das doch deutlich aufwendiger als CP. Machst du dir immer eine größere Menge und schmilzt dann die erforderliche Menge wieder, wenn du sie verarbeiten willst? Oder machst du die jedes Mal in den kleinen Mengen, die du für eine Charge brauchst?
Ich mach meine TS tatsächlich immer auf Vorrat. Mit den ganzen Zusätzen die in die TS kommen kommst du aber auch recht schnell auf eine etwas größere Menge, auch wenn Kokos (hier nehme ich tatsächlich auch das native Kokosöl - macht eine klarere TS) und Stearinsäure in der Menge recht übersichtlich sind.

Für die Zuckerlösung verwende ich auch immer etwas mehr destilliertes Wasser, dieses koche ich erst einmal auf und gebe dann den Zucker dazu und rühre wirklich so lange bis alles aufgelöst ist und lasse es auf ganz kleiner Hitze noch etwas köcheln. Auch gebe ich die Zuckerlösung durch das Sieb zur Seifenmasse um zu verhindern das evtl. doch noch ungelöste Zuckerkristalle in die Seife kommen.

Das ist mir nämlich schon passiert das sich dann irgendwann in und auf der Seife die Zuckerkristalle gebildet haben, im ersten Moment dachte ich meine Seife schimmelt und dann hab ich genauer geschaut und festgestellt das es Kristalle sind, wirkt wie kleine Schneeflocken, lassen sich aber leider überhaupt nicht aufschmelzen. Da ist evtl. der Einsatz von Sorbitol besser oder ich könnte auch mal testen ob es einen Unterschied macht wenn ich den Zucker vorher zu Puderzucker verarbeite.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“