TSH November 2021 - Novemberblues

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

TSH November 2021 - Novemberblues

Beitrag von Seibara » So 28. Nov 2021, 11:55

Huhu ihr Lieben :winkt_lieb:

Hier also mein Versuch eines ITP-Swirls...
Ich habe dafür meine Blockform verkleinert und einen ganz klassischen ITP-Swirl gemacht, wie in diesem Video erklärt.

Die Farben sind von AliExpress. Leider sind die einzelnen Döschen nicht beschriftet. Verwendet habe ich ein recht dunkles Rot, ein dunkles Kupferbraun und ein helleres Lindgrün.
Eigentlich hatte der SL eine gute Konsistenz, trotzdem sind die Farben beim Eingießen in die Form schon stark ineinander gelaufen. Dieser braune Einheitsbrei zeigt sich nun leider auch in der geschnittenen Seife. Vor allem das Grün ist kaum mehr vorhanden. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Vielleicht war die Farbkombi ungünstig? Oder ich habe zu viel bunten Leim gemacht? Oder der SL hatte doch nicht die perfekte Konsistenz? Das schreit nach einem weiteren Versuch :ausflipp:

Nach 24 Std. ließ sich die Seife extrem gut ausformen und schneiden. Sie hatte von Anfang an eine tolle Haptik. Der Duft ist auch wunderbar...Danke Gerti :umarmung:
Daher freue ich mich jetzt schon sehr auf´s Anwaschen nicken_freudig:

Auf den Fotos gefällt sie mir dann tatsächlich ganz gut. Ich muss jedoch gestehen, dass ich die Seife auf den Fotos ausnahmsweise mal sehr viel hübscher ablichten konnte, als sie in Wirklichkeit aussieht. In echt ist sie deutlich brauner und monotoner gefärbt :peinlich_oder:

ITP-Swirl 02 verkleinert.jpg
ITP-Swirl 01 verkleinert.jpg

Innere Werte sind:

Gesamtflüssigkeit: 28%
LF: Wasser mit 0,2% Seide
Fette & Öle: 25% Kokosöl nativ, 20% Erdnussöl, 20% Sonnenblumenöl h.o., 20% Reiskeimöl, 10% Kakaobutter, 5% Rizinusöl
GFM: 200g
Duft: 2,24% PÖ "Black Soap´s Best Baby" (Behawe). Der Duft hat für mich eindeutig eine zitrische Kopfnote und duftet auch minimal blumig. Er ist dabei ganz warm und samten im Abgang. Ich meine, auch etwas Apfel heraus zu schnuppern. Ich finde ihn toll :schwaermt2:
Farbe: Namenlose Micas aus Fernost
LU: 11%
Herstellungsart: CP (Arbeitstemperatur ca. 25-26°C)

Ich wünsche euch einen zauberhaften 1. Advent :advent_1:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH November 2021 - Novemberblues

Beitrag von Hecuba » So 28. Nov 2021, 12:11

schicke Seife
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH November 2021 - Novemberblues

Beitrag von Gerti » So 28. Nov 2021, 12:14

Also auf deinen Bildern sieht deine Seife richtig toll aus, :schwaermt2: außerdem ist ein wunderschöner Swirl entstanden. :daumen_hoch:
Es freut mich sehr, dass dir der Duft auch so gut gefällt, vor allem weil er keinerlei Einfluss auf Konsistenz und Farbe des SL's hat. :herzchen_mal:

Was mich gerade wieder wahnsinnig fasziniert, sind die versch. Duft-Nuancen, die du da herausriechen kannst, klasse. :bravo:
Ich riech nur...."mag ich". :kichern:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: TSH November 2021 - Novemberblues

Beitrag von Sanive » So 28. Nov 2021, 12:27

Sehr schön deine Seife, die rechts unten sieht bald aus wie ein Gesicht, oben die Augen und unten der Mund.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2021
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH November 2021 - Novemberblues

Beitrag von Wingmama » So 28. Nov 2021, 12:36

Also Barbara, ich weiß nicht was du hast. Die Seife ist wunderschön, mir gefallen der Swirl und die Farben total gut. :vor_freude_huepf:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: TSH November 2021 - Novemberblues

Beitrag von Tante Sansa » So 28. Nov 2021, 12:43

Schöner, klassischer Swirl.
Von der hätte ich gerne ein Foto vor dem Schnitt gesehen, denn es sieht so aus, als hättest Du die Oberfläche sehr hübsch hinbekommen.

Wenn Du deutlich abgegrenzte Farbteile haben möchtest, ist es wichtig, dass der Leim nicht zu flüssig ist.
Sonst laufen die Farben stark ineinander.
Was bei manchen Farbkombis durchaus sehr schön sein kann, aber halt nicht immer erwünscht ist.
Das ist das schwierige am ITP-Swirl, genau den richtigen Moment zwischen zu-dünn und globber abzupassen.
Wobei, zugegeben, der Satz gilt beim Seifeln ja irgendwie immer. :breit_grins:

Und eine Erfahrung, die ich mittlerweile gemacht habe: Nicht nur in die Mitte gießen.
Die Wirbel werden spannender, wenn man auch mal links, rechts, zick-zack gießt.

Auf jeden Fall hast Du mit den Fotos das Beste aus Deiner Seife rausgeholt.
Die Farben sehen so wunderschön aus, und dann dieser Blätter-Hintergrund, ein Träumchen! :bravo:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH November 2021 - Novemberblues

Beitrag von soapsister » So 28. Nov 2021, 13:05

Oh Schande, noch ein weiterer Versuch? ... So ein "Ärger"! :lachend_auf_den_tisch_hau:
Aber mal im Ernst, ich finde sie wunderschön. Gut, wenn Du sagst, dass die Bilder vorteilhaft sind und die Realität anders, dann ist das natürlich schade. Ich denke wie Du, dass der Leim zu flüssig war oder das Eingießen in die Form vielleicht zu schnell ging. Dennoch sehe ich keinen braunen Einheitsbrei, sondern auf den Fotos ist es ja hübsch rosa-rot, gefällt mir sehr! Außerdem sind auch Abgrenzungen zu sehen. Ich finde den Swirl richtig gut gelungen! :rot_werd_und_herzchen:
Black Soaps best Baby liebe ich total!

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH November 2021 - Novemberblues

Beitrag von Jules » So 28. Nov 2021, 13:21

Diese Fotos sind zauberhaft Barbara, keine Spur von Novemberblues! Ich finde deine Seife sehr schön, die Farben, der Swirl, alles richtig gemacht! engel_rosa_wolke:
Ich mag den Duft auch, allerdings habe ich nicht so ein feines Näschen wie du :lachend_auf_den_tisch_hau: ich rieche und kann nur sagen gefällt mir, oder gefällt mir nicht :zwinker:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH November 2021 - Novemberblues

Beitrag von Die vom Moor » So 28. Nov 2021, 13:22

Also so schlecht ist die doch nicht geworden. Ich mag die Farben. Das schöne am ITP ist doch, daß man immer sagen kann: das sollte so. :gibt_herz:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4302
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH November 2021 - Novemberblues

Beitrag von Manu71 » So 28. Nov 2021, 13:27

Ich finde sie gut gelungen :schwaerm: ...ein ITP ist immer spannend..und man weiß nie was rauskommt...aber deine Seife ist toll
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“